1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Tv überhaupt möglich??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Denis, 10. Februar 2006.

  1. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Könnte diese Berechnung nochmal einer mit aktualisierten Daten durchführen?

    Ich weiß nicht ganz, wie Grognard auf die Zeit gekommen ist, wann der Astra Satellit bei mir hinter der Sonne steht.

    Ich würde dies gerne bei meiner Montage berücksichtigen!

    Update:

    aktuelle Infos:
    Berlin-Spandau (52°32'23", 13°12'25") am 08.04.2006
    Wahre Mittagszeit (Sonnenhöchststand) 13.09 Uhr
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Hallo, Denis,
    die Sonne steht am 08.04.2006 und am 09.04.2006 um 12 Uhr 34 Minuten in Berlin Spandau genau auf der Position von Astra 19,2°, allerdings bei einer Elevation von 44, 42°, das heist, die Sonne steht dann schon 15,75° höher.
    Gruß, Grognard
     
  3. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Hallo, Grognard,
    danke! Also überall wo morgen um 12:34 Uhr die Sonne hinscheint, kann man die Schüssel montieren, ja?
    Wie meinst du das mit der Elevation bzw. was bedeutet das für mich?
    Gruß, Denis
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Jo, Denis,
    der Elevationswinkel der Sonne bedeutet, das sie in der Position von Astra höher am Horizont steht als der Satellit, Du mußt daher nur die für deinen Standort richtige Elevation (28,67°) an der Antennenhalterung einstellen.
    Gruß, Grognard
     
  5. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Jo, okay - so hatte ich das auch vorgehabt! Also noch einmal vielen Dank für die Infos!

    Gruß, Denis
     
  6. Brummhummel

    Brummhummel Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Wenn das so weiter geht, hat der Jung noch im Jahr 2016 keinen Sat Empfang obwohl der Thread dann aus 48,7 Millionen Beiträgen besteht.
    Ich kann es wirklich nicht begreifen, wei man mit ner simplen kleinen Digidish so einen Aufstand machen kann. Aber das bleibt wohl für immer ein Rästel.
    Ich will allerdings auch nicht wissen was passiert, wenn Mami und Papi merken daß sie die Balkonblumen nur dann gießen können, wenn sie vorher die Schüssel zur Seite drehen :rolleyes:
    Aber vielleicht gibt es dann wenigstens wieder neue Fotos zu sehen und irgendwas witziges hat der Thread ja eh schon :D
     
  7. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Also montiert ist sie erstmal! Der Technisat Receiver (MF4) ist auch bereits
    an und hab das Willkommensmenü "absolviert".

    Jetzt habe ich momentan ARD mal eingestellt, um die Signal-stärke
    und -Qualität zu prüfen.

    Ergebnis:
    Ard = Signalstärke 89
    Signalqualität = 0

    Irgendetwas scheint noch nicht zu klappen, denn die Signalqualität ist
    auf 0.

    Auch die Ausrichtung konnte noch nicht wirklich vorgenommen werden, da ich keinen "Winkelmesser" besitze (nur Geodreieck).

    Berlin:
    AZ 172.60 °
    EL 29.71 °

    Doch wie soll ich das denn nun genau einstellen, wenn ich kein
    "Ausrichtwerkzeug" habe (so wie z.B. der Winkelmesser in der DigiDish33 Anleitung)?
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Lass ein Fachmmann kommen, der dir das Ding einstellt. Alles andere würde jetzt weitere 4 Seiten beanspruchen.
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    ich wollte mich ja raushalten, aber ich kann es nicht lassen. wenn es eine digidish 45 ist. dann stellst du sie völlig gerade und dann kippst du sie etwa 4,5 cm nach hinten. ( hier in FFM sind es ca. 5 cm ). dann hast du ja anweisungen bezüglich der sonne bekommen. vielleicht auch mal um ein gefühl zu bekommen, einen analogen receiver borgen. auf keinen fall drehen, sondern mm weise schritt für schritt mit pausen bewegen.
    viel spass
     
  10. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26