1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel erden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leguan22, 13. Juli 2005.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Panikmache, sonst nichts.

    Da es keine frei zugänglichen Statistiken über Gebäudeschäden nach Blitzeinschlag gibt, sollte sich jeder mal erinnern, wie oft es Gebäudeschäden nach Blitzschlag in seiner Stadt oder Umgebung gegeben hat. Soweit ich mich erinnern kann (so ca. die letzten 20 Jahre) , gab es in meiner Stadt keinen Schaden durch Blitzeinschlag aber dafür mehrere Schäden durch schadhafte Gasleitungen oder elektrische Fehlfunktionen.

    Wenn mir jmd. anhand konkreter Zahlen nachweisen kann, dass ein Blitzschutz notwendig ist weil die Wahrscheinlichkeit entsprechend hoch ist, ändere ich meine Meinung.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Vor ein paar Wochen in meinem Bekanntenkreis.

    Alles hin, PC, Router Fernseher usw. .

    Die Wahrscheinlichkeit dass einem selbst sowas passiert ist sehr gering, aber wenn, dann ist es gleich ganz ernst.

    0 oder 100.

    digiface
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sat-Schüssel erden!

    Meiner Oma ist das auch schon passiert.

    Ob nun 1 zu 1 milliarde oder nicht. Blitzschutz ist immer angebracht und nicht unnötig..
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat-Schüssel erden!

    Naja, dann halt nochmal meinen Senf zum Thema Blitzschutz/Potentialausgleich, aber ich tippe nicht noch mal alles, ausserdem gibt es da Beispiel-Bilder
    Thema Erdung und Potentialausgleich,
    hier zwei wichtige Links

    http://www.dibkom.org/faq/Kabelnetz-Upgrade_2006.pdf
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

    so noch dazu wegen der ständigen Fragen nach Erdung und Potentialausgleich, diese Adresse

    http://forum.digitalfernsehen.de/for...d.php?t=137982
    __________________
    Gruß, Grognard
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Das kam aber von der Netzüberspannung oder?

    Was mich mal interessieren würde, hat das schon mal jemand selbst gesehen was passiert wenn der Blitz direkt in die Antenne einschlägt?
    Fängt ein Dachstuhl zu brennen an? (mit Erdung und ohne)
    Kann die 16² Leitung den Blitz überhaupt vollständig abführen?

    Und was haltet ihr von der Sache eine Antenne auf keinen Fall (obwohl zulässig :( ) mit der Gebäudeerdung (Fundamenterder) zu verbinden da im Falle eines Blitzeinschlages das Fundament gesprengt werden könnte (-> Abriss)?:winken:
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Da soll der Blitz im Nachbarhaus eingeschlagen sein.

    Bei Tests hat man gesehen, das der Strom wegen seiner hohen Spannung sogar duch die Luft geleitet wird.

    Ich habe mal mit einem Fernsehtechniker darüber gesprochen, der sagte mir, das es beim Blitzeinschlag keine Regeln gibt.
    Auf einem Antennenseminar sah man Bilder eines Fernsehturmes der mit mehreren Oberarm dicken Kabel geerdet war und trozdem bis auf den Betong abbrande.

    Man weiss das alles nicht.

    digiface
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat-Schüssel erden!

    Na sagte ich es doch in dem Tret
     
  8. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Veraltet -> Altpapier

    Unsinn, PA muss immer installiert werden.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sat-Schüssel erden!

    An jeder Stelle wo Teile ausgebaut und dadurch der PA unterbrochen werden kann.

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sat-Schüssel erden!

    IMHO ja.

    Lutz