1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Receiver - Umschaltproblem?!?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Sequent, 18. September 2015.

  1. Sequent

    Sequent Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine komplett neue Anlage für mein Haus gekauft und habe nun das Problem das beim Umschalten der Kanäle am SAT Receiver immer wieder das Bild kurzzeitig 1-3 Sekunden schwarz wird, und der Fernseher das Bild wieder anzeigt.

    Während dem Bildausfall funktioniert der Ton schon, daher dürfte nur die Bildübertragung betroffen sein.

    Grundsätzlich zur Verkabelung und zu den Geräten:
    Ich habe einen TECHNISAT TECHNIBOX S4 HD SAT RECEIVER über ein HDMI Kabel auf meinen MARANTZ NR1603 A/V RECEIVER hängen und von dort gehe ich mit einem einzigen HDMI Kabel zu meinen SAMSUNG UE46D7080 LED FERNSEHER.

    Auf dem MARANTZ A/C Receiver hängen zentral die Boxen, ein externer Media Player und die Play Station drauf, daher Verkabelung.

    >> Am Technisat SAT Reciever ist bei der HDMI Auflösung 1080i fix eingestellt, die aktuelle Firmware ist installiert und HDCP ist aktiviert (kein Unterschied wenn ich es auf automatisch stelle.)
    >> Am Marantz A/C Receiver ist HDMI 1080p (gibt kein i) fix eingestellt, ebenfalls mit aktueller Firmware.
    >> Am Samsung Fernseher selbst ist ebenfalls die aktuelle Firmware installiert.

    Kann es sein das es hier Probleme gibt beim "Durchschleifen" des Signals vom SAT über dem A/C Receiver zum Fernseher?!? ... sodass er immer wieder beim Weiterschalten der einzelnen Kanäle (und nur dann tritt das Problem auf), einfach das Signal bzw. die Verbindung neu aufbauen muss?!?!?

    Bitte um Unterstützung,
    Vielen Dank,

    LG, Markus


    Herstellerlinks:
    .) https://www.technisat.com/de_AT/TechniBox-S4/352-10904-10346/
    .) Marantz DE | NR1603
    .) UE46D7080 | SAMSUNG Österreich
     
  2. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Receiver - Umschaltproblem?!?

    Das kannst du ja leicht selber testen in dem du, zum Test, einfach den Satreceiver direkt an den TV anschließt.

    Gruß
    Chris
     
  3. Sequent

    Sequent Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Receiver - Umschaltproblem?!?

    Hallo,

    habe ich mittlerweile, wenn ich den SAT Receiver direkt am TV anstecke, funktioniert es.

    Liegt es jetzt am Marantz Receiver oder gibt es bei Durchschleifen von einem SAT Signal generell Probleme?

    LG
     
  4. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Receiver - Umschaltproblem?!?

    Hm, also mit meinen Geräten gibt es dein Problem nicht.
    Leitet der Marantz das Signal nativ durch oder skaliert der?
     
  5. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: SAT Receiver - Umschaltproblem?!?

    Ich vermute dass es mit HDCP zu tun hat. Ich habe gestern ein Update bei meinen LG-TV installiert. Plötzlich hatte ich über meinen Technicorder STC ISIO auch immer wieder kurze Bildaussetzer. Nachdem ich am Receiver die HDCP Einstellung von Automatisch auf An umgestellt habe, war das Problem erledigt. Event. könntest du auch noch verschiedene Auflösungen am Marantz oder am Receiver ausprobieren.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen