1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel (19,2°) installieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dasding, 17. September 2008.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    na dann vermute mal weiter, denn beim vermuten wird es bleiben! aber wenn du schon für die zukunft gerüstet sein willst - dann verlege dir gleich ein CAT 5 oder 6 netzwerk!
     
  2. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    d.h.? wie gehe ich da bei der Montage vor? Wie stell ich das ein? Hab nen Satfinder zur Hand...

    Wie gehe ich den kurz vor bei der Montage von 19,2 und 28,2? Was muss ich alles beachten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Was hast Du vor?

    Soll ein Sat im Fokus angepeilt werden oder beide schielend?
    So wie ich das in Aachen machen würde?
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Den Satfinder solltest Du nicht einsetzen. Da weißt Du nie welchen Sat der im Visier hat. Hatten wir hier gerade.

    Hier hat @Klaus am See kürzlich die Vorgehensweise(wie immer) bestens beschrieben:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=3061763&postcount=11

    Zunächst den Dish Pointer für die Grobanpeilung nutzen:
    http://www.dishpointer.com/
    Oben eingeben Straße und Hausnummer, PLZ Wohnort, Satellit Astra1 auswählen.

    Euer Haus so weit wie möglich vergrößern und den Marker genau zum Schüsselstandort des Gebäudes ziehen. Wo die vom Marker ausgehende Linie die Topographie der Nachbarschaft tangiert - befindet sich der gesuchte Satellit. Ideal sind schlanke Bäume, tangierte Hausgiebel, Dachwinkel, markante Punkte eben.

    Wird dann per Feinjustierung beispielsweise Astra1 so gut angepeilt, dass sich C/N(Signalqualität)vom Receiver eines gewählten Astra1 Kanals angezeigt nicht mehr verbessern lässt, werden alle Schüsselschrauben bombenfest gezogen.

    Die Justierung für Astra2 erfolgt danach nur noch über den Feedarm und dessen Höhenverstellbarkeit. Beginnen solltest Du beim horizontalen Abstand der beiden LNBs mit ca.12cm von Mitte LNB-Kopf zu Mitte Kopf. Ist von der Feedarmlänge abhängig. Zuvor passt Du den unterschiedlichen EL über den Feedhalter an.

    Das wird schon und gutes Gelingen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  5. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Okay, danke soweit. Melde mich dann nochmal, wenn ich Probleme hab.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Man sollte aber auch bei diesem Projekt die eventuell erforderliche Masterdung sowie den absolut notwendigen Potentialausgleich nicht unerwähnt lassen
    Thema Erdung und Potentialausgleich,
    hier wichtige Links


    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

    so noch dazu wegen der ständigen Fragen nach Erdung und Potentialausgleich, diese Adresse

    http://forum.digitalfernsehen.de/for...d.php?t=137982
    und dann geht es da weiter
    http://forum.digitalfernsehen.de/for...d.php?t=168691
    __________________
     
  7. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Hallo,

    mal Neuigkeiten: aktuell eine Antenne (Aachen), die auf Astra 19,2°/Hotbird 13° (Monoblock LNB) ausgerichtet ist. Dabei ist sie auf Hotbird ausgerichtet, Astra schielt.
    Will jetzt den Monoblock-LNB abschaffen und mit dem höhenverstellbaren Multifeedhalter Astra 19,2°, Astra 28,2° und Hotbird 13° anpeilen. Jetzt meine Fragen:

    - Welche SingleLNBs (1 Teilnehmer), Marke(?), soll ich am besten verwenden?
    - Wie richte ich die Schüssel ein? Welchen Sat peile ich mit der Multifeed-Konstruktion mittig an (was steht links/rechts davon, in welchem Winkel und in welcher Höhe)? Was muss ich da beachten?

    Gruß und Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Der Feedhalter geht gut mit der 85er Gibertini XP und SD.
    Astra2D in Aachen wunderbar.:)
    Das Astra1-LNB kommt in den Fokus und die Schüssel wird so lange feinjustiert, bis sich die C/N (SQ) Anzeige des Receivers bei Wahl des Pro7 Kanals nicht mehr verbessern lässt.

    Dann werden die Schüsselschrauben bombenfest gezogen.

    Die anderen Positionen werden durch Verschiebung der beiden anderen LNBs auf dem Feedhalter ebenfalls so lange feinjustiert, bis sich auch bei den Hotbird und Astra2 Kanälen der C/N Wert nicht mehr verbessern lässt.

    Östlich von Mitte Feedarm (hier werkelt das Astra1 LNB) wird das LNB für Hotbird platziert, westlich von Mitte Feedarm wird das Astra2 LNB platziert.
    ALPS Single LNBs.
    Dazu ein Spaun DiseqC Schalter 4/1.

    Aber wenn später mal eine Box mit Festplatte eingesetzt werden soll - besser 3 Twin LNBs einsetzen.
    Dazu 2 Spaun DiseqC Schalter 4/1
    Für die Grobanpeilung von Astra1 -
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Liefert AZ und EL Winkel von Aachen.
    Erweitert:
    Satellitenempfang für Einsteiger - sat.beitinger.de
    Viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  9. The_Patcher

    The_Patcher Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Habe gehört das die Maximum XO-R1 besser sein sollen!!
     
  10. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Erstmal danke für die Antworten!

    1) Ich hab ne 78er. Reicht die Schüsselgröße für Multifeed aus?

    2) Irgendwie finde ich nur Twin-LNBs zum Anschluss direkt an den Receiver. Kann ich da überhaupt einen Multischalter dazwischen hängen?

    3) Wenn ich 4/1 Schalter verwende, bleibt ja 1 Eingang leer (siehe dazu auch nächste Frage). Brauch ich dafür nen Abschlusswiderstand o.Ä.? Und wenn ja, welchen?

    4) Nur für Astra1 gibt es noch einen dritten Teilnehmer. Kann ich dann für Astra1 einfach einen Quattro LNB montieren und für diesen Teilnehmer dann einen 2/1 Schalter dahinter verbauen (der andere Eingang bleibt dann leer). Geht das problemlos?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010