1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel erden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leguan22, 13. Juli 2005.

  1. Martinfrost2003

    Martinfrost2003 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Also verstehe ich das Richtig:
    Wenn ich meine SAT Schüssel an der Hauswand (ca.in 1,5-2m höhe) installiere, brauche ich sie nicht zu Erden...
    Wohne übrigends in einem Mittelreihenhaus, auf dem noch immer eine riesige alte
    Hausantenne in gut 5m Hohe steht.Wenn irgendwo der Blitz einschlägt, dann ja wohl dort...ODER?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Hallo arl,

    über diese Überspannungsfilter habe ich mich mal mit einem Fernsehtechniker unterhalten, und der sagte mir, das es auf den Schwellenwert drauf ankommt. Diese Filter sollen bei einer Überspannung die Leitung unterbrechen, nun ist eine gewisse Spannung normal, sollte jetzt eine Überspannung auftreten, dann soll die Weiterleitung unterbrochen werden, die Frage ist nur, wo die Grenzen sind. Ist die Überspannung zu schwach um den Überspannungsfilter auszulösen, geht die Überspannung durch und bechädigt das Gerät, ist die Überspannung hoch, dann greift der Filter ( sollte er ). Nun ist aber die Frage, wie groß die Energieentladung war, und wo sie war, eine feste Größe wann der Filter zumachen muss um einen Schaden zu vermeiden, ist vielleicht nur so ungefähr auszumachen.
    Und ob das dann auch überhaupt funktioniert, weiss man erst hinterher.

    Also ich hatte auch mal solche Filter, aber die liegen bei mir im Schrank.

    Aber der Potentialausgleich ist auf alle Fälle ganz wichtig!

    Also das Drahtgeflächt einfach an die Schiene zubruzeln :eek::rolleyes: geht natürlich nicht, die F-Blöcke sind in der Tat sündhaft teuer, ausserdem dürfte es ein Problem geben, wie ich die 8 oder mehr Erdblöcke auf ein Erdungskabel bekomme. Also ich habe mir bei meinem Händler, auch von Kathrein, eine Schiene mit je 6 Anschlüssen zu je 12,-€ zugelgt ( Z.B.:Typ: ZES 11 ), da ist dann auch alles ordentlich mit Schraubklemmen.

    Alle Aussagen nur ohne Garantie !! :D:D

    Hallo,

    laut hier minimum 2 Meter, ab wo das aber nun genau gemessen gehört, ist eine andere Frage und den Abstand von der Wand nicht vergessen, das wird bestimmt nur dann nachgemessen wenn es zu spät ist, und dann geht es für die Versicherung nur darum, ob sie bezahlen müssen oder nicht. Ich war eine Zeitlang der Meinung das meine Schüssel im sicheren Bereich sitzt und ich sie nicht zu erden bräuchte, ich habe es jedoch trozdem gemacht, und seit einiger Zeit weiss ich, dass sie nun nicht im sicheren Bereich sitzt.

    Wann der Blitz wo einschlägt, kann kein Mensch vorher sagen, bei einem Bekannten ist der Blitz in den Fußweg 10 cm vorm Haus eingeschlagen. Dann ist auch alles hin, schon durch die Überspannung die in der Luft liegt.
    Und wie die Überspannung zum Schluß ins Haus gekommen ist, wird sich wohl hinterher nicht 100% bestimmen lassen, und wenn dann die Erdung/ P-Ausgleich an der Schüssel fehlen würde, ist vielleicht das der Haken, der die Versicherung sucht.

    Alle Aussagen nur ohne Garantie !! :D:D

    digiface
     
  3. arl

    arl Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel erden!

    @digiface,
    vielen Dank für den ZEW Tip, habe das Teil im Kathreinkatalog glatt übersehen.
    Meine Frage bezog sich darauf, ob bereits jemand Erfahrung mit der Installation von Überspannungsableitern im SAT-Bereich hat. Mir ist aufgefallen, daß diese Teile in neueren Beispielskizzen vermehrt auftauchen, ohne das eine Erklärung dafür gegeben wird. Ich kenne solche Teile aus der Elektronik, hier werden diese auch neudeutsch "surge arrestor" genannt. Zimmert ein Blitz oder der Nebenast eines Blitzes in die Antenne, ist sowieso alles zu spät. Nach meinem Verständnis sollen diese Ü-Ableiter die Stoßwelle ableiten, die durch Induktion auf dem Kabel entsteht und nur! eine begrenzte Energiemenge enthält. Die sehr steile Anstiegsflanke (dU/dt) der Stoßwelle triggert den Ableitmechanismus des Ü-Ableiters (ionisiertes Gas oder Halbleiter) und soll so eine Überlastung der Eingangskreise des angeschlossenen Gerätes verhindern (hoffertlich).
    Vielleicht hat jemand im Forum ja bereits Erfahrung mit der Anwendung dieser Teile in Sat-Installationen und teilt diese mit.
    Gruß!
    arl
     
  4. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Kann man die Sat-Schüssel auch direkt an die Blitzschutzanlage anschließen ?
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat-Schüssel erden!

