1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüsseln Sonderformen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 18. Januar 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wie? Eddingstift? War jetzt 'n Joke, oder?
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Leider, sowas gibts ja nicht. Die üblichen LNBs haben ja ne Fläche ungefähr wie ein Tennisball.
    Und die besonders kleinen Alps sind trotzdem noch etwas gross um 6° Abstand auf ner 60er oder noch kleineren Schüssel zu bekommen. Mit einem23mm Hals müsste das zwar gehen aber da ist dann das Feedhorn im Weg.
    Wenns mal wieder warm wird kommt vielleicht noch ne drehschüssel, dann krieg ich andere Sachen auch noch.

    Gruss Uli
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    @uli12us

    Ich habe auch schon eine Menge positive Dinge über die 0,3 dB LNBs gelesen und vor allem habe ich auch zwei 0,3er Invacom im Gebrauch. ha!

    Gruß
    Angel
     
  4. satpre.tender

    satpre.tender Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo zusammen,
    es soll ja zwei verschieden gute 0,3 er LNB's geben.
    Die eine Sorte mit tatsächlichem Rauschmaß von 0,3 dB auf Grund der verwendeten elektronischen Bauteile und die andere wo eigentlich das Signal mittels eines, sagen wir mal, internen Vorverstärkers ins Kabel geschickt wird.

    Aber denkt an die Zeiten, wo man beim LNB Kauf sich über eins mit 1,2 dB Rauschmaß freute.
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Angel ist ja gut und schön nur was bringt das im Normalfall. In der Regel ist das Signal doch eh oberhalb 80%.Und wennn jemand in ner Schlechten Gegend für Astra2, Amos, Turksat oder was es da noch alles gibt lebt dann ist's sinnvoller er holt sich ne etwas grössere Schüssel. Wenns darum geht ne 45cm Schüssel mit nem solchen LNB zu etwas besserer Leistung zu bewegen dann ist der Mehrpreis für das Ding schlicht rausgeschmissenes Geld. 55€ hab ich gelesen kostet so ein LNB. Wenn man die rund 30€ Mehrpreis gegenüber nem normalen Twin-LNB in ne 60er Schüssel steckt kommt man wesentlich weiter. Was anderes ist natürlich wenn mit ner 2,5m Schüssel man grade eben noch Empfang hat. Dann kann so ein LNB was bringen vor allem da geht das gegen ne Nummer grösser tauschen nicht auf die Schnelle und kostet natürlich auch ne Menge Geld. Aber mehr als a bissl Reserve ist da auch nicht drin.

    Gruss Uli
     
  6. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich möchte nochmals die Diskussion zurücklenken auf die Frage, ob Ihr mir eventuell unauffällige Satellitenschüsseln empfehlen könnt, wie eben die Multimo von Zehnder oder die Cassegrain 60 von Thomson?
    Außerdem: kann ein Vermieter mir verbieten, eine Satellitenschüssel auf den Balkon zu stellen (z.B. auf einen Tisch), solange ich keine Veränderungen an der Bausubstanz vornehme (keine Löcher bohren, etc.)? Kennt jemand die Rechtslage?
    Vielen Dank!
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Kann er zwar offiziell nicht aber er kann bestimmen dass du die Schüssel z.B. aufs Dach machen musst. Ist aber in der Regel eh kein Nachteil.
    Nur kann so ein Streit halt auch ins Auge gehen dann hast du zwar deine Schüssel auf dem Balkon aber bald keine Wohnung mehr. Es ist doch auch möglich die Schüssel liegend zu montieren dann schaut bestenfalls der Arm mit dem LNB übers Geländer. Am sinnvollsten ists natürlich wenn mehrere Mieter sich eine Schüssel teilen dann ist man doch in einer besseren Verhandlungsposition
    und hat eher Chancen den Vermieter zu überzeugen.
    Zudem schaut eine etwas grössere Schüssel nicht so hässlich aus wie ein Wald von Schüsseln an jedem Fenster oder Balkon.

    Gruss Uli
    Gruss Uli
     
  8. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @eurotiger
    Hol dir das hier
    Ja kann er,bei mir haben sie verbieten.mitten in balkon kannste die schüssel hinstellen.Ich habs so gemacht
     
  9. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dann gibts natürlich auch noch die DigiGlobe. da

    mfg
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    @ uli12us

    Es ist schon richtig, das "Hubraum" durch nichts zu ersetzen ist, aber bei einigen Exoten bringt das LNB echt eine Verbesserung. Z.B. geht hier an meinem Standort nun auch die vertikalen Transponder von Nilsat mit einer 85er Schüssel, was vorher nicht möglich war. Es sind sogar Schlechtwetterreserven vorhanden. winken

    Für den Empfang von Astra und Hotbird ist so ein LNB in der Regel quatsch und bringt auch keine weiteren Vorteile, aber wenn ich nur eine MickeyMouse Schüssel einsetzen will oder darf, dann kann man mit einem Invacom sicherlich noch etwas rauskitzeln. winken

    Das Single-LNB von Invacom kostet übrigens nur 25 € und auch für die Flansch-Version habe ich weniger als 50 € bezahlt. winken

    Gruß
    Angel