1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel - Größe 55cm oder 80cm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von -snoop-, 9. Juli 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel - Größe 55cm oder 80cm?

    Es ist halt schade, dass es in diesem wichtigen Bereich gerade für Anfänger keine allumfassenden Übersichten gibt. Jeder legt natürlich andere Schwerpunkte und fordert andere Leistungen von einem LNB. Ein DXer sowieso Andere als ein "Astra-Seher". Vielleicht würde es ja Sinn machen, mal eine Art Übersicht zu erstellen in der man mehr über die Empfangseigenschaften (Verstärkung, Kreuzpolarisationsentkopplung, Rauschen, Frequenzlinearität), Stromaufnahme, Verarbeitung/Haltbarkeit, Preis etc. erfährt. Nur weiß ich leider nicht, wie man das sinnvoll realisieren könnte, so dass einerseits jeder etwas dazu beitragen kann und andererseits jeder darauf Zugriff hat.
     
  2. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat-Schüssel - Größe 55cm oder 80cm?

    Ich würde dir auch aus eigener sehr guter Erfahrung zu Inverto Silver Line Lnb`s raten. Ich habe nämlich vor kurzem an meiner Schüssel (Gibertini 75er) mein Smart Titanium LNB gegen ein Inverto ausgetauscht und ich hatte seither keinen einzigen Ausfall und das sogar bei Gewitter , wo ich vorher immer Ausfälle hatte, daß ist was wie ein Wunder. Ich hätte nie gedacht das es so große Empfangsleistungs Unterschiede bei LNB`s gibt.
     
  3. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.343
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Schüssel - Größe 55cm oder 80cm?

    kann ich Dir gleich sagen, dass sich diese Meinung in einem Goßversuch mit Messgerät nicht aufrecht erhalten lässt.
    Ich habe diesbez. Meßblätter gelesen; etwa 8 LNB im Test (versch. Frequenzereiche des Nilesat).

    Aber: das bestätigt wieder, wie ich vorhin schon sagte, dass es immer auf subjektive, selektive Situationen ankommt.
    Deshalb wird Dir niemand vorhalten, dass das, was Du bei Dir festgestellt hast, falsch sei.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Schüssel - Größe 55cm oder 80cm?

    Wenn die letzten Unwetter nicht so stark waren wie die vorherigen, kann theoretisch auch das schlechteste LNB glänzen. Gerade der Faktor Wetter ist sehr subjektiv und hinsichtlich der LNB beeinträchtigung nicht messbar! Messbar sind jedoch Verstärkung, Rauschen, usw., allerdings nicht für Laien. Denen bleibt höchtens der direkte Vergleich hinsichtlich Signalstärke und -qualität. Für einen Vergleich müsste in der Vergleichsreihe jedes LNB auf sein Maximum optimiert (justiert) werden. Alleine die Versorgungsspannung kann bereits einen Einfluss auf den Betrieb haben!