1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel erden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leguan22, 13. Juli 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Hallo,

    die Höhe ist egal, solange die Antenne nicht im "Sicheren Bereich" ist, muss geerdet/Potensialausgleich werden.

    Das Geragendach macht die Sache sogar noch etwas schwerer. Es kommt drauf an ob die Gerage mit dem Haus verbunden ist oder nicht, wie groß ein möglicher Abstand ist, je nachdem kann man die Schüssel an das Hausausgleichspotensial anschließen, oder darf es auch nicht, da man sont die Überspannung ins Haus holen würde.

    Das Du die Antennenkabel heraus machst, wird im Ernstfall, sehr wahrscheinlich, leider nichts bringen, da hier Spannungen am werk sind, die sogar durch die Luft übertragen werden. Da geht sogar die Kaffeemaschine im Karton im Schrank kaputt.

    Also je nach Stärke der Stromentladung.

    Keine Erdung und/oder Potensialausgleich ( je nach örtlichen Gegebenheiten ) und die Versicherung bezahlt nichts, ob die Erdung und/oder Potensialausgleich etwas gebracht hätte, ist eine andere Frage.

    digiface
     
  2. stefff

    stefff Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Das hört sich nicht gut an. Was man nicht alles überlegen und checken muß. Es war schon schwierig die Schüssel überhaupt irgendwie anzubringen. Ich glaube ich muß noch viel lernen. Aber eins steht fest: Der Satempfang ist so viel besser als der Kabelempfang dass sich die Mühe lohnt. Wenn denn dann mal alles läuft.


    LG Steffi
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Das lohnt sich wirklich auf alle Fälle :) .

    Die meisten Versicherungsverträge gehen nur auf die Regulierung bei direkten Blitzeinschlag. D.h. schlägt der Blitz direkt durch ein offenes Fenster z.B. in den Fernseher ein, so wird dieser dann bezahlt, alles andere nicht.

    Da muss dann noch eine Klausel rein, die den Schadensfall Infolge einer Überspannung abdeckt.

    Wenn dann der Blitz in das Dach einschlägt, und in dieser Folge eine Überspannung stattfindet, dann muss die Versicherung das ("normal") bezahlen.

    Dieser Zusatz sollte immer dabei sein, nicht nur wegen der Schüssel.

    digiface
     
  4. schoko

    schoko Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Wenn Die Schüssel auf dem Garagendach steht muss diese geerdet werden, die Schüssel steht ja auf dem Dach !


    Die Grobe Regel ist, alles was mehr als 1 Meter unter der Dachkante, und weniger als 1,5 Meter von der Wand entfernt ist braucht nicht geerdet zu werden, es muss aber ein Potentialausgleich durchgeführt werden.

    Als Dachkante gilt die unterste am Gebäude (inkl.Anbauten und Nebengebäude)vorhande Stelle des Daches, also auch das Garagendach.

    Es kommt dann noch eine weitere Regel, die besagt sobald Teile der Antennenanlage im ohne Hilfsmittel (Leiter etc.) berührbaren Bereich sind muss auch geerdet werden. Könnte ja ein Blitz einschlagen während man an der Antenne anfasst ;)

    Kurzum muss im Grunde genommen alles geerdet und potentialausgeglichen werden.

    Ich bin allerdings der Meinung, daß diese Vorschrift längst überholt ist und eigentlich mal angepasst werden müsste, denn die Vorschrift stammt aus Zeiten, womit 2-4 Meter Masten Vogelraststätten auf die Dächer gesetzt wurden, heute ragt eine Parabolantenne kaum mehr als einen Meter über das Dach hinaus, und die Vielzahl der Neubauten hat gar keinen Blitzableiter, warum muss die Antenne einen haben.

    Ausserdem schützt die Erdung nicht vor einem Blitzeinschlag, sondern nur evtl. vor den Folgen, alles was ich bisher an Blitzeinschlägen in Antennen (egal ob Parabolantenne oder Vogelraststätte) hatte so ungefähr die gleichen Folgen:
    Alles elektronische (und teilweise elektrische) im Haus hatte nur noch Schrottwert !

