1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Techniker!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KampfGnom, 1. September 2005.

  1. gerste23

    gerste23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sat-Techniker!

    Mache es doch ganz anders, wenn Du eine ordentliche Hausratversicherung hast, warte den nächsten starken Wind, mindestens Stärke 8 ab, Schüssel durch Sturm verschoben, Neuausrichtung bezahlt Deine Hausratversicherung,
    wenn im Vertrag Sturmschäden integriert sind. Gruß gerste23:D:D:D:D:D:D
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Techniker!

    Also ich habe zur Ausrichtung meiner Sat-Schüssel garantiert länger als 2 min gebraucht, allerdings hatte ich vorher noch nie eine Sat-Anlage montiert.
    Weiterhin hatte ich dazu auch kein Messgerät sondern nur einen Nokia-Receiver mit AGC-Anschluss und ein Multimeter.
    Soweit ich mich noch erinnern kann ist die Feinjustierung im wahrsten Sinne des Wortes "Millimeterarbeit".
     
  3. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Techniker!

    @gerste23: sowas zu posten ist ziemlich daneben!
     
  4. schoko

    schoko Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Techniker!

    Also zu den Preisen in Frankfurt muss man die örtlichen Gegebenheiten mit einbeziehen, Parken für den Techniker mit seinem Servicefahrzeug ist dort bestimmt auch nicht umsonst, durch Frankfurt zum Kunden fahren ist sicher auch nicht in 5 Minuten erledigt - zurück muss er ja auch noch, und und und. Vorgestern 8 cent auf den Liter Sprit, gestern nochmals 4 cent und heute ?


    Um einmal den Preisvergleich zu geben: Wir verlangen für jede Aussendiensttätigkeit pro Stunde 35,- Euro - An- und Abfahrt zählt als Arbeitszeit. Nun sind bei uns hier auf dem platten Land (Ostfriesland) die Wege etwas weiter (dünn besiedelt), dafür ist die Strecke so frei (Ampeln gibt es erst in der nächsten Kreisstadt) das man 20 Km in 10-15 Minuten zurücklegen kann.
    Abgerechnet wird bei uns im 15 Minuten Takt, also wird alle 1/4 Stundefür unsere Tätigkeit (oder Fahrt) 8,75 Euro inkl. Mehrwertsteuer fällig.

    Im Schnitt kostet hier oben eine Sat Anlage einmessen 15,- bis 25,- Euro, fairer Preis eigentlich, aber es wird trotzdem gestöhnt über die Kosten und viele machen es dann lieber selbst.

    Wir betreiben übrigens einen eingetragenen Meister-Handwerksbetrieb des Informationstechnikerhandwerks (Radio- und Fernsehtechnik) haben mehrere hochwertige Messgeräte, auch digitale für Kabel, Sat und terrestrisch.

    Also in 2 Minuten lässt sich eine Sat Anlage sicherlich einmessen,aber nur ruck-zuck und nicht mit grösstmöglicher Präzision. Ne halbe Stunde nur zur Schüssel einmessen ist dafür sicher auch nicht notwendig, aber wenn man alles zusammenzählt (Messgerät aus dem Wagen holen,aufs Dach klettern, anschliessen, Antenne grob ausrichten, vorsichtig festziehen und feinausrichten, vom Dach klettern, Pegelkontrolle am Empfängeranschluss, Messprotokoll fürs Archiv - hilft ungeheuer bei späterer Fehlersuche - kurz alle angeschlossenen Empfänger anschalten und Bildkontrolle, Kunden über die durchgeführten arbeiten unterrichten, Rechnung schreiben, kassieren und wieder wegfahren) kommt man in der Regel doch auf 30 bis 45 Minuten vor Ort beim Kunden zzgl. Fahrtzeit !
    Und dann ist es fachmännisch gemacht und der Kunde bekommt eine faire Leistung für sein Geld.

    Unter den von mir genannten Voraussetzungen ist der Frankfurter Preis sicher gerechtfertigt, @KampfGnom frag doch mal erst malnach ob die im Stundentakt abrechnen oder in anderen Werten, und mehr als ne Stunde braucht der Techniker sicher nicht in Deiner gemütlichen Wohnung. Warum muss denn alles immer so negativ betrachtet werden, Du schreibst von mindestens 68,- Euro, ich behaupte mal es sind maximal 68,- Euro.

    Alternativ kannst Du Dir ja nen Sat-Finder für 7,xx Euro zulegen und Dich selbst dran machen ;)

    Da Du aber schreibst Zitat: "ich bräuchte mal meine Sat-Schüssel von einem Techniker ausgerichtet " vermute ich mal das Deine Schüssel bereits in Betrieb gewesen ist und Du jetzt irgendein Problem hast. Somit ist vielleicht nicht nur einmessen sondern Fehlersuche bei Dir ?

    Ich bin mir aber sicher das Du mit Hilfe der hier gegebenen Antworten die richtige Entscheidung treffen wirst.
     
