1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Reciever (Premiere geeignet mit direkter Teletextfunktion)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von gogsi, 18. August 2003.

  1. gogsi

    gogsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Von wegen Linux und so...

    Kann jetzt eine ganz normaler BTCI-5900 SAT-Receiver Teletext anzeigen oder nicht?

    Was ist YUV und kann das der 5900er?

    Gruß Gogsi
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    yuv sind die komponenten für helligkeit und farbe, so wie sie bei mpeg kodiert sind. Einige geräte (wie beamer z.b.) geben damit anscheinend das beste bild. Ein ausgang für yuv (umschaltbar) ist aber bei den boxen eher selten anzufinden. Allgemein wird in rgb (aus yuv erzeugt) oder composite (alles auf einer leitung) bzw. yc (häufig svhs genannt) mit getrennten farb- und helligkeitssignalen ausgegeben.
     
  3. SirTobi

    SirTobi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Schande über mich ver&auml ver&auml entt&aum

    Der Humax kann natürlich keinen Videotext in der Box.... .
    Ich plane nämlich auch nen neuen Receiver und hab mir da einige Anleitungen gezogen. Und da doch glatt was verwechselt sch&uuml .
    Technisat ist sicher. Beim Galaxis EW bin ich mir nicht sicher. Hat laut Anleitung ne TEXT-Taste, auf die aber nicht eingegangen wird... .

    Und nochmal SORRY winken
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der 5900 kann es, wie alle anderen Premiere tauglichen Receiver, nicht nur die D-Boxen können es dank unabhägiger Software.

    Die Txt Taste haben viele Receiver zB. die D-Box1 das hat aber selten mit VT zu tun sondern ist meist für den EPG gedacht. Wie das bei der Galaxis ist kann ich aber auch nicht sagen.
    Gruß Gorcon
     
  5. SirTobi

    SirTobi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Für den EPG hat der Galaxis eine "i" Taste. Vielleicht kann ja jemand mit einem Galaxis uns Auskunft geben.
     
  6. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    1.750
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die "i" Taste beim Galaxis EW hat nichts mit VT zu tun, damit gelangt man zu Infos der jetzigen und nächsten Sendung (Infobox ein- und ausblenden). Die "Text-Taste" ist außer Funktion, VT muss per TV-Fernbedienung genutzt werden. War es dass, was ihr wissen wolltet?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber bei der D-Box1 auch so ( FB ). Und diese kann den VT nicht selbst erzeugen (ausser mit DVB2000).
    Aber es kann ja mal sich jemand melden der den Galaxis genauer kennt.
    Gruß Gorcon
     
  8. LazyT

    LazyT Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Statt 4 dboxen kannst du auch eine Dreambox kaufen - die hat den selben Teletext breites_

    @Gorcon

    Das mit dem Teletext anderer Anbieter auf dem selben Transponder werde ich leider ändern müssen - das gibt Probleme mit Teletext in HD-Aufnahmen. Dafür startet er dann auch wieder ohne Verzögerung und scannt erst beim Aufruf des Menüs...

    <small>[ 19. August 2003, 17:25: Beitrag editiert von: LazyT ]</small>
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Och schaade. sch&uuml Das habe ich immer sehr oft benutzt bei den ÖR Programmen und bei Premiere.
    Kann man da keinen "Schalter" einbauen?
    Gruß Gorcon

    <small>[ 19. August 2003, 17:56: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  10. LazyT

    LazyT Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nicht falsch verstehen: das fliegt nicht raus sondern der TS-Scan wird jetzt nur später aufgerufen!

    Den Anbieter wechselt man ja im Menü, also kann ich mir die Suche beim Start sparen und scanne erst wenn das Menü aufgerufen wird -&gt; schnellerer Start + HD ok winken