1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nemesis001, 11. April 2007.

  1. nemesis001

    nemesis001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Hallo.
    Da ich hinter meinem Fenster keine Empfang habe und mein Vermieter das Anbringen einer SAT Schüssel an die Hauswand leider nicht so gern sieht möchte ich eine kleine Anlage gern am Fensterbrett anbringen.
    Via Suche hier im Forum habe ich dazu viel aber nicht das richtige gefunden.

    Dieses Easymountdingens geht bei mir leider nicht, da mein Fenster selbst fast mit der Hauswand abschließt :(
    Gibt es eine passable Möglichkeit eine Schüssel direkt am Fensterbrett anzuklemmen? Das wäre bei mir der einzige Weg via SAT TV zu schauen.
     
  2. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

    für den reinen Empfang der Astra-Satelliten reichen in Kerngebiet des Satelliten reichen ca. 40 cm (kleine Camping-Anlage)

    Ganz einfach, bei geöffnetem Fenster, baust du die Schüssel auf dem Fensterbrett auf am besten mit dem im Set beiligenden Saugfuss,
    zur Not befestigt du den Saugfuss der Anlage u.a. mit Paketklebeband auf dem Fensterbrett, richtest dann deine Schüssel aus und du hast Empfang von Sat-TV.

    Die beschriebene Lösung hab ich bereits selber genutzt, weil es dort wo ich es selber genutzt habe , mit dem dort angebotenen sog. Kabelfernsehprogrammangebot nicht mit einverstanden war, und dann hab ich halt zu dieser Lösung gegriffen, weil u.a. auf meine abonnemierten Programmangebote von Premiere nicht verzichten wollte.

    mfg

    SPIDERMAN
     
  3. nemesis001

    nemesis001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    21
    AW: SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

    Da haben wir das nächste Problem. Mein Fensterbrett ist gerade mal wahnwitzige 3,5 cm breit. Reicht das aus für einen Saugfuß?
     
  4. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

    Nein, ich denke nicht dass dass reichen wird,
    für die Installation mit Saugfuss.
    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, die eventuell in Frage käme:

    Du installierst deine Schüssel samt Saugfuss auf einem entsprechendem Karton der auch nicht soleicht umfallen kann, den Saugfuss machst du mit Paketband fest, bzw. umwickelst mit dem Paketband den kompletten Karton damit.
    Der Karton samt Satanlage, dann eventuell auf einem Stuh oder was auch immer draufstehlen, wenn alles entsprechend steht dann die Schüssel auf den 19,2er ausrichten ud der Satempfang läuft.

    Innerhalb der jetzt gennanten Lösung hab ich meine kl. Camping Schüssel ebenfalls in diese Variante installiert, sodass ich diese bei Bedarf jederzeit wieder in Betrieb setzen könnte.

    mfg

    SPIDERMAN
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

    Wollte hier nur mal mitteilen, dass Not zwar erfinderisch macht, aber beim Sat-Empfang ist es nicht damit getan, dass man die Schüssel eben mal mit Klebeband auf einen Karton bastelt und das ganze auf nen Stuhl stellt. :-D Damit kann man zwar die Komponenten auf Funktion testen, aber unter sauberer Arbeit oder einer soliden Befestigung verstehe ich doch was anderes. Bereits wenige Grad Verdrehung reichen, dass es aus mit dem Fernsehspaß ist und bei sehr kleinen Antennen, gibt es sowieso keine Empfangsreserven zu verschenken. Man sollte nicht nur an die Betriebssicherheit denken, sondern auch daran, was passiert wenn es kräftigere Winde gibt. Das Koaxialkabel wird den Spiegel samt Halterung nicht festhalten, wenn das ganze Gebastel von der Fensterbank der Erdanziehung folgt. Dann kann man nur froh sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich in dem Moment jemand darunter befindet, statistisch eher gering sein sollte.
     
  6. nemesis001

    nemesis001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    21
    AW: SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

    @mittelhessen: Dem stimmt ich zu!
    Gibt es sonst noch Ideen? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das Ding an dem Fensterbrett zu befestigen! Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen gibt der das schon mal gemacht hat. Schraubzwingen hab ich genügend da :D
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

    Hast du kein Balkongeländer oder ähnliches? Denn dafür lassen sich genug Halterungen finden, an die man kleine Antennen stabil befestigen kann. Ansonsten kommst du kaum drumherum zu bohren. Zumal deine Fensterbank so knapp bemessen ist...
     
  8. nemesis001

    nemesis001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    21
    AW: SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

    Leider habe ich keinen Balkon.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

    Und auch keine andern vorhandenen Masten? Wohnst du im Erdgeschoss?
     
  10. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Ort:
    NRW
    AW: SAT Schüssel außen an Fensterbrett anbringen möglich?

    wie wärs mit saugfuß an fensterscheibe?
    ist zwar auch nicht die feine englische, aber ...
     

Diese Seite empfehlen