1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ne frage, 9. Oktober 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

    Naja, was glaubst du? Ne Schüssel hat ihre Form aus rein technischen Gründen. Anmalen kannst du sie dann so wie du willst.
    Mit einwenig Geschick malst du dir dann halt "Dach" drauf (Halt das was man sehen würde wenn sie nicht da wäre). Wenn der Winkel passt dann sieht man sie nicht mehr ;-)

    Ansonsten muß ne Schüssel auch nicht aufs Dach. Die kann überall hin, hauptsache sie hat eine freie Sicht zum Sateliten.

    cu
    usul
     
  2. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

    Frage war vielleicht etwas 'unglücklich' formuliert :)

    Vielleicht hätte eine Frage nach 'Dachziegelbemalung' nicht gleich zu solchen Designauswüchsen geführt.

    Wie auch immer, ich glaube eine Schüssel wird man ohne eine Tarneinrichtung aus Star Trek immer sehen, wenn sie auf dem Dach angebracht ist.

    Schau doch lieber noch einmal, ob es nicht einen anderen geeigneten Aufstellungsort (Garten, Vorgarten, Balkon, Aussenwand) geben könnte.

    Speziell für den Garten gibt es so eine Art Lampenkugel, die gar nicht auffällt.

    Für den Balkon oder sogar fürs Fensterbrett (bei passender Ausrichtung der Himmelsrichtung) kann man es mit einer Flachantenne probieren (oder suche nach Selfsat hier im Forum).

    Ein Nachbar hat übrigens seine Antenne von der Bemalung her selbst einem Mauerziegeln nachempfunden. Scheint auch zu gehen, solltest nur keine metallhaltigen Farben verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2007
  3. ne frage

    ne frage Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

    danke für die letzten 2 antworten, bemalen ist ne idee, da frag ich mich warum es noch keine bemalten gibt die von haus aus einfach einen normalen dachziegel muster ähneln.

    jetzt hab ich als ANFÄNGER!!! 2 weitere fragen kann ich wenn ich so ne "sat-lampe" aufstelle das kabel in der dachrinne nach oben in den speicher an meine "hausantennenleitung" anschließen und dann von der dose weg in einen reciver?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

    Dürfte an der hohen Nachfrage liegen.
    Ob Du das kannst weiß ich nicht, gehen dürfte das.
    Aber der Empfang dieser Lampen ist meist nicht zufriedenstellend.
     
  5. ne frage

    ne frage Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

    "gehen dürfte"

    ist das glauben oder wissen? Reicht da ein Außenkabel oder sind das spezielle?

    DANKE
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

    Weil jedes Dach anderst aussieht? Und ne Schüssel im Tonziegelmuster auf nem Schieferdach wäre wohl auch keine gute Tarnung ;-)

    Es muß halt EIN Muster in hinreichend hoher Menge nachgefragt werden damit sich das lohnt. Und die meisten Leute haben halt kein Problem mit der "normalen" Schüssel.

    Ich verstehe das Schüsselproblem auch nicht wirklich. Mit den Dachantennen hatte ja auch niemand Probleme. Und die sind auch nicht gerade schön.

    Nimms mir nicht übel, aber wenn deine Dachrinne von unten nach oben führt hat dein Haus ein kleines kontruktionsbedingtes Problem ;-)
    (Nein, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-) )

    Du kannst das Kabel am Fallrohr befestigen (im Winkel zwischen Rohr und Wand). Das dürfte nicht weiter Auffallen. Und die Kabel kann man ja auch noch überpinseln wenns sein muß.
    Durchs Fallrohr würde wohl auch gehen. Antennekabel sind ja hinreichend wasserdicht. Darfst halt nur nicht mit irgendwas im Fallrohr rumstöchern wenns mal verstopft ist.

    Wenn die "Hausantennenleitung" nur zu einem Receiver führt, dann ja.
    (Wobei die Antenneleitung quallitativ nicht zu schlecht sein sollte. D.h. wenn sie nicht Uralt ist)

    JEDER Receiver (D.h. jede Antennendose) braucht eine eigene Leitung zur Schüssel oder zum Multischalter.

    cu
    usul
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

    Theoretisch geht das, ja, wenn deine "Hausantennenleitung" ein Koax-Kabel ist. Kannst dann aber keine Hausantenne mehr mehr nutzen, d. h. über ein Kabel kannst Du nicht beide Signale schicken (ohne Zusatzgerät).
     
  8. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel


    In welcher Hinsicht und warum?
     
  9. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

    also "ne frage", pass mal auf: ich würde auf ein mit roten Ziegeln gedecktes Dach auch keine weiße Schüssel bauen! Eine rote wäre OK. Das geht ebenso bei antrazit. Und wer nicht ganz doof ist kann bei google eingeben: Satschüssel Dachziegel Design. Und da kommt als vierter Eintrag:
    http://basel.kijiji.ch/c-Kaufen-Ver...egel-FUR-ALU-SPIEGEL-Neu-OVP-W0QQAdIdZ7037900

    Und genauso war mein Tip nach google gemeint! Tschüss...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sat-Schüssel im Dachziegel Design - getarnte Schüssel

    Was denn jetzt?
    Ist das Anbringen einer Schüssel generell verboten, oder ist nur das Anbringen einer bunten Schüssel verboten? Im ersten Fall dürfte es vollkommen egal sein in welcher Farbe die Schüssel bemalt ist, wenn das gerichtlich entschieden wurde, dann wird sich meist auch ein "hilfreicher" Nachbar finden, der selber gerne eine Schüssel hätte, dies nicht durfte, und der jetzt jeden Nachbar anzeigt der sowas montiert, egal wie gut dein Tarnanstrich funktioniert.

    Hast du einen Balkon oder ein Fenster mit Fensterbank Richtung Süden?

    Wenn nicht, dann vergiss das ganze, oder rede zumindest vorher mit allen Nachbarn um zu klären ob da potentielle Neider/Kläger darunter sind.

    Gruß
    emtewe