1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Schüssel und LNB tauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Oberpfälzer, 27. Juni 2005.

  1. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    Anzeige
    Ich habe schon mal (schon länger her) eine Satellitenschüssel (incl. LNB) gekauft, hab sie aber bisher nie verwendet, weil ein Analogreceiver dabei war. Da habe ich gedacht, dass der LNB auch nur für analog taugt, und mir gleich eine andere, größere Schüssel gekauft.
    Erstere liegt heute bei mir im Keller rum, ganz traurig und alleine... ;)

    Neulich habe ich mal auf das LNB genau hingeschaut und das stand drauf:

    Universal Single LNBF
    Model: ESUL 40
    Noise: 0,7 dB
    Input: 10.7 - 12.75 GHz
    L.O.: 9.75/10.6 GHz
    S/N 2B

    Ich fass mich kurz:

    1. Ich glaube, der LNB ist digitaltauglich, was sagt Ihr?

    2. Kann ich mit dieser Schüssel (55cm) Eutelsat Hotbird (13° Ost) empfangen, oder empfehlt ihr mir Größeres? (Standort: Zentralbayern)
    In der Frequenztabelle von DF steht ja immer was von 70cm.

    Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich danke euch im Voraus.
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: SAT-Schüssel und LNB tauglich?

    Der LNB ist ein Universal-LNB, damit "digitaltauglich".
    Hotbird kannst Du auch mit der 55cm Schüssel empfangen, Empfang ist ab 40cm möglich. Die 70cm werden als Minimum empfohlen um eine ausreichende Schlechtwetterreserve zu haben.
     
  3. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    AW: SAT-Schüssel und LNB tauglich?

    Danke, Silly.

    Dann werd ich mich frisch ans Werk machen und die Schüssel installieren.
    Wenn HB ausfällt bei schlechtem Wetter, ist das nicht so schlimm für mich. HB will ich in erster Linie sowieso nur zum Rumexperimentieren.
     

Diese Seite empfehlen