1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel erden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leguan22, 13. Juli 2005.

  1. leguan22

    leguan22 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Hallo,

    erstmal vielen dank für die Antworten.

    Ich habe auch festgestellt, das der Satz "Suchfunktion benutzen" sehr oft als Antwort kommt. Und dazu kann ich nur sagen, wenn man keine Ahnung hat von der Materie, ist das suchen in einem Forum nicht einfach. Auch wenn meinen einen Beitrag dazu findet, passiert es immer wieder, das man sehr schnell vom eigentlichen Thema abweicht oder seine eigenen Fragen nicht besprochen werden.
    Also sollte man wirklich drauf achten, wie die Frage gestellt wird, denn manchmal kann man die Probleme mit kurzen Sätzen beantworten.

    Gruß
    Markus
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Eigentlich wollte ich mich ja aus Erdungsangelegenheiten raus halten, aber du sollst ja sicher leben ;)

    1. Wenn deine Schüssel auf dem Dach ist ragt sie wahrscheinlich weit hinaus (Also keinesfalls "unter" dem Dach)
    Dann musst du mit 16 mm² Kupfer oder 25 mm² Aluminium (nicht flexibel) ENTWEDER auf die Potentialausgleichsschiene im Keller des Hauses gehen ODER (und das finde ich als Elektriker WESENTLICH sinnvoller) außen am Haus runter und unten in einen Fachgerechten Erdungsstab.

    2. (unabhängig von 1.) Du musst einen Potentialausgleich machen (also von der Abschirmung der Koaxkabel (da gibt es spezielle Schienen dafür)), und zwar mit 4 mm² Kupfer auf die Potentialausgleichsschiene des Hauses. Wenn das absolut unmöglich ist kannst du das auch an einem schon mit Potentialausgleich versehenen Metall befestigen (Heizung, Wasserleitung), das ist zwar nicht ganz nach VDE erfüllt aber seinen Zweck.

    Punkt 1. ist aber der wichtigere, da dir im Falle eines Blitzeinschlages die Versicherung sonst den Schaden nicht zahlt.

    Punkt 2 ist nur dafür da dass man keinen elektrischen Schlag bekommen kann. Das ist aber nicht lebensgefährlich, aber unangenehm, deshalb auch das mit der Heizung.

    Man darf Erdung (1.) und Potentialausgleich (2.) nicht durcheinanderbringen, wie es viele machen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2005
  3. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Sat-Schüssel erden!

    @boina! Hast du sehr gut geschildert! Damit kann man was anfangen.
    Ich persönlich habe hier noch 2 dicke Bücher über die VDE0855 liegen, wenn man das alles einhalten müsste, was eben nicht machbar ist, wäre man ganz sicher eine ganze Woche mit der Erdung beschäftigt *g*

    Im groben zusammengefasst: Schüssel muss geerdet werden mit 16mm² Kupfer einadrig (und kein Flexibles mehradriges!) oder aber 25mm² Aluminium...
    Als Erder kommt ein Staberder mit 2.5M in Frage, nicht 2M nicht 1.5M, es MUSS 2.5M betragen!
    Und bitte mindestens 1 Meter vom Fundament einschlagen, so sagt es die VDE0855.
    Potenzialausgleich muss ab dem 5. Anschluss gemacht werden (wenn du also nur 4 hast, z.b. ein Quad LNB, dann musst du nicht!).

    Wenn du das eingehalten hast, bist du auf der sicheren Seite, und im Zweifelsfall kann der Gutachter von der Versicherung ruhig kommen ;)
     
  4. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Mal ne Frage zum Potentialausgleich: Angenommen, es existiert bereits ein Kabelanschluss im Haus, der mit der PA-Schiene verbunden ist. Das Satsignal wird jetzt in die vorhandene Verkabelung eingespeist. (Koaxkabel vom Dach bis in den Keller, wo die Zusammenführung ist). Muss das Satkabel nochmal extra mit PA verbunden werden (am Dach), oder ist es egal, an welcher Stelle der Potentialausgleich stattfindet?
     
  5. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Potenzialausgleich wird, wenn vorhanden, am Multischalter Ein- sowie Ausgang gemacht.

    Wenn du, vorhandene Kabel (Kabelfernsehkabel? Wie alt? schlecht geschirmt!?) verwenden willst, die bereits einem Potenzialausgleich unterliegen, sollte es damit auch erledigt sein....
     
  6. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel erden!

    wäre eine ca. 10 Jahre alte Hirschmann Kabelanlage. Alles Doppelt geschirmt. PA findet am Hausübergabepunkt statt. Multischalter (im DG) wäre dann nicht direkt an den PA angeschlossen.
     
