1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel erden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leguan22, 13. Juli 2005.

1. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel erden!

Bzgl. des Fundamenterders:

Das Eine muss ja das Andere nicht ausschließen. Ich kann ja die Erdung des Mastes über einen Staberder machen, den Potenzialausgleich der Koaxkabeln aber über die PA-Schiene. So habe ich ein einheitliches PA-Netz und der Blitz wird außen separat abgeführt.
    Alles was dann passieren kann ist eine Spannungsdifferenz zw. Mast und Potenzialausgleich, aber am Mast selbst sind ja keine Geräte die zerstört werden könnten.

2. scp06

scp06 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75iger Schüssel, UAS 485 Kathrein LNB, Moteck SG-2100 Motor, Sony LCD 40HX705, Sony BR-S370, Cyberhome 635S, Medion/LG DVD Rcorder

Als relativer Sat-Neuling bini ch mal auf "Schüssel erden" gestoßen. Vor allem, weil bei uns letzte Woche bei einem schweren Gewitter drei Häuser abgebrannt sind-durch Blitzeinschlag!

Habe meine Schüssel (Kathrein CAS 75) unter die Balkondecke angebracht.
    http://storage.freenet.de/files/get/11300882/IMG_1243.jpg?myhost=2

Was meint ihr, muss ich die erden? Was schlagt ihr vor. Reicht eine Erdung z.B. an dem Regenwasserabflussrohr?

3. Grognard

Grognard Guest

@scp06,
    nicht ständig neu aufrühren, sondern [​IMG]
    besonders bei diesem Thread #44 und #56 lesen, und da auf die Links eingehen, das beantwortet Deine Fragen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2008
  4. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Und bitte auch nicht falsch zitieren. Faktor zwei (1 m statt 2 unter der Dachkante) ist doch wohl etwas zu "grob". Für unbelegte aber trotzdem engagiert und spontan vorgetragene Fehlaussagen war in diesem und den Elektriker-Threads unser elo22 abonniert. Der hätte unendlich viel Arbeit, wenn er alle seine "Enten" korrigieren wollte. Du wirst ihn doch nicht ablösen wollen, nachdem er sich inzwischen als lernfähig erwiesen hat und lieber fundierte Beiträge mit dem Gegenteil seiner früheren Äußerungen kopiert?

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  5. Grognard

Grognard Guest

@Dipol,
    ich glaube Du hast zu so später Stunde übersehen, das dieses Zitat
    von @scp06 angeführt wurde, und nicht von mir stammt, sondern Ursprünglich von 17.07.2005, 09:45 #24 schoko vbmenu_register("postmenu_874162", true);
    Senior Member

Gruß Grognard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2008
  6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Lieber Grognard, ich weiß doch dass du den Mindestabstand von 2 m aus dem ff. kennst: Du warst doch keinesfalls gemeint.

7. biede1987

biede1987 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo

ich hab mir ne schüssel auf mein balkon gemacht, 8 stock, die ist 2 meter unter der dachkante, aber nur 0,5 meter weg von der hauswand!! muss ich jetzt meine schüssel erden? was kann pasieren wenn ich es nicht erde? wie wahrscheinlich ist es dass einer blitz bei mir einschlägt?
    vielen dank für die antworten

gruß

8. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist doch schon alles mehrfach hier und in anderen Threads durchgekaut worden. Du musst innerhalb des Schutzbereichs der Fassade nicht erden, jedoch besteht die Verpflichtung die Kabel in den Potenzialausgleich einzubeziehen. Suchfunktion: Potenzialausgleich oder hier nur ein wenig zurückblättern!

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Nun, wie warscheinlich ein Blitzeinschlag ist, ist fast uninteressant!

Entweder schlägt er nicht ein, dann interessiert es keinen, oder er schlägt ein und dann wird alles auf die Goldwaage gelegt.

Es gibt nur eines von Beiden, dass weiss man erst hinterher.

Also immer so machen, dass es am sicher ist.

digiface

10. elo22

elo22 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Auf alten Fred reingefallen.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008