1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von djburnproof, 28. Januar 2007.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Was an dem Wortlaut "Wattzahl = 100" ist denn leichter zu verstehen als "Leistung in Watt = 100" auf zum Beispiel einer Produktverpackung. Das erschließt sich mir nicht.

    Ich denke ferner, an der Wortgewandheit eines Technikers ist in der Regel nichts auszusetzen. Im Gegenzug weißt der Nichttechniker in diesem Forum des öfteren gravierende Mängel auf, wenn es darum geht, sich deutlich auszudrücken. Dabei sind dann "Wortvergewaltigungen" wie "Wattzahl" nicht wirklich hilfreich.

    Nebenbei, was an dem Wort "Wörter" ist denn falsch? Es ist mir neu, dass es sich bei der Benutzung eines "Wörterbuches" um einen Fehler handelt. Deiner Definition zur Folge müßte es also "Wortebuch" heißen? Es ist also falsch, weil im Duden bei der Mehrzahl von Wort = Worte steht? Ich erinnere an Folgendes:

    Zitat:
    Diese Zusammensetzungen finden sich in der Regel nur dann im Duden, wenn sie eine eigene Bedeutung haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie immer dann "falsch" seien, wenn sie keine eigene Bedeutung haben, bzw. sich diese aus den beiden einzelnen Wörtern direkt ableiten lässt.


    Das Ausschlußprinzip galt in diesem Fall ja auch nicht.;)

    Im übrigen hat das Wort "Fremdwörter" eine andere Bedeutung als "Fremdworte" ;) .


    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Wie gesagt: Du scheinst nicht zu verstehen, wozu man Synonyme benötigt. Aber ich erkläre es dir gerne -- bin heute mal der große Erklärbär...

    Synonyme, also gleichbedeutende Wörter, sind immer dann von Nutzen, wenn man in einem Text Wortwiederholungen vermeiden möchte.

    Welcher Text klingt besser:

    A) "Boris Becker hat in Wimbledon eine Frau geschwängert. Der Leimener hat sich dazu noch nicht näher geäußert. Allerdings werde der ehemalige Tennisstar in den nächsten Tagen eine Pressekonferenz abhalten."

    B) "Boris Becker hat in Wimbledon eine Frau geschwängert. Boris Becker hat sich dazu noch nicht näher geäußert. Allerdings werde Boris Becker in den nächsten Tagen eine Pressekonferenz abhalten."

    Aus der Sicht jemandens, der sich mit Sprache beschäftigt, ist das "Technikerdeutsch" oft eine absolute Katastrophe. Nicht ohne Grund gehören Bedienungsanleitungen und technische Dokumentationen zu dem grausamsten, was man jemals schriftlich ausgedrückt hat. Noch schlimmer sind nur noch juristische Abhandlungen. Dort ist es sogar extrem wichtig, auf mehrdeutige Synonyme zu verzichten.
    So lange man innerhalb einer technischen Beschreibung auf Präzision Wert legt, sind unscharfe Synonyme selbstverständlich nicht unbedingt hilfreich. Aber genau das schrieb ich bereits.

    "Worte" und "Wörter" hat eine unterschiedliche Bedeutung. Mit "Wörter" meint man bestimmte, mit "Worte" unbestimmte.

    Bespiel:

    A) "Ich habe die Wörter deines Aufsatzes gezählt"

    Hiermit sind die Wörter gemeint, die auf dem Blatt Papier stehen. Es sind bestimmte Wörter, die man ja sehen und lesen kann.

    B) "Gewöhnlich denkt der Mensch, wenn er denn nur Worte hört, es müsse sich dabei auch etwas denken lassen." (Goethe)

    Goethe sagt damit aus, dass der Mensch "irgendwelche" Worte hört, eine allgemeine Beschreibung, da er keine bestimmten meint. Es können beliebige sein, er grenzt sie nicht ein.


    Gag
     
  3. snoopy65

    snoopy65 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?


    So, und nun erklärst Du mir bitte nochmal warum meine Verwendung des Wortes "Worte" falsch war.

    Deiner Definition zu Folge habe ich vollends korrekt "Worte" vewendet, da ich ich diese ja mittels des Wortes "solche" nicht kategoriesiert, also bestimmt habe. Ich hätte ferner schreiben können "Worte solcher Art...." da ich mich nicht auf bestimmte, sondern auf beliebige nicht korrekte Wortkreationen bezog. ;)

    Ferner ist es so, das Gothe zwar ein "Großer Mann" war, dennoch läßt sich nicht die geamte Rechtschreibung von ihm ablehnen

    Nicht falsch verstehen, ich habe die Definition schon verstanden und gebe Dir auch grundsätzlich Recht. Nicht aber dass man es als Fehler sieht, sondern dass es allenfalsch "unschön" klingt und es sich eingebürgert hat.

