1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Friese, 14. Juni 2008.

  1. Friese

    Friese Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

    Also die Digitalkugel-Antenne sieht ja abgefahren aus... Wie ist es bei der mit der Leistung? HAb von der Multytenne immer positives gehört (in Sachen Leistung).

    Rechtlich ist mir bewusst, dass ich eine aufstellen darf, wäre meiner Meinung nach aber der falsche Einstand. Da ist der Weg für weiteren Ärger geebnet.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

    Solche Behauptungen erfolgen hier manchmal im Wochentackt.
    Diese Behauptungen sind allerdings schlicht falsch.

    Ein generelles Recht zur Aufstellung (auch einer mobilen Antenne auf dem Balkon) - gibt es nicht.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=185213
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2822115&postcount=12
     
  3. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

    Doch!

    Mal dumm gefragt:
    Darfst du einen Sonnenschirm aufstellen?
    Darfst du eine mobile Antenne, die man nicht oder kaum sieht aufstellen, ohne diese fest installiert zu haben?

    Vielleicht solltest du dir mal das GG besorgen und dem BGH Glauben schenken, so wie einige Vermieter ebenfalls... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2008
  4. Friese

    Friese Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

    Hm, hab mich nun heute mal etwas mehr mit den genannten Antennen beschäftigt. Was ganz sicher für den Digidish spricht, ist der Preis. Der Digiglobe und der Cubsat 70 würden aber mit Sicherheit nicht als Antenne enttarnt. Wobei ich mich da frage, ob der Digiglobe da nicht doch zuviel Aufmerksamkeit erzeugt. Wie sieht es mit der Leistung von Digiglobe und dem Cubsat 70 aus? <Kann mir da jemand sagen, welcher der Beiden der bessere wäre?
     
  5. Friese

    Friese Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

    Kann mir bei dem Verfgleich noch jemand helfen? Wäre wirklich super!

    Vielen Dank
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

    Also laut der Beschreibung hat die Cubsat 50 einen Antennengewinn von 34db und die Cubsat 70 einen Antennegewinn von 36,2db.
    Die Digidish 45 hat laut Technisat hingegen nur einen Antennengewinn von 32,2db, was mir auch irgendwie logisch erscheint, da der Reflektor erheblich kleiner ist.
    Und 36db erzielt man im Normalfall auch erst ab ca. 65cm großen Antennnen.

    Gruß Indymal
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

    @Indymal,
    die Digidish 45 ist halt das mittlere Teilsegment einer > 60 er Schüssel und da ist man dann schon bei einem Antennengewinn von ca. 36 db, das trifft eher auch zu den Aussagen von Technisat zu. Man kann ja bei einem Parabol sich den optimierten Abschnitt mittels der Sehnenschar ausrechnen, und schneidet dann halt wie es Technisat macht links und recht, sowie oben und unten ab. Wie Du weist, finde ich die kleine Technisat auch nur als geringsten Lösungsansatz, aber wenn man nichts anders aufstellen kann?
    Gruß Grognard
     
  9. Friese

    Friese Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

    Na, verspreche mir mitlerweile vom cubsat 70 mit 2 Lnbs am Meisten. Denke das der Digiglobe doch irgendwie zusehr auffällt. Wer hat schon sonen Ballon auf dem Balkon?. Digidish wäre günstig aber nicht versteckt und doch relativ klein. Cubsat 70 ist so groß und klobig, da vermutet keiner ne Sat-Schüsel drunter:)
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel bei blöden Vermietern

    Irgendwie kann ich dir jetzt nicht so ganz folgen...

    Ein normaler 60cm Reflektor hat eine (physikalisch nutzbare) Empfangsfläche von ca. 0,28 m².
    Wenn ich einen solchen Reflektor derartig maßiv beschneide, wie es bei der Digidish 45 der Fall ist, bleiben hingegen ungeachtet der Ursprungsgröße nur noch ca. 0,2 m² Empfangsfläche übrig, was in etwa einem normalen 50cm Reflektor entspricht.
    Von 36db Antennengewinn kann man in diesem Fall nur noch träumen, egal wie optimal auch immer man den Ausschnitt wählt.

    In einer Cubsat 70 ist hingegen ein normaler (unbeschnittener) 65cm Reflektor verbaut, der mit ca. 0,33 m² Empfangsfläche deutlich größer ist als der Reflektor einer Digidish 45.
    Und auch der rechteckig beschnittene Reflektor der Cubsat 50 dürfte etwas größer sein, auch wenn ich die genauen Abmaße im Moment nicht mehr ausfindig machen kann.

    Von daher verstehe ich deine Aussage nicht so ganz, wieso eine Digidish 45 die gleiche Empfangsleistung wie eine Cubsat 70 haben soll... es sei denn du würdest auf eine übermäßige Dämpfung der "Verpackung" abzielen.

    Gruß Indymal