1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sat-receiver ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marianne, 25. Oktober 2004.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: sat-receiver ?

    Leicht handhab-bar ist die schon. Diverse andere Boxen sind nicht wesentlich komfortabler.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sat-receiver ?

    Die Dreambox ist kinderleicht zu bedienen. Du hast noch nicht den Humax erlebt: Auf der Fernbedienung gibt es keine Taste, die nicht mit mindestens 4 Funktionen belegt ist, die Menueführung ist umständlich, den Antennenmotor hab ich bis heute noch nicht wirklich zum Laufen gebracht, ausser Astra-Hotbird geht absolut kein Sat rein. Mit der Dream ist die Motoreinrichtung eine Sache von Sekunden, jeder Sat wird vollautomatisch angefahren.

    Gerade gestern hab ich durch Zufall wieder eine neue, total versteckte Funktion im Humax entdeckt, nach über 10 Monaten (von der natürlich in der Anleitung nix steht, die kannst komplett in die Tonne treten). Bei der Dreambox war mir nach 20 Minuten alles klar, ohne Bedienungsanleitung.
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sat-receiver ?

    @ BlackWolf
    Nu komm, spann uns nicht auf die Folter, was hast du denn entdeckt??

    @Marianne
    Du darfst der Aussage von BlackWolf nicht zu viel Gewichtung verleihen, er ist halt ein Freak und da er beide Modelle zuhause hat, schwört er auf Dream und verteufelt den Hummi.
    Das ist in meinen Augen aber übertrieben. Sicher mag der Hummi nicht der beste Twin sein, aber meiner läuft seit dem letzten Update im Frühjahr absolut fehlerfrei, keinen Absturz (wie ist das bei dir, BlackWolf?), wenn ich mal Daten übertrage, dauert es zwar, aber es läuft alles. Es gibt hardwareseitig keine Probleme. Erst kürzlich hat BlackWolf zum angekündigten 7025 geschrieben, das Netzteil würde wieder verbessert werden, dann weniger Probs mit der HDD. Gibt es denn hier immer noch Schwierigkeiten? Mich würde das verunsichern.
    Für den üblichen Hausgebrauch (wobei ich hier nur Freaks ausnehmen will, wo ich selbst fast einer bin) ist er ein Top-Gerät, der kaum Wünsche offen lässt. Und mittlerweile ist er auch deutlich günstiger geworden.

    Nix für Ungut, BlackWolf, ich war nicht weit davon entfernt, mir eine Dream zu holen. Dann habe ich entgegen meinem inneren Trieb objektiv abgewogen, dabei waren mir die (für mich nutzbaren) Vorteile der Dream nicht ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  4. marianne

    marianne Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: sat-receiver ?

    hallo,

    bei der wahl eines twinreceivers muss ich auch rücksicht auf
    familienmitglieder nehmen und kann nicht ein gerät kaufen, welches
    vom bedienungsumfang zu komplex und für laien unverständlich ist.
    darum meine anfrage nach einem, auch für laien leicht zu bedienendes
    gerät.
    noch eine frage: wie ist das bei aufgenommenen filmen mit der werbung?
    kann die überskipt werden, oder ist da auch wieder nur ein lästiges vorspulen,
    wie bei einem videorecorder möglich?

    gruss
    marianne
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  5. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: sat-receiver ?

    Ich könnte auch nen Technisat Digicorder empfehlen, sehr einfachte Bedienung. Man findet sich auch ohne Bedienungsanleitung zurecht und kann einfach und bequem aufzeichnen auf Festplatte einschl. Time-Slip.
    Als "Twin" dann einfach nen kleinen Technisat Digit 4S dazukaufen, das ist unterm Strich auch nicht teurer als ein Twin in einem Gehäuse.
    Die Geräte lassen sich sogar mit einer Fernbedienung (der FB des Digicorders) bedienen und bereiten absolut keine Probleme und man hat den Vorteil dass im Gegensatz zu einem Twin auch wirklich parallel das Bildsignal von zwei Programmen gleichzeitig ausgegeben werden kann. Bei Twins geht das nämlich nur intern zur Aufzeichnung auf HDD, nicht aber für ein externes "altes" Gerät wie z.B. DVD- oder Videorekorder.

    Mein Vater hatte Probleme mit einem Kathrein UFD 580 (Stabilitätsprobleme etc.), das Gerät wurde erst wegen der Twin-Funktion gekauft, jetzt haben wir o.a. Konfiguration, 100mal besser!

    Man kann jetzt wahlweise über den Digicorder (Hauptgerät) schauen und parallel auf Video/DVD mit dem anderen aufzeichnen - oder mit dem Digicorder was aufzeichnen und den Digit 4S fürs "live" schauen verwenden.
    Beide Geräte haben im Prinzip die gleichen Menues und auf der FB muss man nur ok und SAT2 drücken um auf den zweiten Receiver zu kommen.

    www.digicorder.de
    http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=76,8&pid=1422&reload
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  6. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sat-receiver ?

    Servus RainerZ,

    diese Anordnung werde ich auch bei mir ins Auge fassen.

