1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sat signal durch fenster?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von scooby, 24. Oktober 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: sat signal durch fenster?

    LNB eindrehen heißt, daß das LNB nicht zwangsläufig senkrecht in seiner Halterung sein muß. Durch leichtes Drehen aus der Vertikalen kann man meist den Empfang noch optimieren.

    Hier im Board haben wir noch diesen user: snooze
    der empfängt ASTRA1 durch Fensterglas, ca. 45° Abweichung zur Parallelen.


    Bisher hat noch keiner diese Seite erwähnt, da gibt es das Thema auch:
    http://www.satzentrale.de

    Dort unter "Installationshilfen"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2004
  2. mas

    mas Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: sat signal durch fenster?

    Aus eigener Erfahrung:

    Es geht definitif. Allerdings dämpft auch Einfachverglasung schon recht stark ab. Das muß man schon sagen und folgich beachten. Multifeed und Exoten kannste getrost vergessen. Mit viel Glück Hotbird vielleicht noch im Idealfall. Auch wenn Du zu schräg durchs Glas mußt, gibt das Probleme. Ob Doppelglas auch geht ist etwas fraglich und muß wohl ausprobiert werden. Auf jeden Fall ist das etwas kritisch dann und erfordert wohl ne recht große Schüssel und ideale Lage selbst Für Astra1.

    Anhaltspunkt aus meiner Erfahrung:
    Mit 105er Schüssel Astra 1 durch einfachverglastes (und sogar etwas zu kleines) Fenster angepeilt. Ca. 20° Winkel durch das Glas. Hat halt draußen geregnet und ich wollte schonmal probieren, bevor ich die Schüssel fest außen montiere (was bei Regen murks ist).

    Resultat: Fenster offen Astra1 90-95% Empfang bei recht oberflächlicher Ausrichtung. Fenster zu: 50% Empfang! Das is ne erhebliche Dämpfung aber für Astra1 war das ok und auch bei Regen noch einwandfreies Bild. Hotbird schielend ging mit geschlossenem Fenster aber schon schief. Habs dann nicht weiter probiert mit dem 2. Feed. Lag aber wohl auch daran, daß der Winkel für Hotbird noch schlechter war als für Astra1. Bei idealem 90° Winkel auf die Scheibe für Astra und Einfachverglasung/großer Schüssel mag das viellecht gehen.