    Hallo, Tamino,
    was meinst Du mit Blitzschutzanlage, einen Blitzableiter oder die nach VDE vorgeschrieben Erdung mit Potentialausgleich, letzteres gilt nicht nur für Antennen, sondern auch für Deine Badewanne.
    Antennen können an eine Blitzableiteranlage angeschlossen werden, dabei sind die entsprechenden VDE-Vorschriften zu beachten, ein Link dazu http://www.dehn.de
    Gruß, Grognard
     
  6. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Ich meinte den auf dem Dach installierten Blitzableiter.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat-Schüssel erden!

    Hallo, Tamino,
    hab ich ja gesagt, daß Das geht, auf dem von mir empfohlenen Link gibt es zum Download PDF-Dateien, z.B. Der Blitzschutzplaner, da steht es genau beschrieben, aber der Anschluss an den Blitzableiter ersetzt nicht die vorgeschriebene Erdung und den Potentialausgleich.
    Ein Gebäudeblitzschutz ist unterschiedlich je nach Landesbaurecht nur bei z.B. Reet-und Strohdächern oder Gebäuden mit besonderem Gefährdungspotential vorgeschrieben (exponierte öffentliche Gebäude, Tankstellen, Kirchen...), dazu ein Link http://www.landesbaurecht.de
    Gruß, Grognard
     
  8. Martiny

    Martiny Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Schüssel erden!


    Also ich habe jetzt auch noch eine Frage. Ich steige da nicht ganz durch, daher schon mal sorry.

    Ich habe jetzt mit einen Bekannten an seinen Bungalow eine 80 cm Satschüssel mit 4 fach LNB mit integrierten Multischalter installiert. Die Schüssel reicht komplett über das Dach. Sie wurde an einen 2 Meter Rohr befestigt, das wir mit 2 Haltern an die Hausmauer verschraubt habe. Dann haben wir ein einziges Kabel verlegt und Satreceiver. Des weiteren hängt eine kleine DVB-T und Radioantenne an der Stange. Die Kabel verlaufen beide an einen Verstärker und dann über die ehemalige "Kabel TV" Verkabelung an die Receiver und Hifianlagen. 2 DVB-T Receiver und 3 Hifi Anlagen.

    An die Erdung haben wir nicht gedacht. Ebenso an einen Potenzialausgleich, was immer das auch bedeuten mag. Nun möchte ich das natürlich nachholen. Aber ich verstehe die Vorgehensweise nicht genau.

    Es muss also ein 2,5 Meter Staberder Rohr in die Erde geschlagen werden? Wie weit müsste das denn von der Hausmauer weg sein? Ein kleineres Rohr geht wirklich nicht? Ich finde bei ebay nur 1,5 Meter. Wie bekommt man denn so ein 2,5 Meter Rohr denn in die Erde und wo kauft man das am besten? Muss das komplett unter die Erde? Angenommen das Staberder Rohr ist in der Erde. Dann befestige ich ein Kabel an das Staberder Rohr mit einer Schelle und das andere Ende mit einer Schelle an das Rohr an dem die Satschüssel, die DVB-T Antenne und die Radio Antenne hängten? Wäre das ausreichend? Was meinst Du denn damit: Und bitte mindestens 1 Meter vom Fundament einschlagen?

    Und da es mit den 2,5 Meter Rohr sicherlich problematisch wird (ab 1 Meter kommt Kies) wäre es also auch ausreichend mit einen 16 mm² Kupfer oder 25 mm² Aluminium (nicht flexibel) auf die Potentialausgleichsschiene im Keller des Hauses gehen ? Hat jedes Haus - auch ein älterer Bungalow so eine Schiene? Wo findet man diese? Und wie befestigt man das Kabel dort?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2007
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Wahlweise kannst du auf den Blitzschutz verzichten und gleichzeitig jede Woche einen Lottoschein abgeben. Die Chance, dass du Millionär bis bevor bei dir der Blitz einschlägt stehen sehr gut ;)

    Es wird Zeit, das diese beknackten Blitzschutzvorschriften endlich mal an reale Wahrscheinlichkeiten angepasst werden. Die Einzigen, die wirklich was vom Blitzschutz haben, sind die Firmen, die den Blitzschutz installieren.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Naja, einmal Blitz drin, alles hin.

    Ist nichts in der Richtung gemacht, bezahlt die Versicherung nichts.

    Und das an einem Haus das einem nicht gehört, da bezahlt man drei Leben lang für nix und wieder nix !!

    Also das ist nix!

    digiface