    Die Versicherungen handhaben das mittlerweile auch nicht mehr so eng, bei Überspannungen muss man diesen Schutz aber mittlerweile explizit in der Hausrat abschliessen !! Altverträge haben es teilweise noch, neue nicht mehr, und dann hat man bei einem Schaden nur die Teile versichert die direktvom Blitz getroffen wurden. Ich habe noch keinen Receiver gesehen der direkt vom Blitz getroffen wurde, also immer Überspannungsschutz mit einschliessen !!

    Ich persönlich habe gar keine Hausratversicherung und eine ungeerdete Antenne, seit 20 Jahren noch keinen Schaden, und wenn ich die Beiträge hochrechne die ich bezahlt hätte kann ich davon den Schaden jetzt aus eigener Tasche bezahlen wenn denn einer passieren würde.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Ich hätte da auch mal eine Frage zu. Meine Satanlage ist an der Hauswand montiert, und dürfte noch knapp über 1 Meter von der Dachkante entfernt sein.
    Allerdings würde mich einmal interessieren, wie die Dachkante genau definiert ist. Ist damit die Spitze gemeint oder generell der Abstand zu den ersten Dachziegeln, wenn die Schüssel an der Giebelseite montiert ist?
    Wenn das so wäre, wie Schoko das gesagt hat, dann müsste also eine Schüssel generell geerdet werden, wenn irgendwo überspitzt angenommen ein 1 cm hoher Anbau mit Dach vorhanden ist :confused:
    Ist das überhaupt anzunehmen, daß ein Blitz 1 Meter am Haus vorbei auf die 10 Meter niedriger liegende Schüssel, die auf dem Garagendach nahe der Hauswand montiert ist, einschlägt? Oder soll sich dann der Blitz, der an der anderen Seite der Garage einschlägt, auf die Schüssel übertragen?

    Und wegen dem Potentialausgleich würde ich nocheinmal gerne wissen, wo man das am besten anschließt.
    An die Potentialausgleichschine des Hauses kann ich das etwas schlecht anschließen, da ich in dem Mehrfamilienhaus nicht einfach durch X Stockwerke bis in den Keller ein Kabel legen kann.
    Wie sieht denn das mit dem Sicherungskasten in meiner Wohnung aus? Da müsste doch eigentlich auch eine Potenzialausgleichschine drin sein, um die Schutzleiter daran anzuschließen.
    Wäre das auch nach VDE, wenn man das Potentialausgleichskabel daran anschließt ?
    Wenn das so ist, was würde denn das für einen Effekt haben, wenn man das Potentialausgleichkabel einfach an einen Schutzleiter einer Steckdose einschleift?

    Gruß Indymal
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Hallo,

    wo der Blitz einschlägt, kann man nicht vorhersehen, der kann durchaus einen Meter neben dran in ein viel kleineres Objeckt einschlagen. Bei einem Bekannten ist er sogar in das Erdreich vor dem Haus eingeschlagen.

    Dabei wird soviel Energie frei, und sogar durch die Luft übertragen, dass dann alles Elektrische in einem großen Radius dahin ist, sogar die Kaffeemaschine im Kartong im Schrank.

    Ob die Erdung was gebracht hätte oder nicht, ist ein anderes Thema, aber für die Versicherung muss immer für Erdung/Potensialausgleich gesorgt werden.

    Den Sicheren Bereich wird hier gezeigt:

    http://home.arcor.de/elektrotechnik/sat/antennenerdung.html

    Also das Stromkabel in der Hausverteilung hat nach VDE normal 1,5 mm, und das ist natürlich viel zu wenig, da der Potensialausgleich der Antennenkabel 4 mm und die Schüssel 16 mm haben muss.

    Ob es nach VDE zulässig wäre, einen Blitz durch den Sicherungskasten abzuleiten, selbst wenn der Leitungsdurchmesser passen würde, weiss ich nicht, glaube ich aber nicht, das wäre ja höchstgefährlich, und ein Brant fast Sicher.

    Bei den Wasserrohren muss man aufpassen, die können auch aus Kupfer sein oder auch Verbundkunststoff, dann wäre der Potensialausgleich unterbrochen, und die beiden Materialen sind nicht selten verbaut.

    Aber keine Garantie für meine Aussagen !!!!!!! ;);)

    digiface
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Wie ist denn das Schaubild genau zu interpretieren? Die Schüssel darf also nur an einer Wand ohne Blitzschutz installiert sein, wenn das Dach die Schüssel inklusive Feedarm komplett überdeckt?

