1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Signal splitten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Finch, 17. November 2010.

  1. efeu22

    efeu22 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat Signal splitten

    ah, sorry, war nicht Alps sondern diese 23mm von Inverto mit Adapter auf 40mm. Die Justierung mit vor/zurückschieben und leicht drehen hat dann erst das Optimum gebracht
     
  2. Finch

    Finch Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T Reciever
    AW: Sat Signal splitten

    Also ich denke, ein neues LNB mit justierung wäre mir dann zu viel... Bin ja eh schon froh, dass mein Vermieter beim Einbau eines MS und verlegen der Kabel kein Problem hat und das mit mir macht..

    Klar habe ich durchs Doppelmodulieren vom Quad-LNB und MS Qualitätsverluste, aber solange das nicht gravierend auffällt, werde ich damit leben könnnen... Und wenn´s zu stark ist, kann ich immernoch einen Quattro-LNB hinhängen.

    Also wirds beim Quad bleiben und ein MS danach geschaltet.

    Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten! Bin echt ein Stück schlauer geworden ;-)
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat Signal splitten

    1) Ist das nachjustieren kein Problem
    2) Ist ja auch nicht nötig, wenn die Aufnahme (Feed, z.b. 40mm) gleich ist

    Das ist sicher richtig. Wäre trotzdem interessant zu wissen, welches LNB-Modell zur Zeit werkelt.

    Wer bezahlt denn die neue Hardware ?

    gruss
     
  4. Finch

    Finch Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T Reciever
    AW: Sat Signal splitten

    Hi Leute,

    Ich muss nochmal auf das Thema zurückgreifen...
    Mein Vermieter hat mal seinen bekannten gefragt, der ihm damals die Sat Anlage installiert hat...
    Dann meinte er wir haben nur einen "einfachen" Lnb mit 4 Ausgängen und dass ein multiswitch daran gar nicht funktionieren wird...
    Ich möchte nämlich bei uns einen multiswitch installieren, weil wir nur 4 Ausgänge des LNBs nutzen können (die Receiver hängen direkt am Lnb)

    Meine Frage: kann das überhaupt sein? Ich denke mal wir haben einen Quad-LNB, an dem der betrieb eines MS ja kein Problem ist...!
    Welches LNB installiert ist, kann ich euch nicht sagen, weil mein vermieter es nicht mehr weiß und jetzt wegen dem Schnee auch nicht auf's Dach kann..
    Das Teil ist ca 10jahre alt. Gibts überhaupt LNBs mit 4 Ausgängen, an denen der betrieb von einem MS NICHT möglich ist?

    Gruß
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  6. Finch

    Finch Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T Reciever
    AW: Sat Signal splitten

    Danke, du bestätigst das, was ich eben auch meine ;)

    Klar, ein Quattro wäre besser aber die Möglichkeit habe ich nicht...

    Also es kann ja nur ein Quad sein oder? Oder gibts noch irgendwelche anderen 4er LNBs (außer Quattro)? Aufbauen möchte ich ja: LNB -> MS -> Receiver

    Also funktioniert der betrieb eines MS mit einem 4er (vermutlich Quad) LNB zu 100%, Vorraussetzung ist, das der MS quadfähig ist...??
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Signal splitten

    Das soll mal einer verstehen !?

    Kera sagt dir ein Beitrag zuvor das es mit einem "Quad-tauglichen Multischalter" geht, dann schreibst du hier rein "das es dir bestätigt wurde was du auch angenommen hast" und dann die gleiche Frage noch einmal ?
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Sat Signal splitten

    @Finch,


    wie aus Deinen Schilderungen
    eindeutig zu erkennen war/ ist, handelt es sich bei dem vorhandenen LNB um ein Quad-LNB. Dies ist durch den Umstand belegbar, dass derzeit 3 Receiver durch direkte Zuführung bedient werden.

    An einem Quad-LNB können ohne zusätzliche Bauteile 4 Receiver unabhängig versorgt werden.

    Soll nun eine größere Anzahl, also mehr als 4 Receiver, angeschlossen werden, so wird wie schon von anderen Usern geschrieben ein
    benötigt.
    Die Anzahl der benötigten Ausgänge ist dann bei der Auswahl des "Quad-tauglichen Multischalter" zu beachten.

    "Quad-tauglichen Multischalter" daher, dass nicht jeder MS ein Quad-LNB mit den notwendigen Steuersignalen versorgen kann.

    Da der Quad-LNB bereits vorhanden ist, kann der auch unter Beachtung eines "Quad-tauglichen Multischalter" weiter verwendet werden.

    (Sollte der Quad-LNB jemals ausfallen, so kann dann ein Ersatz per Quattro-LNB erfolgen.)

    Der Falke