1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von modano09, 28. Januar 2010.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    Du kannst auch nur 3 anschließen. :cool:
    Aber wie gesagt - 28,2°Ost ist dennoch attraktiv, zumindest was Englischsprachiges angeht...
    Vielleicht solltest Du Dir mal die T90 zu Gemüte führen, hier hast Du mehr Auswahl an möglichen Sat-Positionen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  2. modano09

    modano09 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    Danke für die Info und wie siehst mit der Größe des Spiegels aus, wenn ich bei den drei Satelliten bleibe ?

    Gruß modano
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    Für die Konstellation 13° / 19.2° / 23.5° reicht sogar eine 65cm Schüssel locker.

    Wirklich intressant sind die 13° aber nur wenn du eine SRG Sat Access Karte hast, und die 23.5° wenn du eine CS Link Karte und/oder eine Kabel Deutschland Karte hast. Für Free-TV sind die beiden Position imho nicht so der Bringer.
     
  4. modano09

    modano09 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    Mir gehts hauptsächlich um Al Jazeera Sport, der seine Sportkanäle über Hotbird (13,0E)ausstrahlt.

    Gruß modano
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    [QUOTE=Martyn;
    Für die Konstellation 13° / 19.2° / 23.5° reicht sogar eine 65cm Schüssel locker
    --------------------------------------------------------------------------------
    Na ja, eine 80 zger sollte es schon sein.(Schlechtwetter Reserve).;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  6. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    Ja der 28,2° ist schon ganz interessant. Bei uns im Westen reicht schon meine 45cm Schüssel locker.
    Mach dir etwas aufs Dach was auch noch halbwegs normal aussieht. Zu groß ist absolut nicht nötig. Ich spreche da aus eigener Erfahrung da ich seit ca. nem halben Jahr ne kleine 45cm Schüssel für diese oben genannten 4 (5) Satelliten betreibe und keinerlei Probleme habe. Den 28,2° wirst du mit ihr auf keinen Fall reinbekommen.
    Das mit der Schlechtwetterreserve wird meiner Meinung nach eh immer zu hoch gespielt. Wenn es draußen stark bewölkt ist ändern sich nichtmal die Signalwerte. Bei starkem Regen oder Schneefall gehen sie höchstens um 1-2% runter. Trotzdem noch locker im grünen Bereich. Hatte mit ihr ein einziges mal nen Ausfall für 5 min, als im Spätsommer ein starkes Unwetter mit Blitz und Donner aufzog. Das war es innerhalb 6 Monate aber auch schon.

    Muss da immer müde lächeln wenn einige meinen das man ja mindestens 100 cm oder so braucht. Alles absoluter Schwachsinn...
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    Die Sprache kommt mir allzu bekannt vor! Muss man befürchten dass die friedliche Zeit nach dem Ausscheiden von Ex-Member simpelsat zu Ende ist?
     
  8. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    Also ich denke Schwachsinn ist vielleicht das falsche Wort, aber inhaltlich hat ers schon auf den Punkt gebracht, zumindest was den Empfang im Westen mit einer Multytenne angeht. Ich kann das absolut bestätigen. Wenn die optimal ausgerichtet ist, muss schon n bisschen was passieren. Es gibt allerdings schon Transponder auf Hotbird, die auch bei gutem Wetter gerade so rein kommen. Wenn dann natürlich Regen oder Schnee runter kommt, stocken natürlich Bild und Ton und das Ganze ist nicht mehr guckbar. Der Sender HOP ist son Kandidat. Ich hab Transponder und Frequenz gerade nicht im Kopf, aber man muss dann vielleicht auch echt abwegen, ob man diese Sender braucht.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    Und 23 Grad dürfte aus der Planung jetzt wohl auch rausfallen denke ich mal !
    Aus welchem Grund möchte jemand sonst diesen Satelliten (Insinder wissen was gemeint ist !).

    Aus 4 mach 2 !
     
  10. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Sat-Schüssel Größe (13/19,2/23,5/28,5)

    Wie meine Vorredner schon schrieben, den ASTRA 2D, gibt es hier nur mit 1,5m im Fokus. 23,5° ist nicht sehr interessant. Eine 85er mit Multifeed betreibt mein Vater für 19,2°/13°/28,2/5° - Grad. Er hatte noch nie Schlechtwetter-Probleme, seit 4 Jahren.
    Ansonsten eine T85/E85, die ist auf Multifeed optimiert - hat mein Bruder in Bayern, da geht auch der 2D, aber hier nützt auch diese nichts, außer für guten Empfang in Extrem-Situationen.
    Im Berliner Raum reicht eine Technisat-Multytenne45, um Deinem Wunsch gerecht zu werden, wobei eine T85/E85 + LNB's + Multischalter billiger ist, als ein Multytenne und mehr Reserve hat.
    Den Multischalter, den Du schon hast, kannst Du auch mit weniger als 4 LNB's betreiben - dann bleiben die entspechenden Eingänge leer. Vlt. gibt es noch eine andere Position, die mit einer T85/E85 sinnvoll wäre. Diese Schüssel kann eine großen Bereich abdecken, weil sie dafür konzipiert ist.

    Gruß Stephan