1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel richtig ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whity, 17. Februar 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Aha, alle innerhalb von 150km ?

    P.S. wie viele halten uns jetzt eigentlich für kindisch oder gänzlich bescheuert , für die der Hinweis "wir wissen das dies alles nicht stimmt"
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Danke :)

    Beim nächsten Mal, das war schon die 5. Version (inkl. Optimierung der Dateigrösse) ;)

    Ich war gerade dabei mit nem neu gefundenen Grafikprogramm rumzuspielen da bot sich das an.

    Wobei es sinnvoll sein könnte die gleich bei jeder Monoblockanfrage zu posten, irgendwie sind das ja immer die selben Verständnisprobleme mit den Dingern ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  3. michael312

    michael312 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Tach

    Es gehört zwar nicht hier rein aber schreib es trotzdem. Ich bekomm mit dem oben genannten Monoblock z.b. Sat 1 HD nicht rein. Auch wenn Ich die Frequenz auf der er sei soll eingebe. Er findet da 0 Sender.

    An was kann das liegen an der ausrichtung denke Ich nicht
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Hast du HD+ Reciever samt Smartkarte?
     
  5. michael312

    michael312 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Ja hab ich mit dem alten LNB gings ja auch
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Die Möglichkeit das es an der Ausrichtung liegt besteht durchaus.

    Ich selber habe die Erfahrung gemacht das bei einer schlecht ausgerichteten Schüssel der Pro7Sat.1 Transponder als erstes weg ist. Das hat jetzt nichts mit dem Sat 1 HD Transponder zu tun, zeigt aber das der Ausfall einzelner Transponder bei schlechter Ausrichtung durchaus möglich ist.

    Kann aber auch sein das das LNB in diesem Freqenzbereich etwas schwächelt oder einen leichten Versatz im LOF hat (womit der Receiver bie DVB-S2 evtl. nicht so gut klarkommt wie bei DVB-S).

    Ferner ist es auch durchaus möglich das LNBs nur bei bestimmten Freqenzen leicht defekt sind.


    Es gibt halt leider viele Möglichkeiten für derartige Probleme. Ich würde es erstmal mit einer erneuten Prüfung der Ausrichtung probieren.
    Dabei den Hotbird Kopf in Alufolie einwickeln (schützt vor Flüchtigkeitsfehlern) und über den Astra Kopf nen feuchten Lappen wenn die Quallitätsanzeige des Receivers zu früh aufs Maximum geht. Dabei nicht vergessen das LNB auch mal Längs der Achse zu drehen (und auch mal der Längsachse nach verschieben wenn da viel Spiel ist) um auf eine max. Signalquallität zu kommen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010