1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel auf Balkon ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kyo, 30. Juni 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel auf Balkon ???

    Du hast ja nur 2 Möglichkeiten.

    Entweder du einigst dich mit dem Vermieter über eine akzeptable Lösung und baust die Schüssel bei gescheiterten Einigungsversuch ab, oder du ziehst es nach dem Scheitern, oder generell vor das vor Gericht klären zu lassen und baust die Schüssel einfach garnicht ab solange...
    Wobei das Gespräch mit dem Vermieter nichts kostet, ein gescheiterter Gerichtsprozess hingegen eine ganze Menge.

    Gruß Indymal
     
  2. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Sat-Schüssel auf Balkon ???

    Wenn in der Wohnung Dein staatsbürgerliches Recht auf Information erfüllt ist (und davon gehe ich bei Kabelanschluß pp. aus) , wirst DU in die Röhre gucken.:eek:

    Es gibt kein Recht auf Digital-Sat TV, wenn der ne analoge Anlage hätte , würdest Du auch in die Röhre gucken , denn ZDF pp. bekommst Du ja.
    Das Gespräch mit dem Vermieter dürfte in die Hose gehen, weil dieser sodann jedem Mieter eine Schüssel erlauben müßte.
    Das wird er nicht tuen, so denke ich.
    Also schraub das Ding ab und versuch´s mit der Digidish 45
    Ein Prozeß ist aufwendig , kostet Geld und bringt wahrscheinlich nix :confused:
    Und Tschüß
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel auf Balkon ???

    Man kann auch tricksen. Wenn man die Satanlage so ausrüstet, daß noch andere Sender empfangbar sind, die ganz speziell nur per Sat empfangbar sind, zum Beispiel BBC als Meinungsbildungsfernsehn, dann kann man das durchaus ähnlich rechtfertigen wie ein Ausländer, der seine Heimatprogramme sehen will.
    Ob man die jetzt wirklich anschaut ist eine andere Geschichte.
    Aber das Recht auf eine Schüssel kann auch gegeben sein, wenn man Hobbymäßig DX macht, oder berufsbedingt irgend welche speziellen Sender empfangen muss/will.
    Das liegt dann in der Hand des Richters, ob er das als gerechtfertigten Grund ansieht oder nicht.
    Ich kann ja auch einfach behaupten ich wollte mich beruflich weiter entwickeln und in naher Zukunft dann nach Frankreich auswandern und bräuchte deshalb jetzt schon einmal Gelegenheit meine Sprachkenntnisse mit Hilfe der französischen Sender zu verbessern.
    Man muss das dem Richter nur glaubhaft rüber bringen.

    Gruß Indymal
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Sat-Schüssel auf Balkon?

    Hallo Kyo,

    wir haben gerade einen anderen Thread, wo es genau um diese Frage geht.

    Indymal hat Dir den Tipp schon gegeben:

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=78801

    Von dort gibt es wiederum Links zu den wichtigsten BGH-Urteilen.

    Ein Vertreter der Kabel-Lobby hat Anfang März 2005 folgende Meinungsäusserung von sich gegeben:
    Kyo schrieb:
    Hallo Kyo,

    beschreib uns doch mal, welchem Zweck die Schüssel dient. Wenn der Vermieter die Schüssel verbieten will - will er Euch das Fernsehen generell verbieten? Oder schlägt er eine Alternative vor?

    Wie tauglich ist die Alternative, die der Vermieter vorschlägt? Warum seid Ihr dagegen?

    Was spricht dafür / dagegen, das ganze Haus mit einer modernen Sat-Gemeinschafts-Antenne auszustatten?

    Gibt es irgendwelche TV-Programme, für die Ihr unbedingt eine eigene Schüssel braucht?

    Indymal schrieb:
    Lieber Freund,
    wo lebst Du? Zwei Meter für afrikanische Programme? Weit gefehlt! Ich denke, Du bist ein Sat-Freak und kennst Dich aus?

    Für Afrika-Freunde besonders interessant ist OBE auf 28 Grad Ost: Die bringen alle zwei Stunden die Nachrichten-Sendung aus Johannesburg. Zum Empfang reicht bei Sonnenschein eine 40 cm Schüssel.

    OBE heisst glaube ich "Original Black Entertainment" und ist zur Zeit FTA.

    Hubble schrieb:
    Immer diese pauschalen Aussagen! [​IMG]

    Freunde, könnt Ihr Euch nicht irgendwann daran gewöhnen, dass man diese Sachen einzelfallbezogen betrachtet? [​IMG]

    Natürlich gibt es ein Recht auf Digital-TV, welches allerdings nicht grenzenlos gilt, sondern gegen andere Rechtsnormen abgewogen werden muss.

    Stichwort: Der Grundsatz von Treu und Glauben. Niemand, der in diesem Forum registriert ist, wird bestreiten, dass Digital-TV geeignet ist, mir das Leben in meiner Mietwohnung erheblich angenehmer zu gestalten.

    Schon gewonnen... [​IMG]

    Hubble schrieb:
    Muss er nicht. Siehe dazu den anderen, oben verlinkten Thread.

    @Kyo: Sinnvoll ist ein klarer, verständlich formulierter Brief, in welchem Du bzw. Deine Partnerin die einzelfallbezogene Abwägung durchführt.

    Was spricht für die Schüssel? Was spricht gegen die Schüssel?

    Du musst schlüssig nachweisen, aus welchen Gründen - Zitat - (das Ding) geeignet ist, Dir das Leben in Deiner Mietwohnung erheblich angenehmer zu gestalten.

    Beispiel: Ich will 14½ Euro Kabel-Gebühr pro Monat sparen - das ist ein denkbar schlechtes Argument, weil es mit der Informationsfreiheit nichts zu tun hat.

    Beispiel: Ich liebe klassische Musik und will den ganzen Tag das Schweizer Klassik-Radio und France Musiquie und RAI 3 hören

    Das sind Sachen, die es im Kabel nicht gibt, das Leben aber angenehm machen. Kleiner Tipp: Bis auf France Musique senden alle diese Radios auf Eutelsat 13 Grad Ost.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Sat-Schüssel auf Balkon?

    Indymal schrieb:
    Octavius antwortete:

    OK, der Staat Südafrika ist noch ganz gut vertreten. Scheinbar auch das einzige Land in Afrika, welches sich einen gewissen Luxus leisten kann. Vom nordafrikanischen Teil mal abgesehen. SABC würde man auch noch ohne erheblichen Aufwand rein bekommen.

    Allerdings wäre diese Argumentation in etwa so, wie wenn du einem Deutschen in Afrika BBC zur Deckung der Grundversorgung an heimischen Programmen anbieten würdest. Immerhin besteht Afrika noch aus mehr, als dem Land Südafrika und den nordafrikanischen Ländern mit arabischem Einfluss.
    Ebenso gibt es in Afrika auch noch mehr, als die durch die Eroberer eingeführten Sprachen.

    Aber eigentlich war das auch garnicht der Kernpunkt meiner Aussage. Die bezog sich lediglich darauf, ob es irgendwelche festgelegten Höchstgrenzen gibt, ab denen generell der Schutz des Eigentums höher wiegt, als die Informationsfreiheit ausländischer Mitbürger.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2005