1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel ausrichten :( Ich gebe es auf :( Wer kann mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Break16, 19. März 2008.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel ausrichten :( Ich gebe es auf :( Wer kann mir helfen?

    Und wo genau findet man diese Formel?

    Dieser Motor http://www.skymaster.de/downloads/s...C94D421CBE884AA4EB1?_ts=20080608095155904&_lw= wird laut Abbildung auf Seite 3 auch mit dem Zapfen nach unten montiert.

    Allerdings ist ist dann auf Seite 6 ein anderer Motor abgebildet, bei dem der Zapfen nach oben zeigt, und dazu die hier nicht anwendbare Formel angegeben.

    Kein Wunder, dass das Teil günstig auf dem Flohmarkt verkauft wird, bei falscher Bedienungsanleitung hatte Skymaster sicher viele Rückläufer.

    Vielleicht weiß ja hier jemand die korrekte Formel. Rein gefühlsmäßig würde ich das "-" vor der Klammer durch ein "+" ersetzen, aber ich würde mich lieber auf Experten als mein Gefühl verlassen.
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sat-Schüssel ausrichten :( Ich gebe es auf :( Wer kann mir helfen?

    Auch wenn mir in diesem Forum keiner helfen konnte, bei sadoun.com wurde mein Gefühl bestätigt.

    "+" statt "-" ist richtig.

    Aber es ist schon verblüffend, dass es offenbar keine deutsche Website gibt, auf der man eine einfache, umfassende und korrekte Anleitung findet.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel ausrichten :( Ich gebe es auf :( Wer kann mir helfen?

    Ich hatte mich später nocheinmal eingehender mit der Problematik beschäfftigt und war zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Die Rechnung "P-(60°-Breitengrad)", die hauptsächlich von Stab verwendet wird, ist die genauste und auf ALLE Motoren anwendbar, die einen um 30° abgewinkelten Zapfen besitzen.
    Bei korrekter Ermittlung von Wert P und mathematisch richtiger Auflösung der Klammer ergibt sich für Deutschland, wie in der Anleitung von Skymaster angegeben, ein Wert von um die 22,5°.

    Die alternative Rechnung für Motoren wie den SG2100 lautet "30°-Deklinationswinkel" und führt ebenfalls zu einem Ergebnis von um die 22,5°.

    Das Problem bei letzterer Rechnung ist nur, daß bei den im Netz verfügbaren Anleitungen teilweise nicht mit 30 Grad gerechnet wird, sondern mit anderen Werten (z.B. 33° oder 40°), was dann zu falschen Ergebnissen führt.

    Ob es auch Motoren gab/gibt, die einen Zapfen haben, der um mehr als 30° abgewinkelt ist und wofür die verfügbaren "falschen" Anleitungen somit einen Sinn ergeben, konnte ich leider nicht ergründen... scheint, sofern es solche Motoren geben sollte, aber eher exotisch zu sein.

    In jedem Fall falsch ist allerdings diese Anleitung hier, sowie einige andere Anleitungen der Satzentrale.
    Denn was mit der anfänglichen fixen Ausrichtung der Antenne eigentlich erreicht werden sollte, ist die Ermittlung von Wert P.
    Dies klappt allerdings nur, wenn der angepeilte Sat genau im Süden steht. Somit kann man nicht einfach Astra 19,2° Ost oder irgend einen beliebigen anderen Satelliten verwenden.
    Außerdem muss die ermittelte Antennenelevation (P) anschließend noch (mit Hilfe der Rechnung) reduziert werden, bevor man mit der eigentlichen Einrichtung des Motors beginnen kann.
    Zudem lässt sich die Motorelevation in der Regel wesentlich genauer voreinstellen, als die Elevation der Antenne, so daß man die Motorelevation (und nicht die Antennenelavtion) bei der Grobausrichtung der Anlage unangetastet lassen sollte.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008