1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel Ausrichtung?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fsp, 26. November 2011.

  1. fsp

    fsp Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    bin jetzt schon seit einigen Tagen hier am Stöbern im Forum, weil ich über ASTRA 2D gerne britische Sender empfangen würde... Dachte es wäre keine größere Sache, aber offenbar hab ich mich getäuscht!
    Habe nun heute endlich nach einer größeren Aktion eine 1m Schüssel auf dem Dach montiert...
    Nun verzweifle ich aber an der Ausrichtung und Neigung der Schüssel. Kann mir bitte jemand helfen! Und muss der LNB auch irgendwie gedreht werden?
    Ich hoffe mein Problem ist Verständlich, sonst bitte einfach nachfragen.

    Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Antworten!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.565
    Zustimmungen:
    4.155
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.556
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. fsp

    fsp Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung?!

    Danke, danke euch beiden :) dann hoffe, dass ich das morgen hinbekomme!
    Eine Frage hab ich dann noch: Ist es eigentlich egal welchen LNB ich nutze? (Habe mit der Schüssel einen "SatConn SHQ-104 HD - Quad LNB 0,1dB" mitgeliefert bekommen.)

    Danke schon mal!
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.565
    Zustimmungen:
    4.155
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung?!

    Es gibt schon bessere LNB's, aber dein ist schon okay.;)
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.863
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung?!

    Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D - sat.beitinger.de

    Wenn Du nicht einer Astra2D empfangstauglichen Region wohnst, kannst Du dishpointern so viel Du willst - dann wird das nix.;)

    Außerdem wird berichtet, dass über die 28,2 Position nicht mehr lange gesendet wird und die Rede ist davon, dass danach noch viel größere Reflektoren erforderlich sein werden.

    So denn morgen die Sonne scheint, begibst Du Dich auf das Dach, tippst zuvor Deinen Standort hier ein:
    Satellitenschüssel-Ausrichtung
    Zur berechneten Zeit richtest/drehst Du die Schüssel horizontal ganau auf die Sonne und hast ein noch besseres Ergebnis als vom Dishpionter.
    Dabei muss natürlich der vertikale Schüssel-Winkel richtig eingestellt sein.

    Und ja - das LNB sollte gedreht werden.(Tilt)
    Die Polarisationsentkopplung richtest du über den "skew" ein. Drehe das LNB bis du ein maximales C/N (bzw. C/I) - Signalqualität hast. Manchmal lässt die Schelle auch ein Vor- und Zurückziehen des LNBs zu, suche auch hier das maximale C/N.
    Dazu benutzt Du einen Digitalreceiver und beobachtest die SQ.


    [​IMG]
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.556
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung?!

    Was soll der Quatsch.
    Dann empfängt er über die Dishpointer Einstellungen mindestens Eurobird 1 und Astra 1 N, 2 A, 2 B
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.863
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung?!

    Du kannst doch noch nicht mal lesen,
    Von Astra1 war keine Rede.
    Für Dich nochmal extra zum mitschreiben:
    Kürzlich schriebst Du den Quatsch, dass der Dishpointer die Höhe eines Baumes ermitteln kann, was nicht geht.:LOL:

    Dein Erklärbär.
     
  9. fsp

    fsp Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung?!

    Danke für die Antworten! :)

    P.S.: Was wäre denn ein guter LNB?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.556
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011

Diese Seite empfehlen