1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel ausrichten - Vert ist ok, aber horiz nicht - was ist da zu tun ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von v7v, 31. August 2013.

  1. v7v

    v7v Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sat Schüssel ausrichten - Vert ist ok, aber horiz nicht - was ist da zu tun ?

    Habe den SKWE nun anders eingestellt. Siehe da, deutlich besserer Empfang :) Grund : gestern hat es hier gut geregnet und das Bild war mal weg. Also heute rauf auf das Dach, den LNB verdreht und siehe da, ein gutes + an db :)

    Der Technisat Digicorder hat ja 2 Eingänge und zeigt nun auf dem einen 10,7 db, und auf den zweiten 10,4 db an. Ich weiss nun nicht warum der nicht auf beiden den gleichen Wert hat, aber nun ja .... :love:
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Sat Schüssel ausrichten - Vert ist ok, aber horiz nicht - was ist da zu tun ?

    Funktionert denn nun auch das horizontale High Band? Das geht aus der Antwort leider nicht hervor.

    Und hier noch der Hinweis zu Blitzschutz / Erdung, die laut Norm EN 60728-11 bei Dachmontage Pflicht sind: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf


    Sollte der Empfang noch nicht korrekt funktionieren, wäre meine nächste Frage, ob Dein LNB tatsächlich ein Quad-LNB ist? Der Multischalter ist nach der Beschreibung ausschließlich für Quattro-LNBs geeignet und nicht für Quad-LNBs.
     
  3. v7v

    v7v Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Schüssel ausrichten - Vert ist ok, aber horiz nicht - was ist da zu tun ?

    Ein Quattro LNB ist es,
    es hat zumindest alle Anschlüsse einzeln gekennzeichnet,
    also HH, HV, LH, LV :)

    Dazu hat der Receiver an jedem Ausgang vom Multischalter alle Sender,
    also ARD, ZDF, RTL, PRO7, Sat1 etc. p.p. :)

    Die Erdung der Schüssel folgt noch :) Kabel ist bestellt und sobald es da ist kommt es dran :)