1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel + UKW-Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pebabu, 13. August 2009.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Da braucht man kein sinnlos teures Gerät, da reicht doch ein Empfänger mit einer Signalstärke-Anzeige aus. Wenn man einen einigermaßen aktuellen PC oder Laptop hat reicht ein billiger DVB-T-Stick und eine alternative Software und schon kommt man an die Werte die man wissen will.
     
  2. pebabu

    pebabu Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Erst nochmal vielen Dank an Radiowaves und DVB-T2 HD für die tolle Unterstützung(y).

    Das Radio hat die Empfangsstärke durch maximal 3 Balken angezeigt. Wie wirkt sich denn eine Übersteuerung aus - weniger Balken oder schlechter Ton?

    Das Radio hat ein externes 12V-Netzteil ohne Schuko - also keinerlei Erdung. Hab mal die Spannung gemessen zwischen Außen-/Innenleiter der Antennenbuchse des Radios und dem Schuko einer Steckdose: 0V

    Darüber steht nichts in der dem Gerät beiliegenden Bedienungsanleitung (ohne Verzehrsempfehlung;)) .

    Nein, ich konnte da keine Spannung feststellen - auch keine Spannung zu Erde (Schuko).

    Das Dach besteht aus Tonziegeln und einer Mineralwolledämmung. Ob mineralisierte Folien verbaut wurden weiß ich nicht. Auf der Dachseite nach Südwesten liegt im oberen Teil eine Solarthermieanlage. Darunter ist eine breite Gaupe mit Blech gedeckt. Aber die hauptsächlichen Empfangsrichtungen sind ja wohl NW - N - NO - O - SO?

    Dann werde ich mal mein Glück versuchen und das Radio zum Mediamarkt zurückbringen. Dass ich eine aktive Antenne angeschlossen habe, muss ich ja nicht gleich sagen. Wenn die aber geziehlt danach fragen:unsure:... Auch die Antenne werde ich zurückschicken mit dem Hinweis, dass sie mein Radio beschädigt hat. Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Musst man nicht sagen, kann man aber auf Nachfrage unbesorgt sagen. Es ist keine unzulässige Benutzung des Radios (gewesen).
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre für mich interessant: welche Geräte zeigen denn bei DAB die Sigalstärke in dBµV mit vielleicht +/- 5 dB Genauigkeit (also keine überzogenen Forderungen!) und die MER sowie CBER mit halbwegs brauchbaren Genauigkeiten an?
    Mit meinem DAB-Stick und der Software von Andreas Gsinn sehe ich immerhin eine "SNR":

    [​IMG]

    Das Profi-Gerät meldet bei diesem Empfang MER 23 dB, CBER < 1e-6.

    [​IMG]

    Das Profi-Gerät meldet bei diesem Empfang MER 12 dB, CBER 6e-3. Die MER also 11 dB schlechter als im obigen Beispiel. Das findet sich am Stick nicht ansatzweise wieder. Aber natürlich hilft die Anzeige der DAB-Software schon weiter. So einen Stick kann ich also schon empfehlen - nebst der Software von Andreas Gsinn: DAB Player von Andreas Gsinn - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V. .

    Welche Sticks besonders gut sind und welche man besser meidet, steht sicher im UKWTV-Forum DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset - Rundfunkforum .

    Die SNR-Anzeige bekommt man auch in groß mit zeitlichem Verlauf:

    [​IMG]

    Stärke müsste weiterhin volle Balkenanzahl zeigen, aber die Signalqualität (so separat ausgewiesen) müsste deutlich absacken. Was einzelne Empfangsgeräte nun wirklich tun, keine Ahnung.

    Dann wird es natürlich deutlich weniger wahrscheinlich, dass diese Theorie bei Dir für den Ausfall verantwortlich ist.

    5C Bundesmux Nordost, Schweiz Südwest (230°) aber recht stark, SWR Nordwest, Bayern Südost.

    Ich drücke Dir die Daumen! Wäre aber gewiss nicht die erste DAB-Kiste, die zurückkommt, sollte also hoffentlich ohne große Worte erfolgreich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und da wird dann ein real eingemessener Wert mit der Software und verschiedenen USB-Sticks angezeigt? Wenn ja, dann schau ich mir das auch mal bei uns an, wo wir doch einige DAB+ Empfangsprobleme im Haus haben.
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich die Signalstärke eines Signals angezeigt haben will dann nehme ich SDR#, schalte die automatische Verstärkung ab und stelle die Frequenz und Bandbreite entsprechend ein, und auch wenn SDR# mir dann das DAB-Signal nicht dekodiert so zeigt es doch die Signalstärke relativ präzise über die gesamte Bandbreite des Signals im Diagramm an.
     
    Radiowaves gefällt das.
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Ahnung, wie verlässlich das ist. Habe mich damit nie weiter beschäftigt. @Millex hat den konsequenteren und technischeren Weg beschritten und bekommt damit vermutlich wirklich aussagekräftige Pegelwerte. Interessant sind freilich noch MER und CBER sowie eigentlich auch Reflexionen. Letzteres kann nichtmal der teure AMA 310. Auf DVB-T kann er das: er zeigt neben dem Hauptsignal auch Vor- und Nachechos an, die (Vorechos) ja im SFN von anderen Standorten kommen können. Da sgeht wahlweise in Zeit oder in Kilometer. Da kann man dann prinzipiell auch Hausantennen auf Reflexionsminimum justieren.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es besteht schwache Hoffnung für eine Wiederinbetriebnahme von SRF DVB-T auch über den Senderstandort Pfänder, hoffentlich dann auch mit mehr Power: SRG wieder via DVB-T in der Schweiz und Österreich empfangbar

    Jetzt berichtet auch das DF-Forum über die neuen Möglichkeiten: durch diesen Trick können Österreicher wieder SRF im Kabel empfangen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Discone Hab ich auch gelesen. Wird aber bei mir nicht empfangbar sein..
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zurück zum Thema "Sat-Empfang und zusätzliche UKW-Antenne", und schon wieder ein klein wenig OT.
    DAB+ ermöglicht in manchen Regionen noch mehr Radio-Programme, siehe: DAB+ im Allgäu und in der Region östlicher Bodensee, verbesserter Empfang mit neuem Sender

    "Über den Tellerrand schauen und" bei der Planung von einer zusätzlichen UKW-Antenne auch gleich die Versorgung mit DAB+ Programmen / die DAB+ Empfangbarkeit prüfen, für den Empfang gibts aktive Kombi-Aussenantennen (sogar mit zusätzlichem DVB-T Empfang), bei schlechter Versorgung sind getrennte terr. Antennen mit externem Verstärker u.U. aber die bessere Wahl / diese Antennenvariante könnte dann für den Empfang von UKW und DAB+ und DVB-T2 zusätzlich zur Sat-Antenne erforderlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019