    Funktioniert die Fernbedienung des Digicorders auch mit einem
    Digit D ? Gibts da Erfahrungen ?

    Bin auch schon lange am überlegen wie ich meine Twinanordnung zusammenstelle.

    Dreambox, sicherlich Top, habe aber echt keinen Bock auf ne "Bastelbox".

    Topf im Moment zu teuer, aber sicherlich keine schlechte Wahl.

    Was mich bissl am Digicorder stört ist das ich die Daten nicht auf den PC bringe.

    Bin daher am überlegen in den PC noch ne Nexus von Hauppauge einzubauen. Nur fürs aufnehmen.

    Mal sehen.
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sat-receiver ?

    Der Vorschlag von Rainer ist für den Normaluser eine wirklich gute Lösung.
    Die FB funktioniert auch mit dem Digit D. Und auch mit den Fernsehgeräten von Technisat.
    Für den PC hat Technisat auch eine preiswerte Karte. Zusammen mit einem Abo von infosat sehr günstig zu bekommen. ( www.infosat.de ).

    Gruß Hajo
     
  8. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: sat-receiver ?

    Hi 19Roomer68,
    Ja die Fernbedienung vom Digicorder ist für mehrere Technisat Receiver etc. anwendbar. Das Layout ist genau gleich wie beim Digit D. Zusätzlich hat diese FB unten die Tasten "SAT1, SAT2, SAT3 usw". Man muss nur oben auf die ok Taste drücken und gleichzeitig auf SAT2 dann hat man den anderen Receiver dran. Welcher Receiver auf welchem Kanal läuft lässt sich im Receiver Menue konfigurieren.

    So läufts wie gesagt bei meinen Eltern. Ich habe bei mir selber einen einzelnen Digicorder und die günstige Skystar2 im PC. Damit kann ich dann über TV-out notfalls ein anderes Programm ansehen wenn ich mit dem Digicorder was aufnehme und - vor allem und noch viel wichtiger - ich kann auch direkt am PC Radio und TV aufzeichnen.

    Grüssle,
    Rainer
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sat-receiver ?

    Hab nur vorgestern rausgefunden wie man beim Humax die Aufnahmegröße eines Filmes anzeigen lässt, und zwar mit der Taste "Attr".

    Und genau dieses Prinzip stört mich am Humax. Bei der Dreambox steht unten oder allerspätestens in der immer mit der "Help" Taste einblendbaren Hilfe, welche Funktionen gerade mit welcher Taste zur Verfügung stehen. Ist z.B. "OK" auf dem GUI mit grün unterlegt, weiss ich, dass ich mit der grünen Taste der Fernbedienung eben die Funktion auslöse. Beim Humax kann ich 20 Tasten drücken und mit try&error probieren, welche Taste mit welcher Funktion belegt ist. Dass das Zappen von Sat1 auf ZDF 3 Tastendrücke benötigt ist auch komplett daneben.

    Abstürzen tut er nicht, aber er ist wirklich erst seit der letzten Firmware akzeptabel, vorher hatte er Tonaussetzer. Mich stört halt vor allen Dingen der USB Port. Der Humi is ja zu 90% nur für meine Eltern und die zeichnen da öfters mal was auf, wenn die Platte voll ist wollen sie dann meistens, dass ich dann DVDs draus mach. Und dann ist der Receiver ein vollen Tag nicht benutzbar. Wenn der Receiver im TV Modus ist, gibt der USB-Port ganze 11 KB/s her, vollkommen indiskutabel. Im Turbo USB Modus sind dann 150 KB/s drin, dafür kann man weder Fernsehen schauen, noch sonst irgendwas am Receiver machen. Der Dreambox ist es vollkommen egal, wenn man während dem TV-Betrieb eben mit 5500 KB/s einen Film auf den PC zieht. Das nervt mich halt am Humi tierisch.

    Sonst von der Stabilität her und dem Design ist er ja echt gut, auch mit der Menueführung kommt man irgendwann mal klar, ich will das Gerät nicht fertig machen, ein Fehlkauf war es nicht. Trotzdem bin ich froh, dass ich die Dreambox und meine Eltern den Humi haben, denn für einen Hardcore-Einsatz ist der Humi einfach nicht ausgelegt. Ich bin halt nur neidisch auf den Twin-Tuner, aber das macht mir seit den 2 Dreamboxen auch nicht mehr so viel aus. Kann dann sogar 2 Sachen gleichzeitig aufnehmen, was mit dem Humi ja nicht geht.

    @hjw: Die mangelnde PC-Anschlussfähigkeit des Digicorders mit der Empfehlung einer PC-TV-Karte zu kompensieren, ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  10. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sat-receiver ?

    Falls du vor hast, den Twin-Receiver zusammen mit einem Videorecorder zu betreiben dann wird das leider nix, jedenfalls nicht als Twin. D.h. die Twin-Receiver geben immer nur ein Signal auf die Scart-Ausgänge. Der zweite Tuner ist nur für die HD-Aufzeichnung zu gebrauchen.
    Bei analog-Receivern ist das anders, da kann man mit TV und VCR gleichzeitig unterschiedliche Programme sehen bzw. aufzeichnen.