1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-spiegel 200cm ausreichend für den ost-spot von türksat 1c?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Onkyo, 23. August 2005.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sat-spiegel 200cm ausreichend für den ost-spot von türksat 1c?

    @Onkyo: Die Chancen stehen in Berlin nicht schlecht daß du einen Großteil empfangen wirst, aber alles und immer wird schwierig denn sogar in Griechenland haben einige Leute bestätigt, daß für die schwachen SCPC Sender 1.20m notwendig sind sofern man nicht in unmittelbarer Nähe der Türkei wohnt.

    Was ich mit der Aussage von Türk Telecom ausdrücken wollte ist, daß die Betreiber, die SES in Luxemburg in Kooperation mit der Türk Telecom, die Wünsche der Programmanbieter einhalten müssen und wenn diese eben nicht in Westeuropa empfangen werden wollen weil sie in Konkurrenz mit anderen Sendern stehen würden, das könnte zum Nachteil der Zuschauer in der Türkei werden weil die Hollywood-Studios sie zur Verschlüsselung drängen könnten wenn sie Ausstrahlungsrechte teuer einkaufen müßten. Ich hoffe, daß der 2B Türkeibeam nicht noch schwieriger zu empfangen sein wird. Wann der starten wird und wie der offizielle footprint aussehen wird, keine Ahnung, ich finde keine Infos darüber.

    Was das LNB betrifft, achte darauf daß es zum Spiegel paßt. Denn hier kannst du viel Leistung verschenken. Die Schwierigkeiten hat ein Landsmann von dir in Albstadt, der voller Freude seinen 3m Channel Master (PFA) in Betrieb genommen hat und trotz guten Equipments nicht das gewünschte Ergebnis bekommt. Klar liegt Albstadt sehr weit westlich, da ist Berlin wesentlich günstiger dran, aber der Gewinn ist nicht optimal. Hier muß man höllisch genau auf Ausrichtung achten was ohne Profimeßgerät absolut nicht zu schaffen ist, ferner den Brennpunkt genauestens erwischen, bei einem nichtmotorisierten Spiegel auch die Drehung des LNB beachten, isb. bei 42E wo es eine größere Abweichung vom Süden gibt und auch sehr wichtig aber nicht immer beachtet: das passende feed bei einem PFA (rotationssymmetrischer Parabolspiegel). Bei letzterem kann man sehr viel Signal verschenken wenn das feed nicht auf den Spiegel abgestimmt ist, also der Spiegel beispielsweise ein f/D=0.3 hat und man verwendet ein feed mit f/D=0.4. Hier empfiehlt es sich auch nicht LNBs einzusetzen wie sie bei Offset-Spiegeln sehr gut performen wie das zuletzgenannte Smart. Ein Flansch-LNB ist nötig und davon gibt es wenig Hersteller. SMW ist so wie ich es lese immer noch Referenz aber teuer. Gibt man sich mit weniger zufrieden könnte auch ein Invacom gute Dienste tun. Falls aber der Spiegel den du dir holen willst ein Offset Modell ist kannst du ein übliches LNB einsetzen wie sie an kleineren Spiegeln verwendet werden, um einige zu nennen Smart, Inverto, Sharp,..
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-spiegel 200cm ausreichend für den ost-spot von türksat 1c?

    Da gibt´s ja nicht mehr viel hinzuzufügen ;). Außer vielleicht der Tasache, daß es das SMW XL800-E sein sollte, wenn der Spiegel eine PFA ist. Eine verheißungsvolle Kontaktadresse wäre sicher Fa. Olbort.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sat-spiegel 200cm ausreichend für den ost-spot von türksat 1c?

    Typ C wäre auch OK, das bringt sogar Vorteile, da fällt die ZF nicht so hoch aus, die LOF kann man ja im Receiver problemlos anpassen.;)
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-spiegel 200cm ausreichend für den ost-spot von türksat 1c?

    Yo, das stimmt. Ich kenn die SMW´s aus eigener Erfahrung recht gut, sie sind bei PFA´s für Extremempfang auf jeden Fall empfehlenswert.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sat-spiegel 200cm ausreichend für den ost-spot von türksat 1c?

    Auf jeden Fall, ich wünschte, die hatten ein Quattro davon, damit könnte ich endlich unsere marode Hausanlage fitbekommen :(
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-spiegel 200cm ausreichend für den ost-spot von türksat 1c?

    Hmm, die gibt´s bei Olbort, SMW-Quattros. Nimm aber vorher ein kreislaufverlangsamendes Mittel ;)
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sat-spiegel 200cm ausreichend für den ost-spot von türksat 1c?

    Aua :eek: :eek:
    aber irgendwann hol' ich mir so ein Teil :love:
    wenn nur endlich mal ein Lottogewinn käme :D