1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von djburnproof, 28. Januar 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

Bei der "Stromspannung" liegst du allerdings ein wenig daneben. Denn das im allgemeinen Sprachgebrauch verwendete Wort "Strom" ist ein Synonym für Elektritität, nicht für deren Messgröße.

Als "der Strom" bezeichnet man also das, was durch diese Kabel fließt. Deshalb nennt man sie ja auch "Stromkabel", statt "Elektrokabel".
    Aus der Kurzsicht des Technikers mag das falsch sein, aber aus der rein sprachlichen Sicht ist es korrekt.

Die Bezeichnung ...-Zahl ist ebenfalls nicht falsch. Man sagt ja auch z.B. "Literzahl" statt "Volumen".

Die Sprache wird nunmal erst mit Synonymen lebendig.
    Nochmal für dich: Wellen sind Wellen -- soweit sind wir uns einig. Aber die Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen nennt man nun einmal "Strahlung".

Die Bezeichnung "Strahler" bei der Antenne ist übrigens ein rein technischer Begriff, keiner aus der Alltagssprache. Die wenigsten Menschen wissen doch überhaupt, dass es in einer Antenne (z.B. einer handelsüblichen Yagi, wie sie früher überall auf den Dächern als Empfangsantenne stand) üblicherweise nur einen Strahler gibt.

Gag

2. Creep

Creep Guest

@hepp: Gib es auf. Diese Diskussion hatte ich mit Gag auch schon einmal :D

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hier kollidiert einfach der präzise, aber sehr eingeschränkte Wortschatz des Technikers mit dem eines weniger genauen, dafür aber sehr reichen Wortschatz eines Schreiberlings. ;)

Gag

4. Creep

Creep Guest

Eben. Hab mir übrigens kürzlich nen Beamer gekauft ;)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Touché. ;)

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Um noch mal auf den Begriff "Literzahl" zurückzukommen. Im Duden steht er nicht.Ebenso wenig wie Wattzahl und dergleichen.

Da der Duden in der Regel ein schriftliches Abbild der deutschen Sprache sein soll, sehe ich es nich als usus an, solche Wortvergewaltigungen zu nutzen.

Donn

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht jedes zusammengesetzte Hauptwort steht im Duden. Ansonsten wäre der Wälzer mehrere tausend Seiten stark, denn das Zusammensetzen zweier Substantive ist eine der Besonderheiten der deutschen Sprache.

Diese Zusammensetzungen finden sich in der Regel nur dann im Duden, wenn sie eine eigene Bedeutung haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie immer dann "falsch" seien, wenn sie keine eigene Bedeutung haben, bzw. sich diese aus den beiden einzelnen Wörtern direkt ableiten lässt.
    "Wortvergewaltigung" steht auch nicht im Duden, dennoch verwendest du es. ;)

Außerdem zwingt dich niemand dazu, bestimmte Wörter zu verwenden.

Du darfst auch weiterhin gerne bei Filmen von der "Lichtempfindlichkeit" sprechen, wenn dir z.B. "DIN-Zahl" missfällt. Diesen Begriff wirst du jedoch im Duden finden.

Gag

PS. Außerdem wird deine Argumentation spätestens dann ein wenig dünn, wenn du mal unter "Stromspannung" nachschlägst. ;)

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das ist wohl richtig, dennoch geht es bei der Nennung zum Beispiel einer Leistung um die Angabe eines Wertes nebst Einheitenmaß oder deren Kombination. Wattzahl mag in Deinen Augen richtig sein, ist aber nuneinmal technisch beschreibend schlichtweg falsch.

In diesem Punkt gebe ich Dir zumindest in Teilen Recht. Ich hätte (wie ich es auch des öfteren mache) das Wort gesondert kennzeichnen sollen, wie Du es mit den Anführungstrichen in diesem Fall auch gemacht hast.

Das Wort "Wattzahl" soll aber doch eine eigene Bedeutung haben. An der Westküste könnte man darunter aber auch die Anzahl der Wattenmeere verstehen, derer es viele gibt. ;)

Das stimmt, es zwingt mich auch keiner, auf eine Belehrung zu verzichten, wenn ich diese Worte lese. Dennoch lasse ich es meistens, da man technische Wortgewandtheit bei "Nicht-Technikern" schlichtweg nicht erwarten kann. Wer aber halbwegs wissend und gescheit klingen will, verzichtet auf solch obskure Wortkreationen und bedient sich der korrekten technischen Begriffe.

DIN-Zahl ist in diesem Fall zwar eine "neue" Wortschöpfung, es liegt diesem aber keine physikalische Größe oder Einheit zugrunde, sondern das Kürzel für das Deutsche Institut für Normung / Normwesen e.V.. Da dieses Institut für die Lichtempfindlichkeit von Fotofilmen eine Norm aufgestellt hat, kann man in diesem Zusammenhang auch die bei Filmen notierte Lichtempfindlichkeit als solche bezeichnen, wenngleich aus technischer Sicht auch dies falsch ist.

Eigentlich nicht, da es in der Physik unterschiedliche Spannungen gibt, ist das Wort "Stromspannung" eine näher beschreibende Formulierung, die man in der Technik eigentlich wegen der Genauigkeit sogar gerne sieht.
    Das Wort "Federspannung" steht hingegen seltsamerweise nicht im Duden, wenngleich dies in der Technik / Physik ein durchaus gebräuchliches Wort ist.

Donn

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, was Synonyme sind und wozu man sie verwendet. Denn genau das ist die "Wortgewandtheit", die man eben von Technikern nicht erwarten kann. ;)

Es kommt letztlich auf die Zielgruppe an. Wenn ich einen technischen Text verfasse, dann kommt es da gewiss auf präzise Bezeichnungen an. In einem Text für weniger technisch pedante Leser gebe ich der Sprache den Vorzug und verzichte auf die Rücksichtnahme gegenüber den Technikern und entscheide mich lieber für eine eloquentere Ausdrucksweise. Denn darin liegt der Schlüssel, warum sich z.B. ein Zeitschriftenartikel besser lesen lässt als ein technisches Handbuch.

Und ganz so nebenbei möchte ich selbstverständlich auch nicht auf die Belehrung verzichten, dass es "wenn ich diese Wörter lese" und nicht "wenn ich diese Worte lese" in diesem Zusammenhang heißen muss. ;)
    Dann kloppe dich bitte mit den anderen hier, die vehement behaupten, dass es sowas wie "Stromspannung" nicht gäbe.

Denn dasselbe gilt auch für den von dir beanstandeten Begriff der Wattzahl.

Gag

10. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Ich geh schonmal Popcorn holen...