1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Receiver nur FBAS auf Scart VCR ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mikeG1401, 15. Januar 2006.

  1. mikeG1401

    mikeG1401 Guest

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe den Technisat DIGIT MF4-S und erhalte über Scart das gewünschte RGB-Signal auf meinen Sharp LCD-TV.

    Dummerweise klappt dies nicht vom Receiver über Scart zu meinem Panasonic DMR-ES 10 DVD-Recorder. Hier ist nur das schlechtere FBAS-Signal möglich, obwohl der Panasonic RGB verarbeiten könnte.
    Alle Aufnahmen auf DVD sind daher qualitativ schlechter als das "Direkt-Bild" auf dem Sharp-TV.

    Ich bekam im MediaMarkt die Info, "es gibt keine Digital-SAT-Receiver, die RGB in Richtung Scart VCR übertragen können"

    Ist dies richtig, oder hatte der MediaMarkt-Mitarbeiter keine Ahnung?
    Wäre eher mein TIP....

    Grüße
    Michael
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: SAT-Receiver nur FBAS auf Scart VCR ?

    Da hat er fast Recht. Die Sat-Receiver, die 2x RGB-Out haben, kann man an den 5 Fingern abzählen.
    Wobei ich mich mein dunkel zu erinnern, dass man beim Technisat das einstellen kann :eek:
     
  3. Goscher

    Goscher Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    198
    Ort:
    NRW
    AW: SAT-Receiver nur FBAS auf Scart VCR ?

    Ich glaube der neue NCI von Technisat soll das können. Ist aber noch nicht draussen...


    Stefan
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT-Receiver nur FBAS auf Scart VCR ?

    du hast doch bei deinem receiver im menü ein untermenü ----> einstellungen ---> audio / video einstellungen----> VCR scart modus. da kannst du alle einstellen. RGB FBAS und S VIDEO.
    probiere mal ob das klappt
     
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: SAT-Receiver nur FBAS auf Scart VCR ?

    Diese Umschaltung geht nur for den TV-Scart, für VCR-Scart gibt es die Option RGB nicht.
     
  6. Goscher

    Goscher Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    198
    Ort:
    NRW
    AW: SAT-Receiver nur FBAS auf Scart VCR ?

    In der Bedienungsanleitung vom NCI steht:

    TV-SCART
    Ausgang: FBAS, RGB oder S-Video

    VCR-SCART:
    Eingang: FBAS; RGB oder S-Video
    Ausgang: FBAS oder S-Video


    Also hat er doch nur einen RGB-Eingang für Video?! Wozu überhaupt? Um vom Video auf Festplatte aufnehmen zu können??
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2006
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT-Receiver nur FBAS auf Scart VCR ?

    die scartbuchse ( VCR ) vom TECHNISAT sollte aber in der lage sein S VIDEO auszugeben. dann mal schauen ob der Panasonic DMR-ES 10 DVD-Recorde an einer scartbuchse dieses signal als eingang verarbeiten kann. das sollte besser sein als FBAS.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: SAT-Receiver nur FBAS auf Scart VCR ?

    Das RGB Signal wird bestimmt von VCR nach TV durchgeschliffen.
     
  9. mikeG1401

    mikeG1401 Guest

    AW: SAT-Receiver nur FBAS auf Scart VCR ?

    Hallo,

    danke für die Beiträge!

    Bezüglich des Technisat DIGIT MF4-S hat sich mein Problem erübrigt,
    den habe ich in ebay verkauft.
    Ich habe noch einen Analog-Receiver von Strong (Billigteil),
    den ich die nächsten Tage nutzen werde.

    Ein Kollege rief mich vorhin an und meinte, mit seinem HUMAX (Modell?)
    Kabel-Receiver bekommt er das RGB-Signal auf VCR Scart....
    Werde deswegen auf der HUMAX-Seite mal alle SAT-Receiver-Modelle "durchkauen"...

    Danke und Grüße
    Michael
     

Diese Seite empfehlen