  5. svejo

    svejo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Techniker!

    Hallo KampfGnom, versuche doch erst einmal die Schüssel mit Bordmitteln (falls vorhanden) auszurichten. Ich habe ´nen Humax Receiver, bei dem die Signalstärke anhand eines Balkens und der entsprechenden Prozentzahl angezeigt wird. Wenn man es langsam (kleine Verzögerung in der Anzeige) macht, kann man es sogar telefonisch machen. Einer sitzt vor der Schüssel und richtet aus (natürlich gesichert) und hat das Telefon zwischen Kopf und Schulter geklemmt, der andere sitzt mit dem Telefon vor dem Fernseher und teilt ständig die Signalstärke mit. Bei mir hat es einwandfrei geklappt, der Empfang ist super, auch bei schlechtem Wetter!
    Viel Glück, Svejo:winken:
     
  6. digimonteur

    digimonteur Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Techniker!

    Hier mal eine Kopie von einer anderen Antwort


    Als Erstes, Mast oder Haltearm im Lot? In der Nähe von Aschaffenburg Unterfranken müßte die Schüsselneigung ca 32,5° betragen, bei dir xx° ,falls deine Schüssel eine korrekte Scala hat. Siehe auch mal folgende Seiten:

    http://www.satlex.de/de/azel_calc-p...country_code=de



    Oder auch mal

    http://www.heavens-above.com/main.a...pecified&TZ=CET

    unter

    Configuration Edit location (currently Unspecified, 0.0000S, 0.0000W) select from database or edit manually leider nur englisch, aber das kann ja fast jeder heutzutage





    Am Besten nimmst du einen analogen Reseiver, einen kleinen Tv und richtest die Schüssel grob aus (keine Fischchen mehr), dann deckst du das LNB mit einem feuchten Zewa oder feuchtem Tuch zweilagig ab und korrigierst die Einstellung bis die Fischchen minnimal sind. Durch das Abdecken wird die Einstellung um Etliches feiner. Dann naturlich den Lappen wieder entfernen. Kabel vom LNB zum Reseiver nicht quetschen oder knicken, kleinster Biegeradius ca Monoblockbatterie. F-Stecker montieren siehehttp://www.bw-sat.de/installation.htm
     
  7. KampfGnom

    KampfGnom Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Techniker!

    Hui, danke für die Antworten, besonders an schoko! :)
    Parkplatzmöglichkeiten sind vorhanden, wir haben hier nen Hof.

    Die Situation ist so, dass ich die Schüssel vor ca. 2 Jahren mal selbst ausgerichtet habe, der Empfang aber nie optimal war und jetzt schlechter wurde (vorrübergehend, vorallem nachts fallen manche Programme komplett aus). Zudem habe ich hier ein brandneues Kabel liegen, was ich an den LNB anschließen müsste. Und weil man sich nicht weit genug aus dem Fenster lehnen kann, um das Kabel anzuschließen, ohne die Schüssel näher zu sich zu holen, müsste ich sie sowieso komplett neujustieren. Warum das also nicht gleich einen Fachmann machen lassen? :)

    //edit: Gerade habe ich mit "Hinkel + Sohn GmbH Elektroinstallationen" telefoniert. Ein sympathischer Mann ca. mittleren Alters sagte mir, dass so eine Feinjustierung 2 bis 3, wenn ich Pech hätte auch locker mal 4 bis 5 Stunden dauern würde. oO
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2005
  8. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Techniker!

    Die längste Zeit, die ich zum Ausrichten bisher benötigt habe, war eine Stunde. Das Dach war extrem Steil und eine Stelle zu finden, um einen Fernseher sichtbar zu parken, war sehr Zeitaufwendig. Richte sie selbst aus wie oben beschrieben und gehe für das Geld schön essen. Wenn du dir dies nicht zutraust, musst du wohl mit den Preisen leben, wobei der erstgenannte Preis in Ordnung geht,
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Techniker!

    5 bis 6 Stunden ausrichten .. man was gibts nur für Banditen.

    Wenns wirklich nur das Ausrichten ist und die Antenne kein derber Schrott aus dem Baumarkt ist (der sich dauernd selbst verstellt), dann ist das alleinige Ausrichten (jetzt mal Dachaufstieg usw. abgerechnet) in 2, aber allerspätestens 5 Minuten erledigt, bei 60-85cm Antennen. Wenn noch Multifeed am Werk ist oder die Antenne nicht mehr so handlich ist, dann dauerts länger, klar. Aber selbst eine Motorantenne kann man in ner Stunde sauber ausgerichtet haben.

    Und die Signalpegelanzeige der Receiver nützen fast gar nichts. Es hat schon sein Grund, warum gescheite Messgeräte erst bei 2000€ losgehen.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sat-Techniker!

    @BlackWolf:
    Ja, da wäre jetzt mal ne Einschätzung angebracht, wie groß der Unterschied Signalpegelanzeige der Receiver vs Messgeräte 2000€ ist?