1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel - Farbe wichtig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mart2000, 9. September 2004.

  1. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Anzeige
    Hallo, wie manche vielleicht schon wissen möchte ich mir gerne eine Sat Anlage kaufen. Vor einigen Wochen war ich im Karstadt und habe dort zufällig einige Schüsseln gesehen. Dort gabe es eine weiße 80er Schüssel für ca. 120 EURO, und eine braune 85er Schüssel die nur 80 EURO gekostet hat. Ist die Farbe wichtig für den Empfang, oder warum ist sonst eine kleinere Schüssel viel teurer als eine etwas größere?:eek:
     
  2. haseluenne

    haseluenne Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Schüssel - Farbe wichtig?

    Waren aber sicher nicht vom selben Hersteller. Wenn doch, dann war es wohl ein ""Sonderangebot"".

    Ansonsten hat die Farbe bei Mikrowellen keinen Einfluss, bei sichtbarem Licht wäre es was anderes.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Schüssel - Farbe wichtig?

    Und gerade deswegen würde ich dunkle Schüsseln empfehlen, die schlucken das Licht, statt es bei der Sun Outage auf das LNB zu brennen.
     
  4. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Sat Schüssel - Farbe wichtig?

    Was meinst du damit?

    Die Schüsseln waren nicht vom gleichen Hersteller. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es solche Unterschiede im Preis gibt. Die 85er ist doch viel besser als die 80er, verstehe ich irgendwie nicht. Ein Sonderangebot war es auch nicht.
     
  5. Oetzi_01

    Oetzi_01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Schüssel - Farbe wichtig?

    Hai,

    vielleicht war eine aus beschichtetem Stahl und die andere aus Alu. Die Art der Befestigung könnte auch noch in den Preis reinspielen. Ach ja, natürlich auch der Herstellername. Noname wird mit Sicherheit billiger als z.B. Kathrein sein.

    Ciao
    Oetzi_01
     
  6. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Sat Schüssel - Farbe wichtig?

    Naja, dann muss ich wohl nochmal nachsehen. Leider habe ich keine Ahnung wie man sieht ob die Schüssel Stahl oder Alu ist (was ist überhaupt besser?). Den Verkäufer will ich nicht fragen, der empfiehlt mir sowieso die teurere.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Schüssel - Farbe wichtig?

    Alu natürlich.
     
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Schüssel - Farbe wichtig?

    Wenn du mal die verschiedenen Schüsseln von nah betrachten kannst, dann kannst du auch deutliche Unterschiede in der Qualität sehen und spüren.
    Verwindungssteifigkeit des Spiegels, sichere,feste Montage des stabilen (?) Feedarms, Einstellmöglichkeit, Befestigungsmaterial nichtrostend (?), billige oder UV-beständige Plastikteile sind nur die wesentlichen Kriterien.

    Gruß Hajo
     
  9. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Sat Schüssel - Farbe wichtig?

    OK, dann werde ich nochmal nachsehen. Noch eine kleine Frage:
    Die Schüssel muss auf einem Mast auf dem Dach befestigt werden, kann ich da auch eine Sat Schüssel mit Motor haben? Sind die Schüsseln fest mit den Motoren "verbaut" oder kauft man die getrennt?
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Schüssel - Farbe wichtig?

    Die Motoren kauft man getrennt. Und obwohl bei mir offiziell in der Bedienungsanleitung des Motors "für Dachinstallationen nicht empfohlen" dabeisteht, steht meine Schüssel dennoch aufm Dach und der Motor hat auch schon schwere Stürme überlebt.