    Dennoch gibt es meines Wissens keine anerkannte Regel, sondern allenfalls eine gängige Meinung nachahmend großer Dichter und Denker zu diesem Thema. Nicht mehr und nicht weniger.

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Wollte hier nur mal kurz in den Raum werfen das für den sat empfang keine bündelung nötig ist.

    Sonst würden doch z.B so flachantennen wie diese http://i9.ebayimg.com/01/i/000/86/de/75c1_1.JPG nicht funktionieren.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Du hast geschrieben: "Das stimmt, es zwingt mich auch keiner, auf eine Belehrung zu verzichten, wenn ich diese Worte lese."
    Die Diskussion dreht sich um bestimmte Wörter, nämlich um "Stromspannung" und "Wattzahl". Du hast direkt auf meinen Satz geantwortet, in dem ich mich auf "diese Wörter" bezogen habe.
    Nein, du hast dich auf bestimmte Wörter mittels "diese" bezogen, das nunmal auf etwas bestimmtes verweist. Konkret verwest es auf das Objekt in meinem vorherigen Satz.
    Das wäre dann wiederum korrekt gewesen. Ich sehe, du hast den Unterschied verstanden, auch wenn du dich wie immer herauszureden und deinen Fehler zu leugnen versuchst... ;)
    Du hast die Regel bis dahin noch nicht gekannt und hast die Formulierung daher falsch gewählt. Ist halt einfach so. Man kann nicht alles wissen. Und in der Umgangssprache wird das eben auch oft falsch gemacht.
    Dass ich zufällig ein Zitat aus Faust als Beispielsatz verwendet habe, ändert absolut nichts daran, dass die Bedeutung dieser Begriffe nach wie vor Gültigkeit haben. Mir gefällt dieses Zitat einfach nur gut.

    Ich wollte zunächst schreiben: "Mir fehlen die Worte." Das funktioniert genauso gut, da die Worte, die mir fehlen, ja unbestimmt sind -- sonst würden sie mir ja nicht fehlen. ;)
    Auch gut: "Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich über das Geschenk freue."
    Wie gesagt: Meine obige Erklärung steht in keierlei kausalem Zusammenhang mit dem Dichter Goethe. Er wendet diese Regel lediglich korrekt an.

    Dass diese Regel schon 1808 existierte, ändert nichts an ihrer Gültigkeit. Viele anderen Regeln der deutschen Sprache sind noch sehr viel älter.

    Gag
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Damit irrst du dich. Diese Flachantennen bestehen aus vielen, kleinen Parabolantennen.

    Selbst eine früher übliche Fernsehantenne bündelt die Strahlung -- nur eben nicht mit Hilfe eines Spiegels, sondern mit den Passivelementen. Das ist letztlich eine Frage der Wellenlänge.

    Gag
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    1. kannte ich diese beiden Anwendungsformen bereits vorher
    2. Macht es für mich (ich denke auch für die Mehrheit des geneigten Lesers) keinen Unterschied ob ich schreibe "solche Worte", "solche Art Worte" oder "Worte solcher Art". Das es für Dich einen macht, zeigt mir nur wieder einmal mehr, wie wir deutschen so sind. Ich meine das mit den Korinthen.... :D

    3. Wie erklärst Du dann die Wörter "Sprichworte" vs. "Sprichwörter" ? ;)
    Bereits in den grimmschen Wörterbüchern war dies ein Paradoxon.

    4. Die Verwendung "solche" ist bestenfalls einer Gruppe zuordnend, nicht aber eine Bestimmung eines einzelnen Wortes. Da Du selbst schriebst, das man Worte nur bei unbestimmten Worten verwendet, bleibe ich dabei, dass in diesem Fall "Worte" vollends korrekt war.

    Donn
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Da irre ich mich sicherlich nicht.

    Die antennen die ich kenne bestehen aus mehreren LNBs und nicht auf mehreren parabolantennen...

    Aus diesem Grund wird ein signal mehrmals eingefangen und so auch verstärkt. Bündeln muss man das jedenfalls nicht.

    Bei Flachantennen funktioniert das jedenfalls zu 98 % mithilfe von "durch Interferenz einer Vielzahl einzelner in einer Ebene als Array angeordneter Strahlungselemente" und nicht durch fokussierung ;).

    Also meine Oma hatte früher zwei stäbe am fernseher angeschlossen :D
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Das ist absolut richtig, und meiner Meinung nach eine der unsinnigsten Techniken zur Signalkollektion.

    Donn