1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat to IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fabi4711, 27. Januar 2014.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Fakt ist, dass es momentan für Pay-TV nur SAT> IP Engeräte / Empfangsgeräte mit CI+ gibt.
    Keine CI 1.0 Technik und auch keine freien LINUX-Receiver! Ob sich das in Zukunft ändern kann, ist eine Frage der technischen Möglichkeiten zur freien Nutzung (werden zukünftig auch freie LINUX-Receiver für SAT>IP angeboten, Zertifizierung erforderlich?).

    Wer aktuell SAT>IP auch für Pay-TV nutzen will, muss CI+ Komponenten einsetzen,
    also dient SAT>IP momentan zur Verbreitung von Gängeltechnik.

    Das Argument von möglichen Bandbreiten-Engpässen im Heimnetzwerk stimmt ebenfalls, eine getrennte TV-Verteilung mittels Koaxialleitungen ist die leistungsfähigere Variante, damit können an jedem Empfangsgerät individuell auch z.B. acht SAT-Positionen genutzt werden (zuzüglich DVB-T).
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Sat to IP

    Dieses Konzept ist aber Segen und Fluch gleichzeitig: Jeder angeschlossene Client muss selber in der Lage sein, den Stream zu entschlüsseln. Eine Entschlüsselung in der SAT>IP Kopfstation findet nicht statt, und deshalb ist erstmal ein Client, der auch verschlüsselte Streams darstellen kann nur auf Geräten möglich, die auch die passende Key-Card nutzen können.
    Naja, vielleicht gibt es da ja irgendwann so etwas wie "legales Cardsharing": Die Karte kommt in die SAT>IP Kopfstation, und diese erlaubt gleichzeitig immer nur einem Client Zugriff auf die Karte...
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Sat to IP

    Noch ein paar Rückmeldungen zur Netzwerkverkabelungen von EFH aus der Praxis:

    Es hat sich als zweckmäßig erwiesen, im Keller bzw. Hauswirtschaftsraum ein kleinen Netzwerkschrank / kleines Rack in 19" zu installieren und die Dosen dort auf 19" Patchpanels zusammenzuführen.

    Auch die 1. TAE sollte man dort hinverlegen (lassen) - bzw. eine MMD des Kabelanbieters, falls Telefon/Internet über Kabel.

    Nun hat man mittels des IAD des Telefonanbieters, ggf. einer weiteren Telefonanlage und einem Switch die maximale flexibilität.

    Vom IAD auf den Switch und dort die Dosen patchen, die Netzwerk benötigen.

    Zusätzlich kann vom IAD ISDN oder a/b auf die Dosen gepatcht werden (ggf. TAE auf RJ45-Adapter) und an den Dosen ggf. mit RJ45 - TAE-Adapter ein Telefon angeschlossen werden.

    Reichen die Telefon-Ports am IAD nicht aus, gibt's zusätzlich eine kleine ISDN-Anlage, die entsprechend viele Ports bereitstellt.

    Oder gleich IP-Telefone.

    Man hat einfach maximale Flexibilität.

    Sollte später auch mal IP-TV (z.B. Entertain) verteilt werden, beim Kauf der Switche darauf achten, daß diese IGMP V3 ready sind, dann gibts auch keine Probleme mit dem Multicast-Streams.

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Sat to IP

    Ich habe das bei der Renovierung unseres Hauses genau so gehalten, aber etwas gespart:

    Statt einem 19 Zoll-Schrank einen alten Küchen-Hängeschrank in die Ecke gehängt (Mit Abstandshaltern - die Kellerwände sind kalt, sonst schimmelt es dahinter)

    Statt 19 Zoll Patchpanels habe ich solche Dinger auf den Boden und den Zwischenboden des Küchenschrankes geschraubt:
    PATCHPANEL 8 - Mini-Patch-Panel, Cat. 5, 8 Port bei reichelt elektronik

    Aber inzwischen sind 19 Zoll Patchpanels pro Anschluss auch nicht mehr so viel teurer, als diese kleinen Panels...
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Sat to IP

    Das ist mal eine gute und zweckmäßige Lösung!

    Wolfgang
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat to IP

    Ich habe mir einen riesen Schaltschrank bei Ebay geschossen für unter 80€, gibt es massenweise dort !
    Da ist alles drin:
    -Patchfelder (2x16er)
    -Router
    -Jultec JRM0916T
    -Potentialausgleich
    -Telefonanlage
    -Türsprechstellen-Modul (für Anschluss an Telefonanlage incl. Türöffner)
    -terr. Verstärker (für UKW-Antenne + Kamera vor der Haustür die per Modulator auf VHF-Kanal umgesetzt wird und über den terr. Eingang vom MS so an alle Dosen weitergeleitet wird)
    -NAS (2x3TB)
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Sat to IP

    Wie kriegt man so was nach Hause?
    Wenn man es anliefern lässt, sind die Frachtkosten wahrscheinlich höher, als der Kaufpreis.
    Oder war der Verkäufer in der Nähe, sodaß Selbstabholung möglich war?

    Reguläre Schaltschränke wären ein Problem in meinem Keller: Der hat nur eine Deckenhöhe von ca 2,10 m (50er Jahre-Haus...).
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat to IP

    Da "hatte" (jetzt wegen Rente nicht mehr) ich mal gute Verbindungen zu einer Spedition (Raben, ehem. Wincanton - weltweit tätiges Unternehmen das hier bei uns ein großes Auslieferungslager hat). Mein SchwiVa war dort für Auslandssachen zuständig und konnte mir immer gute Konditionen geben :)

    Habe aber gerade für einen Bekannten (Großhandel Sat-Technik) der baut auch einen besorgt und bei ihm extra drauf geschaut das der Verkäufer keine 50km weg wohnt das er es selbst abholen kann.... habe für den einen gefunden ein paar km von ihm weg, er hat den bekommen für 47€ damals. Dem bau ich das jetzt auch alles zusammen da rein.

    P.S. meiner ist ca. 1.6m hoch, das reicht locker !
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Sat to IP

    Ich bin auch mit meinem Küchenschrank eigentlich zufrieden - bis auf die Feuerfestigkeit.

    Es haben sich doch inzwischen einige Steckernetzteile dort versammelt, denen ich nicht so recht traue, und die durchlaufen müssen:
    DSL-Router, USB-Festplatte, Netzwerk-Switch....

    Da würde ein Blechkasten drumherum etwas beruhigen...
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat to IP

    Daran ist aber nicht SES schuld, denn die legen die Spezifikationen ja offen und knüpfen m.W. auch keinerlei Bedingungen an mögliche Implementierungen.

    Du hast doch immer die Kontakte zu den "kundenfreundlichen" Geschäftemachern. Frag' die doch mal, warum die nicht in ihre Geräte, die ohnehin schon eine LAN-Schnittstelle und einen CI Schacht haben, noch das Stückchen Software für Sat>IP einbauen...