1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Friese, 14. Juni 2008.

1. györgy2

györgy2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

+ DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

Aus der Bauform der oben genannten Spezialschüsseln ergeben sich sicherlich Empfangseinbußen im vergleich zu einer "normalen" Antenne.

2. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Die Bauform ist ja ansich die gleiche wie bei normalen Offset Antennen.
    Der wesentliche Unterschied besteht nur in einer dünnen Plastikscheibe vor dem Reflektor, die das Signal zwar etwas dämpfen wird, aber sicherlich nicht gleich 30% des Signals ausfiltert.
    Die LNB Kappen sind in der Regel auch aus einem derartigen Kunststoff und würden garantiert nicht eingesetzt, wenn dies zu deutlichen Signaleinbußen führen würde.

Gruß Indymal

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  3. Friese

Friese Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So, es sind ja nun paar Monate vergangen und ich bin endlich umgezogen. Hatte bis heute nen Cubsat 70. Muss sagen,dasss dieser wirklich einfach einzurichten ist. Was mir bei dem Preis nicht gefiehl, war die "Wertigkeit" des Materials. Man hatte bei der ganzen Sache nicht das Gefhl, dass diese um die 200 Euro kosten sollte. (einfachste Verarbeitung) Größtes Problem war/ist das Gewicht und die große Windangriffsfläche der Verkleidung. Diese Kombination (sehr leicht und große Fläche) macht den Cubsat anders, als drch die Fotos vermittelt, in meinen Augen ungeeignet für den Balkon. Dies mag anders sein, wenn die Box im Garten zur Hälfte eingegraben ist. Hier verschob sie beim Wind.
    Die Empfangsqualität war gut. Zumindest befriedigte sie mich zu dem Zeitpunkt.
    NAchdem ich gestern beim Sturm um den Cubsat fürchten musste und ihn vom Balkon verbannte, hab ich mir heute den Digidish 45 mit Standfuß und Betonplatte geholt.
    Zumindest für meinen Einsatzort ist er in allen Belangen besser geeignet. Bei dem Gewicht verschiebt sich nix und was mich wundert: die Werte sind beim Digidish trotz des kleineren Spiegels um einiges besser. Hatte zeitweilig beim Cubsat die Haube ab, weil ich festgestellte hatte, dass das zumindest bei mir eine Verbesserung brachte. Die Werte kommen jedoch nicht an den Digidish ran.
    Bin also froh, jetzt eine geeignete Anlage für meinen Balkon zu haben und danke nochmals allen, die mich hier mit Infos versorgt haben.

Cubsat werde ich dann mal bei e... einsteellen. Vielleiht wird da jemand mit Garten dann glücklicher als ich.

4. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Sieht so aus, als wäre dieser Vorsatz über einem weiten Umweg realisiert worden.

5. Friese

Friese Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Jaja, wer den Schaden hat :)