1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von djburnproof, 28. Januar 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Bei der Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen spricht man von Strahlung -- unabhängig von der Wellenlänge.

    Sogar das aktive Element einer Sendeantenne nennt man Strahler. Ebenfalls im Sprachgebrauch befindet sich das Wort "Ausstrahlung" für eine Übertragung einer Rundfunksendung.

    Aber ansonsten gebe ich dir Recht: Man setzt hier nur allzu gerne die elektromagnetischen Wellen mit der radioaktiven Strahlung gleich. "Strahlung" klingt daher unglaublich "gefährlich".

    Gag
     
  2. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Vielen Dank für die ausführlichen antworten.

    Jetzt bin ich einiges schlauer.
    Na dann kann ich mich ja getrost wieder zur schüssel bewegen und weiter experimentieren.

    Motor möchte ich keinen Verwenden da es immer ne zeit dauert bis er gedreht hat.Nervt mich wenn mann von 28,5° zb auf 5° West dreht.

    Da dürfte ich mir das Kopfweh wirklich einbilden!!!!

    Ich rauche nur ab und zu beim Fortgehen.

    Mein Satfinder zeigt beim Astra knappe 55% und am Receiver habe ich aber eine Signalqualität von 99%. Beim Hotbird zeigt der Finder 44% und ab Receiver 94%.

    @Gag Halfrunt,@hepp,@PAO1908

    Vielen Dank für die Erklärung

    Das heißt dann ich kann gefahrenlos noch weitere Stunden zwischen Feed-Arm und Schüssel verbringen?

    MFG, djburnproof
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Ich denke, dass es bei Antennen dieser Größenordnung zu gesundheitlichen Problemen kommen kann...

    [​IMG]

    PS: Noch eine kleine Denkanregung: Ein Satellit stahlt mit rund 50 W Sendeleistung ab. Wenn du das dann auf sein gesamtes Ausleuchtungsgebiet verteilst, dann wirst du schnell einesehen, dass das im Vergleich zu einem Handy, das rund 1 W senden kann und selbst bei nächster Nähe ungefährlich ist, ein absoluter Witz ist.
     
  4. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Na dann bin ich beruhigt.

    Dachte mir ja nur da ich direkt zwischen drinnen stehe...

    12 LNB´s lachen mich direkt an.....

    MFG
     
  5. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Ich würde da eine Multifeedantenne empfehlen, wenn Du schon keinen Motor willst und natürlich dementsprechende Schalter. (z.b. 10/1 Schalter für 10 Lnbs.) .
    z.b die Wave-Antenne (ca. 50 Grad) die nicht mehr neu gebaut wird oder andere Multifeedantennen, wo man leicht 4 Lnbs unterbringen kann. z.b. von 28,5 E bis 5W. (ca. 30-40 Grad).
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Du könntest da auch noch eine Apfelsine und einen Toaster hinstellen, die dich "anlachen". Die LNBs senden ja nicht, sondern empfangen nur -- und diese Dinger sind an sich schon kleine Wunderwerke der Technik, da sie aus dem bisschen, was da vom Satelliten überhaupt noch unten ankommt, noch immer etwas rausholen können. Was glaubst du denn, warum der Empfang sofort weg ist, sobald sich irgendwas im Strahlengang befindet? Eben weil die Leistungen, von denen wir hier sprechen, so verschwindend gering sind, dass sie ein paar Blatt Papier schon abschirmen können.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  7. PAO1908

    PAO1908 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Stimmt, eine gute Überlegung mit der man selber zum Schluss gekommen wäre dass die Strahlung minimal ist (noch weniger als ich mir dachte).
     
  8. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Das es im allegmeinen Sprachgebrauch so verwendet wird, bedeutet aber noch lange nicht das es korrekt wäre. ;)

    Ich lese auch des öfteren von "Stromspannnung" und (ganz schlimm) von z.b. "Her(t)z-Zahlen" *grusel*.
    Das man Ströme und Spannungen, obwohl diese untrennbar voneinander abhängen, mitnichten in einen Topf werfen darf (warum sagt eigentlich niemand "AmpereVolt" :eek: ) interessiert im Allgemeinen Sprachgebrauch (schreibt sich hier allgemein eigentlich nicht groß, da feststehender Begriff?) ebensowenig wie die Tatsache, dass es sich bei "Hertz" um eine Einheit handelt deren korrekte Bezechnung natürlich Frequenz lauten müßte.

    "Strahlung" mag im Volksmund also für alle Formen der elektromagnetischen Wellen verwendet werden, formal richtig ist es deshalb aber noch lange nicht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Jo. Wenn man dann im Vergleich sieht, dass man selbst aus dem Keller heraus mit dem Handy telefonieren kann, dann sollte mans ich über die Strahlungsintensität von Fernsehsatelliten keine Gedanken mehr machen -- selbst wenn die Strahlen von 0,78m² auf eine Fläche eines 2-Euro-Stücks gebündelt werden.
     
  10. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Sat Schüssel Gesundheitsschädlich?

    Besitze ja eine 100cm Gibertini mit einer Multifeed Schiene, diese habe ich verlängert. (selber gebastelt) und jetzt gehts darum die Höhenunterschiede auszugleichen.

    Soweit funzt alles einwandfrei.

    Empfang momenten 28,5. 28,2, 26,23,4,19,2,16,13,5,

    Nun möchte ich aber noch erweitern auf 4°/5° West, 8°West und 12,5°West.


    MFG