1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüsseln Sonderformen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 18. Januar 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Prinzipbedingt hilft bei Hotbird nur drehen. schiesslich ist diese Schüssel keine Offset. Da geht nur die zentrale Position.Und die Schüssel muss auch so aufgestellt werden dass der Sat Senkrecht auf die Fläche trifft.

    Gruss Uli
     
  2. dvbfuzzi

    dvbfuzzi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja sicher.....
    Als das Photo gemacht wurde hatte ich den Rotor noch nicht dran.
     
  3. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo dvbfuzzi,
    sorry, daß ich nochmals nachfrage, aber ich kenne mich leider mit Sat-Schüsseln überhaupt nicht aus, aber es scheint mir doch etwas unwahrscheinlich, daß man an die Thomson-Schüssel auch noch einen Rotor anbauen kann...
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    natürlich kann man das...
    Man kann die Antenne wahlweise an dem Stand-Fuß montieren oder an einem aufrecht stehenden Rohr, und wenn sich dieses Rohr dann zufällig noch etwas nach hinten neigt und sich dreht, hat man einen Rotor und kann zumindest die Signale von starken Satelliten empfangen, von denen es ja mittlerweile einige gibt...
     
  5. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo, ich bin's nochmal...
    mir sind nun bei meiner Recherche Flachantennen aufgefallen (z.B. die BAS 60 von Kathrein). Was meint Ihr, bekomme ich mit dieser einen besseren Empfang als beispielsweise mit einer Antenne nach dem Cassegrain-Prinzip (wie die bereits erwähnte Multimo von Zehnder)? Danke für Euer Feedback.
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nach allem was ich bisher gehört habe ist die BAS 60 sehr gut vom Empfang her...
    Durchaus vergleichbar mit ner 55er Offset.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist das richtig was ich mal gehört hab, dass die Flachantennen entweder nur High oder nur Lowband können.

    Gruss Uli
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Yep, solche Schüsseln hat es mal gegeben.

    Die Kathrein BAS60 verwende ich auf dem WoMo und sie ist für den Astra-Empfang in unseren Breiten ausreichend.

    Gruß
    Angel

    <small>[ 26. Januar 2004, 10:02: Beitrag editiert von: Angel ]</small>
     
  9. bighead

    bighead Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe das gleiche Problem mit dem Vermieter. Nun habe ich bei eBay eine Multimo Schüssel mit folgenden Daten gefunden:
    Campingantenne mit 40cm Aluminiumspiegel
    und Universal/Digital-LNC nach Cassegrain-Prinzip

    Gewinn: 32 dB bei 11,3 GHz
    Frequenzbereich: 10,7-11,8 GHz und 11,8-12,75 GHz
    Oszillatorfrequenz: 9,75/10,6 GHz Low-Band/High Band
    Ausgangsfrequenz: 950-2150 MHz
    Rauschmaß: 0,7 dB type
    Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
    Umschaltspannung: 14 V-vertikal/18V-horizontal
    Stromverbrauch: 140mA type
    Umschaltkriterium: 0/22kHz - Low-Band/High-Band

    Was darf das Ding kosten?
    Mit den o.g. Daten ist sie doch digital-fähig?
    Taumhaft wäre, wenns durchs Fenster durch funktionieren würde, zumindest die Hauptsender von Astra, da ich kein Loch durch die Wand oder die Balkontür nach außen bohren möchte (darf).

    mfg
    bighead
     
  10. Revaler

    Revaler Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    --------------------------------
    Zitat:

    Original erstellt von eurotiger:
    Dabei ist mir jetzt das Modell Multimo von Zehnder aufgefallen (Durchmesser: 40 cm). Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt....
    Ist es möglich hiermit auch Eutelsat zu empfangen
    -----------------------------


    Hallo Allerseits!
    Ich habe auch eine Cassegrain-antenne von arcon sweety 57cm, mit lnb 0,6 dB.
    Auch so ca. 1 Jahr lang, ziemlich genau nach der Iraq-Kampanie angeschafft.
    Da ich aber kein Balkon habe und der Vermieter mir eindeutig es verboten hatte eine Sat-Antenne anzubringen, hatte ich diesen Weg gewählt und bringe meine sweety einfach am Fensterbrett an. Bei bedarf kann ich sie ins Zimmer bringen. Genau wie schon hier beschrieben wurde, markiere ich einfach die Position mit einem Wasserfesten Stift und kann 4 Satpositionen relativ gut empfangen: Astra19.2, Hotbird13, Astra 23, Sirius5.
    Der Empfang ist bei Astra sehr gut, Sirius vom Transponder abhängig (Qualität des Signals bei Sirius variiert von 80 bis 30% und weniger), allerdings habe ich durch diese dünne Fensterdurchführung nen starken Dämpfer im System, kann aber auf das Teil nicht verzichten. Ich persönlich denke ein Lnb mit 0,3 dB würde mir schon bei einigen schwachen Kanälen Verbesserung bringen, würde gerne probieren komme dazu aber nicht, müsste auch erstmals gucken ob es ohne weiteres geht ein fremd-lnb in die Antenne zu stecken.
    Auf ein Tipp zu lnb von einem ders gemacht hatte wäre ich dankbar.
    Bei Gelegenheit kann ich auch ein foto zufügen.
    IM Allgemeinen denke ich, es ist eine Lösung wenn man wie ich keine andere Möglichkeit hat. Nun ist sie recht teuer im Vergleich zu Offset-Schüsseln und auch nicht so flexibel was den Empfang von mehreren Satteliten betrifft, da kommt nur ein Motor in Frage.

    Trotzdem ist es allemal besser als kabel.

    Gruß Revaler