1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Tv überhaupt möglich??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Denis, 10. Februar 2006.

1. Grognard

Grognard Guest

Anzeige
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

Hallo, Denis,
    die genauen Koordinaten für Berlin Spandau sind 52,55° nördlicher Breite und 13,2° östlicher Länge, daraus ergibt sich ein Sonnenhöchststand um genau 12 Uhr 22 Minuten, der Elevationswinkel für Astra 19,2° beträgt bei Dir 29,72° über der Wagerechten, die Sonne hat zur Zeit bei Dir einen Elevationswinkel von 22,46°, und steht genau um 11 Uhr 50 Minuten direkt hinter Astra, wenn Du dann noch freie Sicht von mehr als 7,26° nach oben über dem Sonnestand hast, kannst Du Dir eine Schüssel installieren.
    Gruß, Grognard

2. tregatti

tregatti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Sonnenhöchststand ist hierbei ziemlich unerheblich. Wichtig ist die Zeit, zu der die Sonne scheinbar hinter dem zu empfangenden Satelliten steht (In Azimuth und Elevation). Aber vergiss' die Haarspalterei - wenn um 12:21 Uhr die Sonne auf Deinen gewünschten Antennenstandort scheint (wie gesagt: das gilt nur in den nächsten paar Tagen), dann klappt der Empfang von Astra1 dort vermutlich auch. :winken:

tregatti

3. tregatti

tregatti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wahnsinn!!:)

Denis, für weitere Berechnungen brauchen wir Deine Adresse mit Hausnummer, sowie einen Grundriss Deines Hauses im Maßstab 1:25.....;)

Herzliche Grüße
    tregatti

4. tregatti

tregatti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sehe ich erst jetzt: Grognard, da hast Du einen Gedankenfehler! Nach Deiner Rechnung hat er die 7,26° Reserve in der Elevation.

5. Grognard

Grognard Guest

:cool: tregatti,
    hab ich nur so aus Neugier gemacht, weil ich für die Einstellung meiner Anlage genauso vorgegangen bin, übrigens direkt auf den Standort meines Hauses bezogen, und zwar über Google Earth :winken:
    Gruß, Grognard

6. tregatti

tregatti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jo, ich liebe solche Rechnereien auch! Und meine DigiDish 33 habe ich im September auch nur testweise "in die Sonne" gestellt.
    Ich teste oft neue (Sat-) Produkte bei mir zu Hause, bevor ich sie bei meinen Kunden bewerbe. Bin nur meist zu faul, das Messgerät (KWS AMA 300 mit Vollausstattung) mit nach Hause zu schleppen...

@Denis: DigiDish 33 läuft gut und meist ausfallsfrei, Digidish 45 bietet eindeutig mehr Reserve, besseren Rauschabstand und bessere BER.

tregatti

7. Denis

Denis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke euch beiden nochmals herzlich ;)

Mal gucken, ob die Sonne morgen früh scheint! Ich werd mir auch mal jetzt Google Earth angucken.

@Tregatti: Ich werd mir warscheinlich die Digidish 45 besorgen - wenn ich herausgefunden hab, ob eine Satanlage bei mir möglich ist :winken:

8. Denis

Denis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bevor heute um ca. 13 uhr ein neues Pic vom Balkon bei Tageslicht von mir reingestellt wird, hab ich einen ganz netten Screenshot von Google Earth (ich denke, darauf sieht man viele wichtige Daten - z.B. Himmelsrichtung, genaue Koordinaten)

Bitte um weitere Komentare :winken:

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  9. tregatti

tregatti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nach dem Bild stimmt die Richtung geradezu perfekt! :)
    Mach' mal die "Messung" mit Wasserwaage und Geodreieck bzgl. Elevation. Müsste aber (nach den Bildern) auch passen...

tregatti

10. Denis

Denis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

*freu* genau so eine ANtwort wollte ich haben ;)
    das mit der Sonne ging nicht, war nur bewölkter Himmel..

Ich mach jetzt mal das mit dem Geodreieck