1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat schüssel ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Teuro1987, 19. März 2012.

  1. satcrazy

    satcrazy Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat schüssel ausrichten

    Ok, die Garage hat sich erledigt, habe mal ein wenig das Garagentor mit meinem Messgerät angekratzt und das Tor ist leider leitend.

    Auf dem Balkon die Antenne auf den genauen Winkel hingelegt, aber leider noch keinen Erfolg gehabt. Nun habe ich die Antenne bei geöffneten Fenster immer noch provisorisch hinter geschlossener Rollade stehen. Wenn ich die Antenne auf dem Boden liegen habe, kriege ich ein wenig schlechter ARD, ZDF, ... und die Gesetzlichen rein, die privaten gehen fast alle. Deswegen habe ich die Antenne auf einen Hocker gelegt.

    Hier ein paar Bilder.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier der Sichtbereich der Antenne wenn sie auf dem Balkon stehen würde:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und schonmal Entschuldiung dass einige Bilder gedreht sind, irgendwie zeigt mir mein Mac die richtig an und beim Upload wurden diese verdreht, muss wohl an den Exim-Infos liegen vom iPhone, blödes Ding.

    Aber hat jemand irgendeine Idee was ich sonst noch machen kann, damit ich die Antenne unauffällig an einem geeigneten Platz stellen kann? Oder irgendwie das Signal durch die Gitter des Balkons zu bekommen (der Sichtpunkt des LNB ist genau die Kante der Fassade, weiter nach links kriege ich diese Antenne nicht).
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat schüssel ausrichten

    Nicht nur die Bilder müssen gedreht werden, auch die Antenne.

    Nach den Antennen der Nachbarn in Bild 4 und 5 zu schließen ist dein Balkon nach Osten ausgerichtet. Innen verfehlt die Antenne den ASTRA um annähernd 90°, Empfang ist somit nur vor dem Geländer annähernd parallel zur Hausflucht möglich. Und selbst da könnte der Dachüberstand den Strahlengang verschatten.

    Wenn eine Antenne in den 2-Meterbereich unterhalb der Dachrinne hineinragt, ist sie erdungspflichtig. Außerdem muss von blitzschlaggefährdeten Metallteilen wie diesem Balkongeländer ein Trennungsabstand nach EN 62305 eingehalten werden.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat schüssel ausrichten

    Wenn das Metallgeländer fachgerecht und sichtbar mit einer vorhandenen Blitzschutzanlage verbunden ist,
    dann kann die SAT-Antenne auch am geerdeten Geländer befestigt werden (leitfähige Verbindung). Ein Trennungsabstand zur ebenfalls geerdeten Dachrinne wäre dann nicht erforderlich. Die Kabelschirme der Koaxialleitungen müssen dann mit der geerdeten Antennenhalterung verbunden werden
    (Erdungsblock / Erdungswinkel im wasserdichten Gehäuse, Verbindung mit 4 mm² grün-gelb, Erdungsschelle).

    Discone ;)