1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Spiegel Größe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von K4m1k4z3, 10. Dezember 2007.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sat-Spiegel Größe

    Na simpelsat, dann mach mich doch mal schlau, da bin ich wirklich gespannt. Zu meiner Berufschulzeit hat man noch nicht mal vom Satellitenempfang zu träumen gewagt, also die Theorie geht garantiert daneben.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Sat-Spiegel Größe

    (Erst mal abwarten, ob sich dazu noch jemand aus deiner Fraktion blamieren will.)
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Spiegel Größe

    Schinde nicht Zeit sondern begründe mit Argumenten. Probleme habe ich evtl. mit groben Ausdrücken wie "breit das Maul aufmachen" wenn damit der problematische Öffnungswinkel übertüncht werden soll. Mit Argumenten kann ich selbst dann bestens umgehen, wenn mir eine falsche Ansicht nachgewiesen würde. Also spitz die Lippen und komm raus.
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Sat-Spiegel Größe

    Die Zwischenzeit lässt sich ja gut nutzen:

    - Welche Empfangsergebnisse konntest du mit einer DigiDish 33 in der Praxis bisher erzielen ...

    - Welche Einschränkungen gibt es derzeit beim Empfang durch den großen Öffnungswinkel ...

    Dann sehen wir gerne weiter.
     
  5. Maxhu

    Maxhu Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Sat-Spiegel Größe

    Der iss ja edel...
    Die Empangsleistung hängt von der Breite ab :D

    Zu deiner Info Bucard, aus der " Sicht " des Satelliten iss die Schüssel rund.

    Und der Gewinn der Schüssel hängt nun mal von der Größe ab.
    Sch..ss alten Physikbücher :cool:

    Aber egal...einige haben von Sat-Technik soviel Ahnung wie
    ein Hering vom Dauerlauf.

    Gruß an die Leutz die das Hirn noch in Betrieb haben
    ( Da einige es ja vorziehen beleigend zu werden )
    Meik
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Spiegel Größe

    Also simpelsat, das klingt doch schon erheblich konzilianter, du beherschst ja auch noch einen normalen Ton.

    DigiDish 33 und DigiDish 45 habe ich am Lager und natürlich auch getestet. Mit professionellem Messgerät KATHREIN MSK 33 optimal einjustiert ergibt sich, weil es nun mal Digital-TV ist, ein ebenso gutes Bild wie mit einer überdimensionierten 3m-Antenne. Das ist Fakt und unstrittig.

    Mit deiner "Manche lernen es nie"-Argumentation krallst du dich immer wieder daran fest, dass die Ausfallzeiten der DigiDish 33 de Facto einer größeren Parabolantenne gleichkommen. Diese Diskussion ist so ausgereizt und abhängig vom jeweiligen Standpunkt, dass eine Fortführung nichts Neues bringt.
    Was mich stört ist, dass ein fachkundiger Forumsteilnehmer wie du, den Fakt des Öffnungswinkels einfach negiert. Den Knackpunkt kann man so formulieren: Wenn die bislang noch hypothetischen Störungsmöglichkeiten zur Realität werden, leistest du all denen Schadensersatz, die sich auf deine Veranlassung hin eine DigiDish zugelegt haben? Doch wohl eher nicht.

    Und nur darum geht es doch. Ansonsten ist es mir völlig wurscht, ob die DigiDish bei Schlechtwetter um Minuten oder nur Sekunden früher ausfällt als Parabolantennen, die -wer auch immer- für angemessen hält.
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Sat-Spiegel Größe

    Alle Achtung, du aber auch.
    Kein Thema - das wäre ja noch schöner.

    Ja, sicher verläuft die Signalkurve anders - aber beide (!) fallen erst bei Gewitter aus. Wenn auch in unterschiedlichem Maße - das wäre ja sonst ...

    Keineswegs. Schon vor Monaten hat mich der fachkundige PapaJoe über die Probleme mit dem Sender BVN aufklären können. In einem anderen Thread habe ich den Punkt sogar heute noch angesprochen.

    Aber mir scheint, dass die Regresspflichten alle Fachhändler vor tauglichen Minimallösungen zurückschrecken lassen - kaufmännisch sicher verständlich, aber fachlich eher übertrieben.
    Klar, da sind wir uns ja mal richtig schön einig.

    Irgendwie habe ich das die ganze Zeit gespürt, dass wir nicht so weit auseinanderliegen wie es oberflächlich erscheinen mag. In unserem anderen Thema zur DigiDish 33 habe ich das mit -Schüsselmann- genauso klären können.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Spiegel Größe

    So gefällt es dem harmoniesüchtigen Dipol, wenn alle wieder friedlich sind. Der Thread mach doch in manierlichem Ton ohne Süffisanz und Beleidigungen viel mehr Spass.
    Jetzt müssen wir uns nur noch gedulden, ob ich sich noch andere wegen der Breite der Parabolantenne blamieren wollen. :D
     
  9. Gorlem

    Gorlem Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Spiegel Größe

    Vielleicht habe ich es ja wegen der hier stattfindenden Privatfede überlesen, aber wie war jetzt eigentlich die abschließende Empfehlung bezüglich der Frage von K4m1k4z3 ??????
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Sat-Spiegel Größe

    Maxhu gibt vermutlich unfreiwillig den entscheidenden Hinweis.

    Zur Verdeutlichung des Flächenprinzips setze ich die Strahlen vom Satelliten hier einmal mit dem runden Lichtkegel einer Taschenlampe gleich.

    Bei einem Einfallswinkel von etwa 30 Grad auf den fast senkrechten, oberen Teil einer Prime-Fokus-Antenne bildet das Licht eine in der Höhe leicht gestreckte Ellipse, die je nach Offsetwinkel der Form eines handelsüblichen Satelliten-Reflektors entspricht.

    Dabei bildet allein die Breite das stabile Maß, weil der Offsetwinkel variiert. Nur die Marketingabteilungen verkaufen das Schüsselformat allzu gerne nach ihrem Höhenmaß - aber da dreht der Fachmann sich um und weint bitterlich.

    So, das hat euch jetzt hoffentlich die Schuhe ausgezogen. Bömmel jedenfalls zieht seine jetzt wieder an. Ende der Unterrichtsstund'.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007