  7. schoko

    schoko Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Potentialausgleich muss doch immer,und zwar allem Metallenen Teile der Anlage,und an allen Komponenten die aus der Anlage ausgebaut werden können,also vor und nach Multischalter, Verteiler undgenau genommen auch bei Verbindern (da würd eich dann aber eher so nen fertigen Erdungsblock nehmen).

    Die Asugleichströme die jetzt schon an so manchen Sat Anlagen vorhanden sind sindin der Tat meistens ungefährlich, aber wenn im Fehlerfall mal irgendein Fernseher oder Sat Receiver defekt ist und Netzpotential auf die Koaxabschirmung legt kann das schon gefährlich werden.

    Erdung ist genauso wichtig, nur sind die allermeisten Neubauten heutzutage aus kostengründen ohne jeglichen Blitzableiter, und dann die Sat Anlage erden ist doch insgesamtsehr halbherzig. Was sagt denn die Versicherung wenn ein Schaden an einem Gebäude ohne Blitzableiter geschieht ?

    Bei solch wichtigen Fragen wie dieser hier finde ich ist ein Forum nicht der richtige Ort für qualifizierte Antworten.

    Ich rate ganz dringend: In solch wichtigen sicherheitsrelevanten Fragen sollte sich immer ein Fachmann vor Ort alles ansehen und entscheiden was gemacht werden muss. Fachmann = Elektriker oder vglb. (Fernsehtechniker etc.). Kostet zwar was, aber es gibt korrekte Fachleistung mit Bescheinigung, vielleicht sogar gleich nen E-Check machen lassen !

    Kein Forumsbeitrag, auch wenn er noch so gut gemeint ist kann auf spezielle individuelle Gegebenheiten eingehen !
     
  8. stefff

    stefff Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Muß ich auch erden wenn die Schüssel auf dem Garagendach steht? Ist ja nicht so hoch wie die Häuser drum rum? Bis jetzt habe ich bei Gewitter immer die Kabel aus dem Receiver genommen. Aber man ist ja auch mal nicht da.

    LG Steffi
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Wenn auf dem Haus ein Blitzableiter ist und der Spiegel in einem Winkel von 45° darunter steht dann musst du die Schüssel nicht erden, ansonsten ja.

    PS: Nicht Erdung und Potentialausgleich verwechseln. Erdung ist damit beim Blitzeinschlag nicht das Haus abbrennt, bei einem direkten Schlag ist so und so der Receiver zu 100% kaputt. Wenn du nicht ausstecken willst musst du einen Potentialausgleich machen, damit evtl. ins Kabel eintretende Spannung abfließen kann.

    Wie du was zu machen hast steht in Beitrag #12
    Aber wenn du technisch nicht so bewandert bist ist es besser den Rat von schoko (Beitrag #17) zu befolgen, weil das muss passen sonst zahlt die Versicherung nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2005
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Egal was man macht, oder machen lässt, man sollte sich an vielen Stellen informieren.

    Wir hatten ein Fernsehertechniker der hat uns vor ca. 20 Jahren eine Kabelanlage aufgebaut, damals war das ganze schon ein bissel mein Hobby, aber eine ganze Hausverteilung traute ich mir vor 20 Jahren noch nicht zu. Also kam eine Firma und baute eine Kabelanlage auf, und sie ging, nur waren überall an jeden Anschluss andere Störungen vorhanden. Ich tauschte also über einen längeren Zeitraum Dosen und Kabel aus, bis alle Anschlüsse einwandfrei waren.

    Nun dabei lernte ich ganz schön viel, auch legte ich mir Lektüre zu.

    Heute ist es mein Hobby, meine Satanlage habe ich auch selbst aufgebaut, das war schon Anfang der 90'er bis hin zum jetzigen Stand, der schon 97 erreicht war.

    Eine Erdung an der Kabelanlage gab es nie, troz der Installation durch einen Fachmann, heute gibt es keine Kabelanlage mehr, die geerdet werden müsste.

    Nicht jeder Fachbetrieb ist so, aber damals dachte man natürlich, dass das richtig gemacht ist, das war ja auch ein Fachmann!!

    OK, wie gesagt, nicht jeder Fachbetrieb/Fachmann ist so!

    Aber auch bei anderen Bereichen ist das so, ich sah im Laufe der Zeit so einigen Murks, natürlich nur in Bereichen, wo ich mich auskenne. Aber wie ist das, wenn ich was machen lasse in einem Bereich wo ich mich nicht auskenne?
    Also immer Info einholen, und das war noch nie leichter als heute im WWW.

    Auf die Aussage einer einzelnen Firma oder Person vertraue ich nicht mehr!

    Und die Kabelanlage damals war schön teuer, klar der Lohn, aber eine Kostenfrage der Fachman kommen zu lassen ist es nicht ( immer ).

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2005