1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Signal kommt erst nach ein-/ausstecken HDMI/Scart!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mackuser, 14. Oktober 2008.

  1. mackuser

    mackuser Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat Signal kommt erst nach ein-/ausstecken HDMI/Scart!!!!

    Hi Usul,
    also deine Vermutung es liegt am Strom (Erdung) könnte stimmen. Ich habe an meinem Multiswitch keinen Anschluss für Potentialausgleich. Aber ich habe Testweise eine Röhre angeschlossen da geht es ohne Probleme. Meine Feststellung der LCD hat ein Kaltgerätekabel mit Schutzkontakt die Röhre nur Stecker ohne Schutzkontakt. Kann ich das Sat-Kabel probeweise an einer Steckdose "Erden" (potentialausgleich) um zu überprüfen ob es daran liegt wenn ja wie macht man das, oder Kaltgerätekabel ohne Schutzkontakt ausprobieren. Gruss
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Signal kommt erst nach ein-/ausstecken HDMI/Scart!!!!

    Das bitte auf gar keinen Fall!

    Schließt du den Fernseher ohne Schutzleiter an, ist der Potentialunterschied weiterhin da, wenn er existiert. Bei einer Berührung des Gehäuses kannst du unter Umständen einen elektrischen Schlag bekommen!

    In der Tat sind hinsichtlich des Potentialausgleichs besonders Geräte mit Schutzleiteranschluss problematisch. Das sind Geräte mit metallischer Rückwand, die nicht schutzisoliert sind. Ist in der Anlage gar kein Potentialausgleich vorhanden, so wird er unfreiwillig über diese Geräte vorgenommen. Sind mehrere solcher Geräte in einem "Netzwerk" oder ist ein Potentialausgleich vorhanden, kommt es oft zu Potentialunterschieden, was wiederum eine (geringe) Spannung zur Folge hat. In jedem Fall sollte sich allerdings an bestehende Richtlinien gehalten werden.

    Testweise kannst du mal versuchen, den Eurostecker um 180° verdreht einzustecken und zu schauen, ob das Problem noch da ist. Die auf das Gehäuse induzierte Spannung bei schutzisolierten Geräten ist dann häufig eine Andere.

    Ansonsten hilft wohl nur eine Potentialtrennung von TV und Receiver. Ich weiß allerdings nicht, ob es für HDMI solche Mantelstromfilter gibt. Ehrlich gesagt, kann ichs mir nicht vorstellen. :-(
     
  3. mackuser

    mackuser Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Signal kommt erst nach ein-/ausstecken HDMI/Scart!!!!

    Also ich würde mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen um dir die Garantie zu geben, dass das Problem damit beseitigt ist. Der Stromfluss für den Potentialausgleich über das Scart- bzw. HDMI-Kabel geschieht über die Kabelabschirmung, d. h. den Aussenmantel. Um den Stromfluss zu unterbrechen, braucht es eine reale Unterbrechung der Kabelabschirmung. Letztendlich können dadurch weitere Störungen auftreten und das Problem der unterschiedlichen Potentiale liegt ja weiterhin vor! Lediglich die Auswirkung, dass es dadurch zu Funktionsstörungen kommt, kann behoben werden.

    Viele dieser Kabel "werben" aber mit Mantelstromfilter, obgleich es sich lediglich um aufgepresste Ferritkerne zur Minimierung hochfrequenter Störungen handelt. Der Name Mantelstromfilter ist damit eher eine Mogelpackung. Da müsste man sich vorher beim Händler oder besser Hersteller des Kabels informieren!
     
  5. mackuser

    mackuser Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Signal kommt erst nach ein-/ausstecken HDMI/Scart!!!!

    Problem gelöst..........

    Der Fernseher defekt im Netzteil.
    Habe jetzt einen Phillips 42" ohne Schukostecker und einfach genial das Teil.

    Thread kann geschlossen werden.

    Danke für eure unterstützung:winken: