1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT- Schüsselgröße

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Captain04, 17. Oktober 2006.

  1. Captain04

    Captain04 Silber Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    Samsung DSG 9401G
    Pace DS810KP
    Anzeige
    Hallo alle zusammen.

    Ich bin kein Einsteiger, aber hoffe auf die Hilfe von den "alten Hasen".:D

    Ich habe eine 80er und 65er Schüssel für Türksat und Astra. Meine Frage ist, ob ich mit einer 2 oder 3m Schüssel was ich da alles empfangen kann? Fängt der jeden Satelliten auf den er in diesem Winkel findet, d.h. mehrere auf einmal oder wird der Strahl auf den der LNB gerade zielt nur verstärkt?
    Ich würde nämlich gerne Hotbird Eutelsat W2 etc haben und mir nicht für jeden eine neue Schüssel anlegen bzw. jeweils Duo oder Quad LNBs zulegen.

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus. Wenn meine Fragestellung nicht ganz klar ist bitte noch mal kurz eine Fragestellung posten.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT- Schüsselgröße

    Je größer die Schüssel je genauer muss sie ausgerichtet werden.
    Die Streuung ist bei einer großen geringer als bei einer kleinen.
    Mit einer 35 cm Schüssel wie die DigiDish lassen sich mehr Satelliten einfangen ohne die Position zu ändern als mit einer Großen.
    Leider also genau umgedreht als Deine Annahme war.
    Eine Möglichkeit für Dich währe Multifeed aber da ist eine 65 cm etwas zu klein 90 cm für Astra ,HB und vielleicht 16 ° ( hängt vom verwendeten LNB ab)
    mit Raketen LNB möglich.
    Astra 2 Astra 1 und 3 gehen auf jeden Fall
    Das ist bei mir Astra und HB mit einer 90 cm.
    Sirius ist zur Zeit nicht angeschlossen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2006
  3. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: SAT- Schüsselgröße

    Die alten Fensterläden habt Ihr weggenommen. Eigentlich schade. Gab es denn keine Möglichkeit das historische Stadtbild ein wenig zu erhalten.

    Bin übrigens gelernter Maurer. Wenn an der Fassade mal was gemacht werden soll. Melde Dich bei mir. Die Kabel siehst Du dann auch nicht mehr.

    Grüsse
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT- Schüsselgröße

    Bin froh das die alten Dinger weg sind.
    Außerdem ist es die Rückseite des Hauses, sieht eh keiner.
    Außen hui, Innen pfui.
     
  5. Captain04

    Captain04 Silber Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    Samsung DSG 9401G
    Pace DS810KP
    AW: SAT- Schüsselgröße

    Jo danke. Muss ich mir dann mal überlegen. Habe nämlich schon nen DUo LNB für Astra 19,2 und 23,5. Werde mir wohl noch ne 60-80er zulegen und dann mit so einer netten schiene wie bei dir aufm bild. Dann versuche ich alles zwischen 5° und 28,2° zu bekommen.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT- Schüsselgröße

    Die Schienen gibt es im Baumarkt für ab 18 €.
    Die meisten Spezis kaufen sich teure Multifeedschienen passend für Ihre Schüssel.
    Dabei tun es die Dinger auch und sind viel billiger. und passen an jedes 40 mm LNB.
    Die meisten wissen nicht mal wofür die Dinger da sind.:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2006

Diese Seite empfehlen