    Ist der Potenzialausgleich auch zum Blitzableiten? Die Erdung wollte ich ja auch nicht an der Stromleitung vornehmen. Wenn überhaupt nur den Potenzialausgleich. Sind 16mm² Kabel verlegt, wo ich das ja rein theoretisch anschließen könnte.
    Wieso werden bei manchen Satshops eigentlich ausschließlich 10 mm² Erdungskabel angeboten, die laut Beschreibung zur VDE gerechten Erdung einer Satschüssel verwendet werden können, wenn 16mm² vorgeschrieben sind ?

    Gruß Indymal
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Das ist eine sehr gute Frage, und wenn man da 5 Leute fragt, dann wird man 3 verschiedene Antworten bekommen. Ich dachte am Anfang, das meine Schüssel im sicheren Bereich ist, aber habe sie trozdem an das Hausausgleichspotential angeschlossen, seit ein paar Jahren weiss ich nun, das sie doch nicht im sicheren Bereich ist, da bin ich doch froh, das ich sie sicherheitshalber doch angeschlossen hatte/habe. Also ich denke das ich so auf der sicheren Seite bin.
    Neee, war nicht so gedacht, das wollte ich nur vollständigkeitshalber sagen ;) .

    Das kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
    Da bei mir keine Erdungsanlage bestät, ging ich an das Hausausgleichspotential.
    Anderster aber, wenn eine Erdungsanlage bestehen würde!

    Aber dadrüber kann man Bücher schreiben, ich habe mich aber auch nur in die Richtung informiert, dessen örtlichen Gegebenheiten eben bei mir herschen.

    Also da musst Du Dich ganz genau informieren, denn im Ernstfall wir auch die Versicherung ganz genau hinschauen!
    Garantie kann ich für meine Aussagen nicht übernehmen!!! ;)

    Das ist mir auch schon aufgefallen, und das kann ich auch nicht verstehen !!
    Was soll man damit?
    Ich habe mir im Fernsehladen 16mm Kupferkabel gekauft, und muss sogar sagen, das der laufende Meter Kabel mit der zweiten Isolierung dort sogar ein Hauch günstiger war, als im Elektroversand oder auch in den Baumärkten das einfach isolierte Kabel.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  9. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel erden!

    OT:
    also früher hieß es:
    Potential,

    nach der NDR nun:
    Potenzial (ist ja schon grausam),

    aber bei:
    Potensial
    kräuseln [kreuseln(?)] sich mir die Fuß(ss)nägel. :eek: :winken:
     
  10. arl

    arl Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Hallo,
    habe mir alle Antworten in diesem Thread durchgelesen und immer noch Fragen!
    Ich möchte bei Bekannten eine SAT-Anlage mit Dachantenne auf digital umrüsten. Es müssen vermutlich 4 neue Coaxkabel gelegt werden, da Typ und Hersteller der alten Kabel nicht mehr feststellbar ist. Soweit ich feststellen konnte, sind die alten Antennenkabel nicht mit einem Potenzialausgleich versehen; dieser erfolgte über die Masseklemmen von Multischalter und Kombinern. Die 8 Abgangskabel sind über eine P-Ausgleichschine "geerdet". Man hat einfach den Außenleiter auf die Schiene gelötet (mehr gebraten denn ...). Auch diese Kabel müssen neu terminiert werden; P-Ausgleich dann über Erdungsblock Kathrein EMU 21/22/24 oder ähnlich.
    Meine Fragen:
    1. In neuen Kathrein Unterlagen wird bei allen Beispielen ein Kathrein Überspannungsschutz KAZ 11 aufgeführt. Dieser ist recht teuer (40 - 50 EUR/Stück) zumal man ja 5 Stück benötigt (4xSat, 1xterr).
    Ist dieser Aufwand nötig, oder tut es auch ein bescheideneres Teil z.B. ELV Typ SZU 6-02 zu 2,45 EUR/Stck (www.elv.de).
    2. Benutzt man die ELV Teile, kann man dann den P-Ausgleich dadurch herstellen, das man die Teile mit einer Schelle auf einer Masseschine befestigt oder sind auch hier noch zusätzlich Erdungsblöcke erforderlich? Wenn ja, werden diese dann vor oder nach dem ELV-Teil angebracht?
    Gruß!
    arl