1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel erden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leguan22, 13. Juli 2005.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Ein PA ist stets sinnvoll und war auch bei nicht erdungspflichtiger Fassadenmontage lange Zeit Pflicht. Nach aktueller DIN EN 62305 (VDE 0855-1):2011-06 ist er ins eigene Ermessen gestellt, sofern

    • sich Antenne und Kabel im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich befinden
    • nur eine Wohneinheit angeschlossen ist
    • und die Summe der Ableitströme aller Endgeräte < 3,5 mA(eff) beträgt.
    Ausreichend isolierende Trennungsabstände zu einschlaggefährdeten metallischen Hausteilen von ca. 10 % der jeweiligen Höhe über Grund sind ebenfalls zu beachten.
    Kabel aus Blitzschutzzone LPZ 0A werden am besten nach der Durchführung an der Gebäudehülle in den PA einbezogen. Die Kabelschirme nicht erdungspflichtiger Antennen dürfen aber an beliebiger Stelle, z. B. vor und nach einem Multischalter, in den PA einbezogen werden.