1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel (19,2°) installieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dasding, 17. September 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Die Häuser dürften nicht stören.
    Die Mauer darf nicht höher als 2m sein.
    Östlich ist ein Baum/Busch zu sehen und wenn der sich ausbreitet, könnte es später Probleme geben.
     
  2. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Ja, das ist ein Baum. Bei dieser Berechnung, von welcher Satspiegel-Höhe wird denn da ausgegangen, d.h. in welcher Höhe hängt die Satschüssel, damit diese Weiten- und Höhenwerte zustande kommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  3. E19.2E28.2

    E19.2E28.2 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Also, ich schätze mal, daß mit der Höhenangabe ein Wert relativ zu deinem Parabolspiegel gemeint ist.

    Wenn deine Schüssel also in 5m Höhe hängt würde das nach dem Bild bedeuten, daß die Mauer maximal 7m hoch sein darf.
     
  4. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Ja, aber ich hab ja nirgendwo eine Höhenangabe oder Angabe der Größe des Spiegels gemacht?

    Und was glaubt ihr jetzt nochmal zusammendfassend? Kann ich da die Installation wagen?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    So ist es.

    Den Marker für den Schüsselstandort solltest Du so genau wie nur möglich plazieren. Besonders deshalb, wei ja die Pointerlinie bereits dicht am Gebäude vorbeiführt.
    Bei einer so kurzen Entfernung zur Mauer kann man das leicht mit einem Bandmaß(notfalls Zollstock)kontrollieren.

    Bedenke, dass auch die Schüssel-Unterseite über die Mauer gucken muss. Auch einen ev. vorhanden Geländeanstieg zwischen Schüsselstandort/Haus und der Mauer in Betracht ziehen.
     
  6. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Die Mauer ist nicht größer als 2m...d.h., wenn die Schüssel etwa 1m über der Erde montiert würde, dürfte die Mauer nicht höher als 3m sein, richtig?
    Also gehen die in der Berechnung von einer Höhe von 0m aus?

    Vom Satstandort könnt ich auch noch nach rechts gehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  7. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    welche spiegelgröße, LNB und kabel würdet ihr denn empfehlen?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Die gehen immer von der Montagehöhe der Schüssel aus. Mauer 2m nicht höher als die Montagehöhe der Spiegelmitte. Ist die in 1m Höhe, darf die Mauer logischerweise dann insgesamt 3m hoch sein.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Wenn bei 3,30m Entfernung zur 2m hohen Mauer die Unterkante einer 88er Schüssel in 0,3m Höhe auf dem Mast befindet, beträgt der Höhenunterschied gegenüber der Mauer demnach 1,7m. Da der Unterschied aber 2m betragen darf, muss alles gut werden.
    Schüssel - 78er-88er Triax/85er Fuba/Gibertini/85erAstro.

    Monoblocks sind eher nur für 80er Schüsseln konzipiert und außerdem umstritten:
    http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html

    Bessere Ergebnisse beim Multiempfang erzielt man mit einem variabelen Feedhalter und 2 Single LNBs.

    Da Du möglicherweise mal einen Twinreceiver mit Festplatte betreiben möchtest, solltest Du die Satanlage mit 2 Twin-LNBs von Alps und 2 Marken-DiseqC-Schaltern 2/1 betreiben.

    Es gibt auch DiseqC-Schalter mit 2 Ausgängen.

    Zuvor prüfst Du mal über den Pointer den Durchgang/Einfall von Astra 23,5 und Hotbird.

    Koaxkabel - LCD95 von Kathrein.
    Habe keine Erfahrung mit Fensterdurchführungen. Die sollen aber in gewissem Umfang zu Sigbalverlusten führen und dann wäre eine 80er Schüssel empfehlenswerter als eine 64er - mit der Muliempfang ebenfalls möglich sein soll. Bei Einschränkungen in Bezug auf die Schlechtwetter-Recerve.
    Auf die Erdung:
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
    Und -
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1851849&postcount=10
     
  10. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Also ich werd wahrscheinlich (anfangs) nur 19,2° haben. Also dann einfach eine 85er Gibertini + welchem SingleLNB dann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008