1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Spiegel - wie anbringen? / Welcher Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von besenstiel, 22. Januar 2011.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: SAT-Spiegel - wie anbringen? / Welcher Multischalter

    Wie steil? Fußgängertauglich oder braucht man Kletterausrüstung?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Spiegel - wie anbringen? / Welcher Multischalter

    Relativ steil, aber man kommt ja von innen ran. Wobei Frankfurter Pfanne liegt, würde also auch sehr einfach von aussen gehen.
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Spiegel - wie anbringen? / Welcher Multischalter

    Also Deine Antenne ist zwar auf dem Dach, aber gut erreichbar, und das ist letztlich das entscheidende Kriterium.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Spiegel - wie anbringen? / Welcher Multischalter

    Ja und warum? Weil sie das so von terristischen Empfang gewöhnt sind je höher die Antenne des so besser der Empfang. Aber die Entfernung zum Sender ( Satelliten) spielt bei Sat keine Rolle.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT-Spiegel - wie anbringen? / Welcher Multischalter

    Kathrein fertigt beste Qualität und wird in Deutschland von allen Profi-Firmen nicht ohne Grund auf Mehrfamilienhäusern, Hotelanlagen oder bei Kopfstationen / GGA montiert. Für kleine Anlagen reicht aber z. B. auch die stabile Gibertini SE.

    Wenn nur auf dem Dach ein freier Empfang möglich ist (Richtung Süden), oder wenn auch noch leistungsfähige terrestrische Antennen montiert werden, dann ist die Dach-Montage unverzichtbar. Ein drehbarer SAT-Spiegel wird normal auch auf dem Dach montiert, am besten geeignet ist dazu ein Flachdach mit stabilem Mast.

    Wenn jemand einen großen Garten hat, ist eine mögliche Satspiegel-Montage im Garten die beste Lösung, sehr gute Erreichbarkeit und wegen der Windbelastung.

    Bei Krankenhäusern, Versammlungsstätten und Einkaufsmärkten wird vom Baurecht meist eine Blitzschutzanlage gefordert ("isolierte" / getrennte Antennenmontage und Blitzschutz-Fangstangen, hier wäre die LWL Glasfaser-Verteilung / Zuführung zu den Multischalter-Komponenten die sicherste Variante, bei hohen Sachwerten. Dabei muss aber dann auch die gesamte Niederspannungsverteilung gegen Überspannung geschützt werden (mehrstufiges Schutzkonzept).

    Discone
     
  6. besenstiel

    besenstiel Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Spiegel - wie anbringen? / Welcher Multischalter

    Zur Frage Feedhalterschiene: FEEDHALTERSCHIENE FÜR KATHREIN im Conrad Online Shop

    Nein, der Spiegel soll aufs Dach, es handelt sich um ein wärmegedämmtes Haus, bei dem ich ungern die Fassade beschädigen möchte, zumal es sich beim Mauerwerk um Fertigteile handelt, die ggf. eine Verstärkung benötigen würden. Da der Zugang zum Dach im Rahmen der Baumaßnahme durch ein Gerüst für den Elektriker möglich ist, ist das Anbringen kein Problem. Dieser hat auch bereits den Blitzschutz mit eingebunden.

    Ist die Länge des Mastes egal? Ich glaube, dass bei meiner Schüssel eine kleine Stange dabei war. Ich muss nachher mal nachschauen. Aber ZAS 04 wäre mit 3 Metern Länge auf jeden Fall "länger". Schraubt man einzelne Rohrteile zusammen?

    Benötige ich dann dieses Zubehörset?
    Kathrein ZTS 160 Zubehör-Set kpl. für Mast 60mm: Amazon.de: Elektronik
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Spiegel - wie anbringen? / Welcher Multischalter

    Mir ist in den ganzen Jahren noch kein Kunde untergekommen der sowas geglaubt hätte. Die Dachmontage hat allein Praktische Gründe.

    So lang wie nötig, so kurz wie möglich.