1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Rotor mit Elevationseinstellung, empfehlungen gesucht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mountec, 15. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. Mountec

Mountec Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Also ich habe da auch nicht viel mehr Informationen, als hier schon bekannt sind. Mein Mast ist eig. gut im Lot. Ich habe das aber auch schon vorher gehabt, an der Hauswand lag Badr bei mir auch zu Hoch.

Jetzt habe ich ein Betonfundament + Drahtseile zur Abspannung, aber immernoch das selbe Problem. ist aber auch nicht soo Kritisch. Das sind im Endeffekt auch nur ein paar Prozent die da Fehlen, die Bringen mir aber auch nicht viel, da ich die anderen Beams im Norden eh nicht bekomme.

Also um das nochmal zusammenzufassen, den Sg1224 bekommt man ja so gut wie garnicht mehr zu kaufen, andere Lösung für eine Motorisierte Elevation geht nur durch Eigenbau oder? Vielleicht sollte ich mir dann man solche Schubstangenmotoren genauer anschauen...

2. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Herzlich gelacht...

Selbst mir ist der Aufwand (noch) zu hoch, um meine 180er in der Elevation durch einen zweiten kleinen Schubstangen Motor nachführen zu können.
    Da gibts nämlich tatsächlich nix fertiges von der Stange. Das heisst, du brauchst erstmal einen Polarmount und der muss dann noch modifziert werden, z.B. durch einen Schlosser oder Metallbauer etc...

Oder du suchst nach einem gebrauchten 1224er inkl. Steuerung

Dann wohnst du aber entweder a) keinesfalls in D oder du schreibst b) ein wenig Schmonsens ;) Hier fehlen an der 180er zum Empfang der 8PSK Transponder vom CA Beam des 46°O nämlich gute 3-4dB! Sprich im Spektrum sind die Träger zu erkennen bei 5dB C/N und zum Empfang gebraucht werden mindestens 8-8,5dB. Und ich möchte meinen, dass ich noch in einer eher begünstigten Lage innerhalb D hin zur eigentlichen Ausleuchtzone des 46°O CA Beam wohne u. empfange

3. Mountec

Mountec Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich habe jetzt extra noch mal nachgeschaut. die 11039 V, Kahkeshan Tv geht immer bei normalem Wetter, die 11175 habe ich bereits gelockt und der fehlten laut Clarketech nur ein paar Prozent. Achso, ich wohne in Kiel, deshalb bekomme meine Signale von einer Nebenkeule, die ca. auf höhe des Bremerhavens liegt. Die S2 Programme habe ich noch nicht gelockt, von den habe ich aber auch nicht gesprochen.

4. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Ok. Das war nämlich auch so meine erster Gedanke, der Neben / Seitenkeulen Empfang. Und da willst Du dir so einen Umbau antun? Sorry, das wäre mir zu heikel, kosten und zeitintensiv, zumal ja in dem Fall gar keine Garantie besteht, dass der Nebenkeulenempfang stabil so bleibt wie er aktuell ist. Das sind immer "Momentaufnahmen"

11039 V ist halt ein normaler QPSK Transponder mit 5/6 also ca. 6,5dB notwendig, ebenso der 11175 H

Zu den S2/8PSK Transpondern fehlt ja dann auch relativ viel, also soviel, die du mit einer Elevationsnachführung/Korrektur nicht herausholen wirst. Du schreibst ja selbst:
    Da gehts dann nimmer um 0,5dB die bereits tagsüber durch die ganz normalen Schwankungen entstehen (können), sondern wir reden von mindestens 3-4dB. Und wenn du die durch die Nachführung herausholen könntest (könntest!), dann stimmt was mit der Ausrichtung/Montage halt nicht

5. Mountec

Mountec Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, das stimmt wohl, 2 Motoren lohnen sich noch wohl nicht... Zumindest nicht bei der 1m Antenne. Mal sehen ob ich so einen Sg 1224 irgendwo bekomme, oder ich warte erstmal auf die Laminas. Das könnte aber noch ein bisschen dauern.

6. Gast 84634

Gast 84634 Guest

sicher gibts solche systeme halt ned für den "normalen" TV Kunden.
    Beispiel in Kombination mit Orbitron.