1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Spiegel Größe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von K4m1k4z3, 10. Dezember 2007.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sat-Spiegel Größe

    > Schade, daß wir nicht wissen, ob die Digidish - speziell die 45er - ein wirtschaftlicher Erfolg für den Hersteller ist. Falls es so sein sollte, würde Technisat vielleicht irgendwann eine größere Digidish auf dem Markt bringen, eine mit 60 cm Durchmesser, die von der Empfangsleistung einer 80er entspricht. Damit würde für mich und bestimmt viele andere ein Traum in Erfüllung gehen.

    Da kann es durch ökonomische Zwänge durchaus mal auch einen Rückschritt geben. Der Reflektor der SATMAN 650 bzw. der SATMAN 850 sollte eigentlich schwerer sein als der von den SATMAN-Vorgängermodellen mit 60 bzw. 78 cm Größe. Das Reflektorblech wurde aber dünner. Während die SATMAN 850 insbesondere bei Duofeedanordnung durchaus Vorteile hatte, ergibt der Datenvergleich zwischen SATMAN 600 und 650 kaum einen Unterschied. Somit wäre die SATMAN 600 der Wunschreflektor mit höherer Effizienz gewesen.

    Der Vorschlag von bucard2263 ist gut gemeint aber nur eingeschränkt sinnvoll. Je größer eine Parabolantenne ist, umso geringer ist der Einfluss vom Rauschmaß des LNB. Bei Empfang von Medium-Power-Satelliten macht der Wettbewerb mit den großteils unglaubwürdigen und zumindest messtechnisch gar nicht nachweisbaren Rauschmaßzahlen < 0,5 keinen Sinn. Lt. KATHREIN beträgt alleine die Meßtoleranz 0,4 dB! Zu diesem Thema darf die nächste Ausgabe von Kriebels Sat-Report mit Spannung erwartet werden, wo Nachmessungen angekündigt wurden.

    Hochempfindliche Hochleistungs-LNB machen daher nur bei Empfang schwacher Satelliten Sinn, oder wenn sich der Anwender für einen kleinen Reflektor entschieden hat.

    Fazit: Bei normalem Medium-Power-Empfang würde vermutlich ein solches Produkt keinen Markterfolg haben. Die Marktnische für einen 60-er oder größeren Hochleistungsspiegel mit 75 % Effizienz dürfte zu klein sein. Die als HIRSCHMANN Fesat 850 und fuba DAS 850 vertriebenen Variosat-GFK-Parabole werden aus dem gleichen Grund schon lange nicht mehr produziert, obwohl sie unverwüstlich waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007