1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Techniker!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KampfGnom, 1. September 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat-Techniker!

    Das würde ich mir gerne mal anschauen, von mir aus sogar auf ebener Erde:
    -F-Stecker am LNB abschrauben (und prüfen)
    -Kabel für Messempfänger anschließen
    -Messempfänger einschalten
    -Schrauben lösen
    -Spegel sauber ausrichten
    -Spiegel wieder festschrauben, ohne dass er sich verstellt
    -Bandscan durchführen
    -Messempfänger abklemmen
    -F-stecker wieder ordentlich aufschrauben
    -Feuchtigkeitsschutz anbringen

    Alleine der Bandscan dauert rd 20min und wenn du den nicht durchführst, brauchst du auch keinen Messempfänger. Und wenn du dann feststellst, das der zdf-Transponder gegenüber den anderen um 15dB weniger Pegel hat, machst du das nochmal. Viel Spaß mit deinen 2 Minuten.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Techniker!

    Die meisten Kunden wollen kein Messprotokoll, sondern nur eingedrehte Antennen.

    Und F-Stecker ab, Quickstecker vom Messgerät dran, anschalten, eben Astra suchen, Frequenzspektrum eben auf H/V High/Low anschauen (ob z.B. einzelne Frequenzen fehlen oder schwächeln), dann auf Pegelanzeige gehen und dann solange justieren, bis die Anzeige überall auf allen Frequenzen möglichst auf "Hi" steht (bei allen schafft mans nicht, die Sats sind unterschiedlich stark). Fertig. Größere Umstände machen bei den allermeisten Anlagen eh keinen Sinn.

    Und Feuchtigkeitsschutz .. wie gesagt, unter Optimalbedingungen, also Technisat-Antennen & Co, da gibts keine blöden Gummitüllen, da wird der Deckel wieder zu gemacht und die Sache ist dicht.

    @littlelupo: Meistens ist nach mitm Receiver ausrichten doch bei einigen Frequenzen ein Einbruch in der Signalqualität (es sei denn, der Receiver ist sauschlecht und zeigt dauerhaft 100% an). Wenn die Antenne sauber ausgerichtet ist, hat man bei allen Frequenzen ein sauberen MIttelwert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2005
  3. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Techniker!

    Lass doch einen Premiere Techniker kommen.
    Schau mal hier: http://www.premiere.de/premweb/cms/de/technik_anschlussundempfang_installations-service_start.jsp
    Den Techniker kann ich empfehlen!!!:winken: :winken: :winken:
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat-Techniker!

    @BlackWolf
    Nun, wenn die Anfahrt nicht zu teuer ist, dann kannst du den Auftrag für zwei bis fünf Minuten Arbeit bei @KampfGnom doch gleich annehmen. :D
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sat-Techniker!

    Naja, das klingt nicht so "verheerend", wie Du es hast vermuten lassen...
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Techniker!

    Ist es auch nicht.

    100% = perfekt

    Receiver: 85%, guter Sat-Finder: 90%, Messgerät: 99%

    Hauptsächlich verwendet man ja auch das Messgerät um Fehler in einer Anlage zu finden. Wenn man sich mit einem gescheiten Receiver lange genug beschäftgit, kriegt man da auch irgendwann fast das Optimum hin. Nur kann man wenn man das professionell machen will, nicht 2h rumstehen und sich gegenseitig %-Zahlen aufs Dach brüllen.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sat-Techniker!

    Da hast Du Recht. Nun, ich bin nun mal "Hobbyschrauber", was Sat-Schüsseln angeht, habe erst am Montag die eines Bekannten "verarztet". Wenn da einfach so ein Radio-Fernsehtechniker mit Meßgerät für 2000 EUR kommt, habe ich ja gar keinen Spaß mehr...