1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel mit 35cm -Wie gut ist der Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Phil30, 27. April 2005.

1. Satliebhaber

Satliebhaber Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel mit 35cm -Wie gut ist der Empfang?

ich empfange mit der 40 cm (von oben nach unten gemessen)/35 cm (von links nach rechts gemessen) die bbc kanäle in der nähe von villach (südösterreich). auch in zürich geht die. wie gesagt, klappt dies aber nur bei gutem wetter (wenig wolken). bbc 1 london hat praktisch immer aussetzer, bbc 1 schottland geht da besser. wenn es jedoch regnet, habe ich keinen empfang. meine 64 cm schüssel ist fest für astra 19. mit der habe ich es noch nie getestet. die 40/35 cm schüssel hat einen saugnapf. die kann ich einfach auf den boden stellen und ausrichten.

wie gesagt, von bbc und wenig anderen abgesehen, habe ich mit dieser kleinen schüssel guten empfang (zum beispiel the wrestling channel, sky news, the vault, pop, viele shoppingkanäle, auf die ich aber verzichten kann). für mich interessant sind jedoch die radiosender: bringen viel 80-ier Sound!!!!!

wieso fragst du so speziell, ob ich bbc in österreich empfange? ist das so selten?? ich gehe davon aus, dass mit einer grösseren schüssel, der empfang brauchbar ist oder?? eine 40/35 ist kaum ideal. ausser du schaust du bei blauem himmel!!!

auf der schüssel steht mit blauer schrift skymaster. habe sie als campingset im media markt villach vor 1 1/2 jahren zusammen mit einem skymasterreceiver gekauft. k

2. Mr. Wolfenstein

Mr. Wolfenstein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich glaub nicht das du im Süden Österreich´s mit 45cm Astra 2D empfängst das machst du mir nicht weis. Ich wohne nördlich von Nürnberg und da ist mit 74cm nur bei wolkenlosem Himmel was zu sehen. Und im Österreich soll es noch viel Schlimmer sein. Selbst in Berlin ist unter 120cm nichts zu machen.

3. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

In weiten Teilen der Schweiz geht BBC ja mit 60 cm. Der westlichste Zipfel Österreichs (West-Tirol) liegt etwas westlicher als der östlichste Teil der Schweiz. In dieser Grenzregion könnte ich mir 2D-Empfang mit 40 cm vorstellen. Kärnten ist allerdings schon wieder weiter im Osten; da finde ich es zumindest erstaunlich.

4. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Eben Villach ist ja schon fast Balkan, und da geht unter 240 cm nach meinen Infos nichts...

5. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Villach liegt auf demselben Längengrad wie Berlin, nur viel weiter südlich.
    Das klingt extrem unglaubwürdig, dass man dort die BBC mit einer 40cm Schüssel empfangen können soll. Ich könnte mir ja schon kaum vorstellen, dass es unter Optimalbedingungen mit 120cm in Berlin teilweise geht und das liegt vom Breitengrad her deutlich besser wie Südösterreich.

6. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo zusammen
    Das mit dem Empfang von Astra 2D in Südösterreich scheint mir nicht ganz so unmöglich zu sein. Sicher ist dort der Empfang bedeutend einfacher als in Berlin, obwohl auf gleichem Längengrad!
    Man muss bedenken, dass der Satellit auf 28,2 Ost ist und London auf 0 W/E. Somit ist die Ausleuchtzone von Süd-Ost-Europa nach Nord-West-Europa. Hier in der Süd-West-Schweiz genügt auch ein Pfannendeckel für perfekten BBC-Empfang!
    Gruss Daniel

7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, das glaube ich nicht Tim! :rolleyes::D:D

digiface

8. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja, im Süden von Vorarlberg, also auch Südösterreich geht es wirklich besser als in Berlin.

Ich glaube nicht, dass man auf dem Längengrad von Berlin (ca. 13,5Grad Ost) auch nur auf irgendeinem Breitengrad ob nun weiter südlich öder nördlich mit 40cm BBC über Astra 2D empfangen kann.

9. Satliebhaber

Satliebhaber Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich erzähle wirklich keinen mist.:mad: :mad: :mad:
    wieso sollte ich. ich hoffe, dass sich hier noch andere kärntner dazu äussern. allerdings muss ich nochmals sagen, dass der empfang wirklich an der grenze ist. die schottischen bbc kommen besser rein, als bbc 1 london zum beispiel.für dauernden empfang ist meine kleine schüssel sicher nicht brauchbar. ausser eben für den wrestling channel, sky, usw.

verwenden tue ich folgendes:
    topfield 5000:love:
    40/35 cm schüssel mit der aufschrift skymaster
    0.3db invacom lnb
    doppelt abgeschirmtes 10m kabel >90db
    soll ich dir ein foto einfügen???