1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel: Stärke da, aber Qualität nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Katze7, 2. März 2007.

  1. Katze7

    Katze7 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel: Stärke da, aber Qualität nicht

    nö, aber dafür gibts ja euch hier.

    Mittelhessen was heißt denn bitttttesssschöööööön ;) Elevation, Azimuth und LNB-Tilt ausrechnen?

    Wo kann ich den Wohnort eingeben?

    Du hast da eine nicht unwichtige Frage angesprochen (danke!) WIE sollte man denn eine Sat-Schüssel (na ja, Schüssel ist es ja keine, ist so ein Ding von Camos, sieht aus wie PC-Flatbildschirm, eigentlich für Camper gedacht) am besten einrichten?

    Bitte helft mir!!! Ich kenn mich langsam gar nicht mehr aus :eek: :eek: :eek: :eek:
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Schüssel: Stärke da, aber Qualität nicht

    Azimuth ist die West-Ost Ausrichtung und Elevation die Neigung der Antenne. Unter LNB-Tilt versteht man das Eindrehen des LNB um seine eigene (Befestigungs-)Achse. Da du aber vermutlich Astra empfangen möchtest und in Deutschland wohnst, kannst du den LNB-Tilt zunächst vernachlässigen. Auf der Seite von Kathrein gibt es z. B. einen Rechner wo du deinen Wohnort eingibst, und dann genaue Grad-Angaben zu Azimuth und Elevation findest. Diese kannst du als Anhaltspunkt nehmen um die Elevation an der Halterung voreinzustellen. Wenn du das sehr exakt machst, brauchst du nur noch den Satelliten durch langsames Drehen der Antenne in Ost-West Richtung zu finden.
     
  3. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. Katze7

    Katze7 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel: Stärke da, aber Qualität nicht

    ah.. ihr seid ja KLASSE!
    Vor allem super schnell mit dem Antworten!!!!!!! :love: :love:

    Danke, da werde ich mich mal weiter versuchen daran.

    Noch ergänzende Frage: Ich brauche bis zum Balkon ziemlich langes Kabel. Habe 3 Teile, die mitander mit Chinch-Steckern verbunden.

    kann hierdurch auch der Emfpang leiden/schlechter werden?
     
  5. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Schüssel: Stärke da, aber Qualität nicht

    ja aber komm
    ne antenne ausrichten kann doch jeder

    von mir aus kuckt man sich halt an ob irgendeine antenne irgendwo im umfeld ist
    richtet die eigene ungefähr so aus
    und mit ein par links rechts rauf runter bewegungen findet doch jeder hirni was er sucht

    hab bisher mehr als 100 antennen ausgerichtet für verschiedenste leute
    länger als 10 minuten dauert der spass nicht

    azimut hin oder her
    mir sind ja net blöd :winken: :LOL: :D
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Schüssel: Stärke da, aber Qualität nicht

    Na ja, wenn du schon über 100 Sat-Antennen angerichtet hast, beglückwünsche ich dich zunächst zu deinem äusserst großen Bekanntenkreis von dem wohl die meisten über Sat empfangen! Herzlichen Glückwunsch!

    Eine Sat-Antenne auszurichten, ist für Menschen mit Vorbildung sicher nicht schwer. Aber wenn man die Begriffe Azimuth, Elevation und LNB-Tilt noch nicht gehört hat und nicht zuordnen kann, kann es meiner Meinung nach durchaus sein, dass es für diejenigen nicht einfach wird den richtigen Satelliten zu finden.

    Ausserdem gehört zu einer ordentlichen Justage für mich nicht nur "Drehen bis das Bild kommt", sondern das optimale Justieren der Antenne. Aber wenn du das schon bei 100 Bekannten, ähm mehr als 100 Bekannten, gemacht hast, verfügst du sicher über ein professionelles Sat-Messgerät, mit dem du C/N, Pegel, BER etc. exakt bestimmen kannst. Dem Leien sind soche Geräte i.d.R. jedoch schwer zugänglich, so dass er sich in den meisten Fällen mit der (ausreichenden) Anzeige eines digitalen Sat-Receivers begnügen muss.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Sat-Schüssel: Stärke da, aber Qualität nicht

    Chich-Stecker sind GIFT für Satelliten-Signale.
    Chinch sind die Dinger, die z. B. bem CD-Player der Hifi-Anlage als Audio-Buchsen genutzt werden und VÖLLIG ungeeignet für SAT-Signale.

    Die richtigen Stecker für Antennenmontage sind F-Stecker.
    Für den Laien z. B. diese:
    http://eg-sat.de/shop/pi1205539065.htm?categoryId=40