1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Lisa Jasmin, 8. November 2008.

  1. Lisa Jasmin

    Lisa Jasmin Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    Also:

    Test auf ZDF ergab:

    Leichte Fehler (Die Seitenangabe "3/3" war auch in der mittleren Reihe -
    ganz rechts zu sehen und es fehlte auch mal eine Zeichen-Reihe) wenn
    es nicht regnete.

    Größere Fehler (Seite nur halb mit Zeichen-Reihen) bei etwas Regen


    Test auf ARD:

    Kein einziger Fehler wenn es nicht regnete

    Leichter Fehler (wieder die Seitenangabe "3/3" mitte rechts) bei etwas Regen.

    Auf allen Sendern gab es beim leichten Regen das Problem, dass
    die Uhrzeit flackert und dass z.b. eine Zeile von einer vorherigen Seite auf die neue mit übertragen wird. Also genau dass, was bei gutem Wetter nur
    auf ZDF usw. passiert.

    Was sagt das jetzt aus?
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    Ich muß nochmal was fragen.....
    Das TV-Bild auf den oben genannten Sendern ist immer in Ordnung
    (ohne Klötzchen) ?

    :winken:
     
  3. Lisa Jasmin

    Lisa Jasmin Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    Ja, das Bild war bisher immer einwandfrei - auch auf den Sendern
    mit schwächerer Signalstärke.

    Keine Klötzchen - nur, wenn ich auf einen Kanal mit schwächerer Signalstärke umschalte, dauert es viel länger bis das Bild da ist.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    hast du immer noch nicht begriffen dass die signalstärke uninteressant ist? nur die qualität ist für den empfang ausschlaggebend!!! für den fehlerhaften text ist einzig und allein dein fernsehgerät zuständig!
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    Könnte vielleicht auch eine erhöhte Bitfehlerrate sein, die macht sich
    nicht unbedingt immer gleich bemerkbar.

    :winken:
     
  6. Lisa Jasmin

    Lisa Jasmin Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    "hast du immer noch nicht begriffen dass die signalstärke uninteressant ist? nur die qualität ist für den empfang ausschlaggebend!!!"

    Wenn ich hier weiterhin von den Sendern mit schlechterer Signalstärke schreibe, dient das dazu, dass man erkennen kann, welche Sender ich speziell gerade meine. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht begriffen hätte, dass die Signalstärke uninteressant ist.
    Ich habs begriffen!!!

    "für den fehlerhaften text ist einzig und allein dein fernsehgerät zuständig!"

    Habe nun drei Fernseher ausprobiert. Bei allen drei tritt das gleiche Problem auf.
    Bevor ich eine eigene Sateliten-Anlage bekommen habe - und Receiver und Fernseher noch an der digitalen Sat-Anlage des Nachbarn hing - hat kein Fernseher diese Probleme gehabt.
    Hast du jetzt begriffen, dass für den fehlerhaften Text nicht einzig und allein mein Fernsehgerät zuständig ist?
     
  7. Lisa Jasmin

    Lisa Jasmin Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?


    Kann man das mit der Bitfehlerrate irgendwie beheben?


    Bei der ganzen Ausprobiererei ist nun noch was aufgefallen.

    Habe bisher in vier Zimmer ein Satkabel. An dem einem Kabel, an dem bisher ausschliesslich ein analoger Receiver angeschlossen war, tritt folgendes Problem auf, wenn ich einen digitalen Receiver anschliesse:

    Bei den Sendern DAF, DSF und Tele5 habe ich mal ein Signal - mal kein Signal (wechselt im Sekundentakt).

    Was ist das denn nun wieder?
     
  8. Lisa Jasmin

    Lisa Jasmin Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    Das Problem mit DAF, DSF und Tele5 liegt am Dect-Telefon.

    Wenn ich es vom Netz nehme, laufen die Programme einwandfrei.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    Alles kurios bei C/N von 99% und überhaupt.
    Da das durch einen Fachbetrieb erfolgte, zuvor über die Satanlage des Nachbarn alles problemlos lief, muss der Fachbetrieb gefälligst für Abhilfe sorgen. Wurde ein Messprotokoll überreicht?
    Habe keine andere Erklärung, dass das LNB ursächlich ist. Auch die Kathrein LNBs sind Massenprodukte und können versagen.

    Möglicherweise könnte aber auch das hier(einst von Member Klaus am See mitgeteilt) gegeben sein:

    ..... daß du den Signalpegel hast messen lassen. Dieser wird in dBµV angegeben (dB ist nur ein Verhältnis, der Bezug des Verhältnisses muß angegeben werden damit es ein echter Pegel wird, in diesem Fall ist der Bezug 1µV).

    Die Kathrein-LNBs sind dafür bekannt einen sehr hohen Ausgangspegel zu liefern, nach meinen Erfahrungen eher zu viel.
    Bei einem relativ professionellen LNB kannst du einen Pegel von etwa 75dBµV erwarten.
    Mit 79dBµV und voller Transponderzahl kannst du einen Receiver nämlich schon übersteuern. Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV.

    Den Pegel bei nur einer Frequenz zu messen sagt nicht wirklich etwas aus. Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen). Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen
    Dieser Pegel sagt aber noch nichts über die Signalqualität aus. Das C/N bzw. C/I sollte bei etwa 12 ... 14dB liegen (es sei denn draußen geht grad die Welt unter...)

    Nix ist unmöglich.;)
     
  10. Lisa Jasmin

    Lisa Jasmin Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Wurde ein Messprotokoll überreicht?

    Leider nein.

    ..... daß du den Signalpegel hast messen lassen. Dieser wird in dBµV angegeben (dB ist nur ein Verhältnis, der Bezug des Verhältnisses muß angegeben werden damit es ein echter Pegel wird, in diesem Fall ist der Bezug 1µV).

    Die Kathrein-LNBs sind dafür bekannt einen sehr hohen Ausgangspegel zu liefern, nach meinen Erfahrungen eher zu viel.

    Bei einem relativ professionellen LNB kannst du einen Pegel von etwa 75dBµV erwarten.
    Mit 79dBµV und voller Transponderzahl kannst du einen Receiver nämlich schon übersteuern. Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV.

    Den Pegel bei nur einer Frequenz zu messen sagt nicht wirklich etwas aus. Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen). Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen
    Dieser Pegel sagt aber noch nichts über die Signalqualität aus. Das C/N bzw. C/I sollte bei etwa 12 ... 14dB liegen (es sei denn draußen geht grad die Welt unter...)

    Jetzt sind auch die letzten Klarheiten beseitigt ... :confused: :)


    Das LNB ist schief montiert. Es sitzt zwar oben auf der Schiene mittig - geht dann aber mehr nach rechts schräg runter. (weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll)

    Kann das auch negative Auswirkungen haben?