1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Schüssel auf Wärmeschutzfassade

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von db1, 30. Januar 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Du kannst das aber nur dann machen wenn du nicht irgendeinen Strukturputz drauf hast. Den kannst du nicht einfach mit übermalen soweit angleichen dass da nix zu sehen ist.

    Gruss uli
     
  2. thowi

    thowi Guest

    > Strukturputz

    da werde heutzutage praktisch nurmehr diese
    Gewebematten zur Armierung und der Graue Standardputz verwendet, gibts alles im Baumarkt für die Perfektionisten :)

    Natürlich sieht man was, aber der Gesetzgeber verlangt nur die 'Wiederherstellung', nicht das Du die Fassade neu machst !

    Wenn es nur Bohrlöcher sind ist das aber Overkill, der Bauschaum hat eh rauhe Oberfläche wenn man ihn abschneidet (quillt nämlich meist über) da reicht das drübermalen !
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Schlagfunktion des Bohrers ausschalten halte ich für keine gute Idee. Der Glüht dann, wird damit weich und ist hin. Auch wenn er während des Glühens nicht Stumpfgebohrt wird, wird er durch das Glühen dennoch weich.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also ich vermute du hast noch nie einen Hiltibohrer gesehen, der hat vorne ein Hartmetallplättchen mit Kupfer eingelötet. Bevor dir das weich wird ist der Bohrerschaft bzw Lot geschmolzen. Für solche Zwecke mach ich das üblicherweise so dass ich mir die Spitze auf ner diamantscheibe scharfschleife. So ähnlich wie die Bohrer die bei den diversen Homeshoppingsender verscheuert werden. Damit lässt sich dann durch fast alles vorstellbare ein Loch durchmachen.

    Übrigens der selbergeschliffene Hiltibohrer hält wesentlich länger wie die Dinger vom homeshopping.

    Gruss Uli
     
  5. thowi

    thowi Guest

    > Gummibär

    Wenn man ein Loch In Ziegel nur aufbohrt glüht da nicht viel, insbesondere die extra langen Bohrer für einen echten Bohrhammer halten wirklich was aus - siehe vorhrigen Post (man sollte naürlich trotzdem ab und zu in Wasser kühlen, so billig sind die Bohrer nicht)

    Anmerkung: Bohrer werden primär im Zentrum heiss wo ja die Radialgeschwindigkeit viel geringer ist und Sie daher nicht so gut schneiden, an den Ecken wo die Schneidkanten am besten arbeiten ist das kein grosses Problem, insbesondere wenn der Bohrstaub der dort Reibung erzeugt über die Spiralen UND das Vorbohrloch abgeführt wird.

    Die Leute machen mit dem Schlagbohrer leider immer den Fehler das Sie beim Aufbohren denken super geht rein wie Butter und dann wundern Sie sich wenn alles zerbröselt.

    Das Schlagen des Schlagbohrers dient dazu den Kernbohrer (das ist bei Betonbohrern das Meisselartige Stück in der Mitte des Bohrers) weiterzutreiben, nicht die Ecken, und bei vorgebohrtem Loch ist der Kernbohrer in der Luft, das Schlagen also fast sinnlos.

    Das Ganze ist wie beim SEX - Gut Ding braucht Weile & ein bischen Technik ist hilfreich ;-)
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also das was du da schreibst ist fast ein Verbrechen. Ein heisser HM-bestückter Bohrer darf auf keinen Fall mit Wasser gekühlt werden. Entweder er wird dauernd gekühlt damit er gar nicht erst heiss werden kann oder aber man lässt ihn langsam an der Luft abkühlen.

    Und ein Bohrer wird aussen heiss und nicht im Zentrum, allerdings wird die meiste Energie dazu gebraucht damit man das im Zentrum vorhandene material wegdrückt damit es zerspant werden kann.

    Gruss Uli
     
  7. thowi

    thowi Guest

    Einen wirklich heissen Bohrer steckt man nicht ins kalte wasser - der Trick ist Ihm nie so heiss werden zu lassen, also absetzen und ggf. massvoll kühlen.

    Meistens werden die Bohrer heiss weil man mit zu schwachem Bohrer zu fest aufdrückt. Ein Bohrhammer mit ausreichender Leistung und entsprechendem Spezialfutter vorausgesetzt kannst du ohne Absetzen durch 10-15cm Beton, von Ziegel gar nicht zu reden

    >Und ein Bohrer wird aussen heiss und nicht im >Zentrum, allerdings wird die meiste Energie dazu >gebraucht damit man das im Zentrum vorhandene >material wegdrückt damit es zerspant werden kann.

    Stimmt, natürlichg wird er aussen heiss, weil dort die Geschwindigkeit und damit die erzeugte Wärmeenergie am größten ist, ABER wenn Du mit einem kleineren Bohrer vorgebohrt hast haben wir dann aber wieder beide Recht ;-)

    Frag mal einen Profi wo sein Bohrer im Beton zuerst stumpf wird und nachgeschliffen werden muss und warum es Diamantspritzen gibt.

    Egal, ich denke wir machen hier keinen Bohrtread draus !

    Hautpsache er kriegt sein Blech an die Wand und es fällt nicht wieder runter !

    PS: Und die ursprüngliche Frage ob das Styropor das aushält sollten wir auch beantworten: NEIN - entweder Distanzhülesen oder weg damit !
     
  8. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Lass auf jeden Fall die Finger davon. Das mit den Dübeln, Schrauben usw. ist gar nicht das Problem. Das wirkliche Problem ist eine durch die Montage möglicherweise entstehende "Kältebrücke". Und wenn das passiert, dann viel Spaß. Frag auf jeden Fall einen richtigen Fachmann für Fassaden!
     
  9. db1

    db1 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Oberbohrer
    Also eine Hilti incl. Bohrer jeglichen Durchmerssers werden beim Bohren in eine Ziegelmauer nicht einmal warm. Da muss man schon fast ein Betonloch vorboheren läc

    @Henning
    Das mit der Kältebrücke kann tatsächlich das Problem werden. Deshalb halte ich auch nichts von Isolierung weg und Halter direckt an die Wand, da sonst das ganze dicke Rohr als Brücke dient. Mit den vier Schrauben kann/muss man leben. Sie sollten aber auf jeden Fall rostfrei sein, da auf ihnen das Wasser in Mengen kondensieren wird. Meine beste Idee ist noch immer einen Holzblock in der Stärke der Wärmeschutzdämmung einzupassen und die Platte der Halterung sammt Holzblock in der Wand zu verschruben.
    Bessere Vorschläge gerne gesehen. (Was eine Hilti in meiner Ziegelmauer anrichtet weiss ich schon boah! )

    Dieter
     
  10. Ruebennase123

    Ruebennase123 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1